Todesanzeige

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Todesanzeige

Hi, ich hatte einen Onkel, der am 11.11.1989 in Leipzig/Markkleeberg vom Zug überrollt wurde.
    Nun wollte ich mal die Todesanzeige suchen und auch einen Artikel über das Geschehene, aber leider habe ich bisher nichts darüber gefunden, ich weiß aber, dass dieses Unglück in der Zeitung stand, aber leider nicht, in welcher und in welcher Ausgabe (Datum).
    Kann mr jemand von euch weiterhelfen?
    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe
    LG
    Tahany
  • Direkt helfen zwar nicht, aber allgemein:
    Wenn der Unfall am 11.11. geschehen ist, würde ich doch vermuten, dass in der darauf folgenden Woche die Berichterstattung und Todesanzeige in der Zeitung gestanden hat. Dementsprechend solltest du am besten bei der Zeitung anfragen, ob die a) ein Archiv haben, um nachzusehen oder b) alte Ausgaben verkaufen. Oftmals kann man Kopien von gewünschten Artikeln erhalten oder alte Exemplare kaufen und so die damaligen Quellen anzapfen.

Bezüglich der Zeitung an sich: Frag doch einfach mal deine Tante (soweit vorhanden), in welcher Zeitung denn die Todesanzeige erschienen ist. Für die Berichterstattung dürften doch wohl nur Leipziger Lokalzeitungen in Frage kommen, da kann es sich doch auch höchtens um einige Blätter, wenn überhaupt, handeln.
  • hmmm
    manchmal aber denke ich unwahrscheinlich steht name + zeitungsartikel im inet
    von mir selber ist ein artikel über ne vorstellung wo ich war drin
    aber wie hier schon gesagt schau in welcher zeitung es war und frage per mail oä an