BpM-Detection Tool


  • karlmosh
  • 746 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BpM-Detection Tool

    Hallo,

    ich suche ein wirklich gutes BpM-Detection Tool.
    Am besten wäre es, wenn es dazu den Source-Code mit
    gebe, mich würde nämlich mal interessieren, wie das
    funktioniert. Bzw. ob man da etwas experimentieren kann.

    Gruß.
  • hab zum Thema auch mal ne Frage:

    1. Was ist der "Sourcecode" der hier angesprochen wurde?

    2. Wie kann ich ein Sample, das beispielsweise 4,3 Sekunden lang ist auf die BPM überprüfen? ich arbeite mit Cubase SX3, aber habe das bis jetzt immer per ausprobieren gemacht...also BPM so lange verändert bis das Sample einen 4/4 Takt ergibt.
    Gibt es dafür auch eine professionellere Methode, vielleicht eine Formel mit der man das ausrechnen kann?
  • chIm3rA schrieb:


    Gibt es dafür auch eine professionellere Methode, vielleicht eine Formel mit der man das ausrechnen kann?


    Ich habe mich mal etwas belesen und ja es gibt wohl eine Formel mit der man das
    "berechnen" kann. Funktioniert alles über Fourier-Transformation und im Endeffekt
    legt man über ein Stück des Liedes einen Referenz-Beat, von dem man die BpM weiß
    und erhöht schrittweise diesen Werte. Referenz und Quelle verrechnet man mit einer
    Formel und erhält einen Wert der sagt wie gut der Referenz-BpM zum Quell-BpM passt
    ... und da muss man dann nur noch das Maximum suchen. Klingt einfach, aber ist sehr
    rechenintensiv.