Audio-Recorder für Sound von der Soundkarte?


  • markalex
  • 983 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio-Recorder für Sound von der Soundkarte?

    Welches Programm kann den Sound, der über die Soundkarte läuft (z.B. Musik, die auf einer Webseite abgespielt wird) aufnehmen und als mp3 o.ä. speichern?

    Bisher habe ich dazu No23-Recorder genommen, einfach und bequem, aber der läuft nicht unter Vista - kann ich also nicht mehr benutzen.

    Deshalb suche ich nach einer Alternative, die Vista-kompatibel und genauso Freeware ist wie No23-Recorder.
  • hallo markalex,
    Wenn du Vista32 hast probier mal den Totalrecoder, den hab ich früher immer unter Windows benutzt
    und fand ihn gut zu bedienen.

    Ist allerdings Shareware.

    p.s. Der Standard "Wave Out Mix" in Vista ist meiner Meinung katastrophal und nicht für professionelle
    Ansprüche zu gebrauchen. Wer seine Ohren liebt installiert sich einen ASIO Treiber, der den Ton nicht
    verfälscht ;)

    Gruss
    2005 :hy:
  • Hallo Sheester und Sandy08 :)
    Es ist wirklich wichtig zwischen 32 und 64bit Versionen von Vista zu unterscheiden,
    ob es dann home, business oder ultimate Versionen sind ist egal.

    Audacity ist ein ganz normaler WAV Editor, keine Chance damit jedes Signal was man
    gerade hört aufzunehmen, wenn der Soundkartentreiber der verwendeten Soundkarte nicht
    von Haus aus eine "pass-through" Funktion hat.

    Dazu bedarf es eines Treibers, der sich in das Windows Soundsystem einklinkt,
    z.B ein Ersatzdriver wie etwa Totalrecorder, aber keinen WAV Editor wie
    Audacity und auch keinen CD-Ripper wie Audiograbber. Bei den allermeisten Soundkarten
    kann man mit so einem WAV Editor nur die Eingangskanäle wie Mikrofon oder Line-IN
    auswählen, aber nicht jeden Stream (Webseiten, Spiele, Filme) der gerade läuft capturen.

    Gruss
    2005 :hy:
  • Hm also ich kann jeden Ton der auf meinem PC abgespielt wird mit den 2 Programmen aufnehmen.
    Man muss nur den Wave Ausgangsmix in den Programmen einstellen und auf Aufnahme klicken.
    Zumindest geht das bei mir so.
    Vorher muss man natürlich unter Windows bei den Soundeinstellungen den Wave Ausgangsmix aktivieren.
    Bei manchen PCs geht das aber auch über LineIn.
    Das kommt dann auf die Soundkarte an denke ich.
    Mit Audiograbber + Lame Codec geht es am Einfachsten finde ich.
    Da wird alles automatisch als mp3 gespeichert,man muss das nur einstellen.
    Bei mir funktioniert das auf 3 PCs.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
    Ich weiß nur das es bei mir klappt ;)
  • Hy Sandy08,
    Gut, dass es bei Dir klappt ;)
    Es kommt aber dennoch auf die Soundkarte an ;) , ob der "Mix" in das Programm geroutet
    werden kann. Wäre es nicht so, bräuchte kein Mensch einen Treiber wie Totalrecorder ;)

    über "line-in" will aber aus Qualitätsgründen glaube ich niemand aufnehmen ;)

    Mal sehen ob markalex sich nochmal meldet und berichtet :)

    LG
    2005 :hy:
  • Audacity!!!! Du solltest dir unbedingt Audacity holen!!! Ich finde, dass das das beste Programm ist. :D
    (Jetzt habe ich oben 3 mal Das geschrieben :löl: einmal mit 2 s und zweimal mit 2 s)
    [SIZE="3"]AfterhoursDJs.org - Electro House Resident![/SIZE]
  • Vielen Dank erst mal für Eure Anregungen. Ich bin, ehrlich gesagt, recht skeptisch, was das aufnehmen des gestreamten Sound mit Programmen wie Audacity o.ä. angeht. Schließlich sind sie eigentlich zum aufnehmen vom Micro, LineIn etc. gedacht bzw. zum Bearbeiten von vorhandenen Sounddateien.
    Deshalb gibts ja sowas wie den No23-Recorder, mit dem ich auf meinem alten XP-System auch wunderbar Streams aufnehmen konnte.
    Ich kriegs nur verdammtnochmal nicht installiert unrter Vista, nicht mal als Admin unter XP-Kompatibilitätsmodus, obwohl mir jemand in einem anderen Forum versicherte, dass er den No23-Recorder unter Vista nutzt.
    Es gibt wohl leider auch niemanden, der Medizin für den Totalrecorder anbietet....
  • Hy markalex, mir ist grad fast mein soft ice-drink aus der Hand gefallen :)

    Hast du mal auf meinen zweiten link oben geklickt? erste Google Seite zehn 100% hits
    davon vier online, zwei mal torrent, einmal RS und einmal ein board was eine reg verlangt.
    alle Versionen komplett mit serial.

    Schau mal in dein Postfach ;)

    2005 :hy:
  • Hi 2005 - jetzt hab ich tatsächlich mal auf den 2.Link geklickt............ und vorher schon Deine PN gelesen - vielen Dank, das hilft wirklich!

    PS.: Ich fahre morgen für zwei Wochen in Urlaub, so dass ich das Ganze etwas ruhen lassen muss. Trotzdem schon mal allen vielen Dank für die Hinweise!