Schwerwiegende Grafikfehler

  • geschlossen

  • Marcellus
  • 623 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwerwiegende Grafikfehler

    Hallo Leute,

    wahrscheinlich hatten schon mehrere Leute dieses Problem, dennoch möchte ich meines in einem neuen Thread schreiben.
    Ich habe mir vor fast 2 Jahren von Alternate einen Komplett-PC zusammenbauen lassen. Eingebaut wurde eine Sapphire X1800XT.
    Schon seit mindestens einem Jahr habe habe ich Grafikfehler, aber in den letzten Tagen sind diese so schwerwiegend geworden, dass ich eigentlich nicht mehr spielen kann.
    Die ersten 10 Sekunden beim Spielen gibt es keine Grafikfehler und dann fangen die ersten an und das ist mit der Zeit immer schlimmer geworden. Hier mal ein Screenshot (und JA, das da links soll da alles NICHT sein), den ich eben gerade gemacht habe. Als ich kurz danach ins Hauptmenü gewechselt bin, wurde es dann richtig übel. Überall Artefakte und schlussendlich ist der Bildschirm schwarz geworden -> Reset, also kein weiterer Screenshot.
    Da ich ja schon seit längerer Zeit mit solchen Problemen zu kämpfen habe, ist bei mir die Überhitzung in den Mittelpunkt des Interesses gerutscht. Daher überwache ich schon lange die Temperatur der Grafikkarte. Jetzt gerade, wenn sie nicht so viel zu tun hat, liegt die Temperatur der GPU bei 56°C, die GPU VRM Temperatur liegt bei 61°C. Kurz nach dem Spielen können diese Werte gut um 15°-20° höher sein... Ist das heiß genug, um solche Grafikfehler zu verursachen?
    Könnte man das Problem mit einem neuen Lüfter in den Griff kriegen?
    Und wenn die Grafikkarte bereits mehr oder weniger irreparabel beschädigt ist, an wen sollte ich mich am besten wenden? AMD/ATI? Sapphire? Alternate?

    Ist leider ein längerer Text geworden, aber DANKE an alle, die ihn sich durchlesen und evtl. sogar etwas dazu zu sagen haben!

    MfG

    Marcellus

    P.S.: Grafiktreiber-Update bringt auch nix, weil ich das Problem mit jedem Treiber hatte ;)
  • Kurz nach dem Spielen können diese Werte gut um 15°-20° höher sein... Ist das heiß genug, um solche Grafikfehler zu verursachen?

    Nö, in der Regel werden Grafikkarten unter Volllast sehr heiß, so um die 80-90° - ist also normal.

    Und wenn die Grafikkarte bereits mehr oder weniger irreparabel beschädigt ist, an wen sollte ich mich am besten wenden? AMD/ATI? Sapphire? Alternate?

    Joa, du kannst dir die Grafikkarte austauschen lassen. Vor knapp 2 Jahren - muss aber dann bald geschehen weil nach 2 Jahren ist Garantie futsch^^ - und wenn dann musst du dich bei dem Shop wo du die Hardware gekauft hast melden...


    Joa, und woran könnte das jetzt liegen:
    1. Wie schon in Erwägung gezogen, Grafikkarte hat einen Defekt
    2. Überhitzung schließe ich mal aus (s.o.)
    3. Ist die Grafikkarte im Moment übertaktet oder wurde sie schon einmal (vlt zu stark) übertaktet?
    4. Andere Fehlerursachen zu finden dürfte schwer sein weil du schon seid nem Jahr die Probs hast, d.h. dass da schon seid einem Jahr nix so läuft wie's eigentlich laufen sollte -> vlt wurde da irgendeinen BIOS Update gemacht? Kann auch zu Problemen führen...
    ...oder wurde in den letzten Tagen wo die Fehler so schwer wurden irgendwas Treibermäßiges geändert (BIOS, GraKa Treiber etc.) ?

    Aber überwiegend tendiere ich zu einem Defekt der Graka, aber dass sich dass schon seid nem Jahr hinzieht und jetzt richtig ausbricht ist auch ein bisschen unwahrscheinlich^^

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Erstmal vielen Dank an dich, FLutz!

    Ich habe gerade mal ein bisschen bei Google rumgesucht und einen Thread in einem anderen Forum gefunden (Link darf ich leider nicht posten :(), der genau die gleichen Probleme hat(te) wie ich, aber genau die gleichen. Zudem hatte er auch die gleiche Sapphire wie ich und hier sind 2 Screenshots, die der andere gemacht hat (und dieselben Fehler habe ich auch, wenn sie nicht ganz so schlimm sind!): hier und hier.

    Zum Schluss des Threads hat er dann noch geschrieben:
    es ist definitiv ein hardware fehler der graka(änderungen an den settings in TDu haben auch nix geändert)

    hab die graka zu einem wirklichen HW-spezi gebracht, wo wir dann zusammen den kühlkörper demontiert haben und haben komische flecken gesehen auf dem chip und auf ALLEN ram bausteinen(sah aus wie oxidiert oder zu heiß geworden...so schlierenbildung und sonne art geschmolzenes plaste auf den ram-baisteinen...und es war keine wärmeleitpaste!!) fotos hab ich leider vegessen, aber wichtig is ja, dass ich es gesehen hab...


    Also werde ich mich schnellstmöglich mit Alternate in Verbindung setzen (so 7. Juni 06 hab ich den PC gekauft xD) und hier kann geschlossen werden.

    P.S.: Habe die GraKa nie übertaktet und ich denke, in den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, weil es (draußen) wärmer war.