Chemie 11te klasse FOS

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Chemie 11te klasse FOS

okay meine 2 fragen die zu vor hier standen sind geklärt jedoch hab ich nun ein anderes problem:

ich weiss nicht wie ich beiespeilsweise auf die bildungswäreme kommen soll also rechnerisch:

Bsp.:
    Natriumoxid:
    Sublimationswärem von Natrium 109 kJ/mol
    1 Ionisirungsenergie von Natrium 502 kJ/mol
    2 Ionisierungsenergie von Natrium 4568 kJ/mol
    Bindugnsenergie im Sauerstoffmolekül 498 kJ/mol
    Elektronenaffinität von Sauerstoff 628 kJ/mol
    Gitterenergie von Natriumoxid -2515
    !!!I'm like ketchup - I go good on everything!!!
  • Ich probiers mal:
    Deien Aufgabenstellung ist ungenau, aber ich gehe davon aus, dass es um die Standardbildungsenthalpie von Natriumoxid aus den Elementen geht.
    1. Reaktionsgleichung:
    4Na + O2 -> 2 Na2O
    2. Sublimation von 4 Natriumatomen:
    4*109 kJ/mol=?
    3. Da die gasförmigen Na-Atome noch Na+ Ionen werden müssen kommen hinzu:
    4*502 kJ/mol=?
    4. Das eine Sauerstoffmolekül muss getrennt werden, damit einzelne Atome reagieren können. Deshalb wird zusätzlich noch folgende Energie benötigt:
    1*498 kJ/mol=?
    5. Die Elektronenübertragung von Natrium an Sauerstoff muss energetisch betreachtet werden. Es werden 4 Elektronen übertragen, weshalb noch folgender Wert hinzukommt:
    4*628 kJ/mol=?
    6. Insgesamt wird die Gitterenergie wieder frei. Damit wird dann 2*Na2O gebildet:
    2*(-2515 kJ/mol) =?
    Alles aufaddiert führt zum Ergebnis.
    Ohne Worte
  • K.A. Dann frag mal deinen Lehrer, warum ihr Sachen macht, von denen keiner weiss, wie sie wirklich funktionieren. Ist ja voll bescheuert, ausserdem ist das keine Rechnung für ne 11. Klasse. Aber das ist nur meine persönlich Meinung.
    Ohne Worte
  • ja also die lösung dafür ist-416 Kj/mol
    jakeine ahnung aufjeden fall kommen da 3 solche aufgaben vor in der richtung auf mein übungsblatt und ich trau das meinem lehrer zu das er mehr praxis als theorie dran nimmt :(
    !!!I'm like ketchup - I go good on everything!!!