Die neue Schreibweise

  • Diskussion

  • SkyNet
  • 6650 Aufrufe 49 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann das auch überhaupt nicht nachvollziehn... Wieso macht man sich denn bitte die Mühe erst alles "umzuwandeln", ist ja nicht so das es irgendeine Supertolle Geheimsprache ist die keiner versteht. Es nervt einfach nur noch.

    ps. der angepimmeltthread ist echt lustig ^^
  • Also ich finde es einfach nur peinlich. Ich glaube, dass die Leute, die sowas schreiben, einfach die normale Rechtschreibung nicht gelernt haben, wobei das durch die Rechtschreibreformen ziemlich schwierig geworden ist ;) Aber es nervt einfach nur, v.a. in Schuelervz-Profilen. Was denken die Leute eigentlich, was sie mit der schönen deutschen Sprache alles anstellen können :würg:
  • Hm, also dieses Leetspeak ist mir noch nicht begegnet :). Bin also anscheinend mehr
    in Seniorenforen vertreten? (heulengeh)
    Ansonsten schreib ich gerne klein, hab mich hier aber angepasst, da ich nur gesehen habe, dass jeder die "normale" Rechtschreibung nutzt.
    Klar gibts gegen die Kleinschreibung auch wieder Leute die sie nicht mögen.
    Das Beispiel der >> lieben Beate die gut zu ... >fliegenden Tieren<..........<< ist.
    Aber für schnelle Mails oder eilige Postings ist mir die Kleinschreibung schon recht.

    Mitteilungen wie bin mal eben am Kla4, sind auch nicht grossartig falsch zu lesen, ganze Text/Zahlenreihen aber, da verginge mir auch die Lust am chatten, oder ich bin zu alt.
    (Temposbrauche)
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Zugegebenermaßen erwisch ich mich teilweise immer noch dabei, dass ich in Forenbeiträgen Chatspeak benutze... wobei ich eigentlich meißtens nur abkürze (eig statt eigentlich, iwie statt irgendwie)..naja...

    Ja, q statt g nervt mich auch total... jetzt gibts ja auch noch bei MSN diesen eigenen Script, der die Namen und SN's automatisch auf so ne komische Schreibweise umstellt... ab jetzt muss man sich nichtmal mehr anstrengen, um nervig zu sein xD
  • Limette schrieb:

    Am Schlimmsten find ich nach wie vor, wenn aus g ein q wird.
    Solche Leute haben in Communities nix verloren.


    Naja also ich schreib auch q für g
    Fraq mich aber nicht weshalb hab ich mir so anqewöhnt.
    Ich finde aber das ist das harmloseste.!
    Wenn man dann aber ewiq überleqen muss um mal ein Wort zuentziffern.
    Fraq ich mich nur ---> Was hat das für einen Sinn.?
    Ich finds einfach lächerlich &' hat überhaupt nix mit "cool sein" zutun.
    Eine Freundin schreibt seit neustem nur qroße L's xD
    Hab mir jetzt wieder anqewöhnt Großschreibunq einzuhalten...
    i.wann fänqt man nämlich selbst in der Schule mit kleinschreiben an ôO

    Lg SchokiMaedeL
  • Muffin44 schrieb:

    schaut euch das mal an GaNgStA UeBeRsEtZeR!


    "Voll krass" haut voll rein! ¥ØØØ!!! :D

    @SchokiMaedeL:
    Das ist ja ein sehr gutes Beispiel für das, über was hier diskutiert wird.
    "&'" ".?" "q" Und warum das Ganze? :confused: Weiß man selbst nicht mehr. Sowas ist garantiert nicht cool, genauso wenig wie dieses "un souu".
    Warum tut man sich so etwas nur an? :(
    Da könnte man doch in der Ecke hocken und heulen.
    Langsam überkommt dieser "Trend" meine alte Realschule. Wenn jetzt auch noch meine Schwester (13 J.) damit anfängt, klatscht's, aber kein Beifall. :rot:
  • Also 1337 ist noch das eheste was geht, Chatabkürzungen benutze ich auch oft, nimmt aber nicht die Überhand. Das Problem mit der 1337-Speak ist halt, dass es eigentlich nur was für "Insider" (also die "extreme" Leet-Speak).

    Wer keine Ahnung von 1337-Speak hat und das lesen kann soll sich melden :D

    54147 i57 13ck3r und 635und. 13u73 di3 5ich nur v0n Mc D0n41d5 3rn43hr3n w3rd3n F377 und kr4nk.


    Was ich normalerweise mache, wenn mir jemand mit absolutem Sonderzeichen-Kauderwelsch kommt, ist GBo zitieren:

    "Analphabetismus, Legasthenie oder der erbärmliche Versuch cool zu sein?" :D

    MfG, GammlerKey
  • Also q stat g zu verwenden geht einigermaßen noch. Und z stat s auch. Und y statt j auch. Aber was echt nervt sind solche Sachen wie "ii" im Wort oder wenn jemand schreibt:

    dia (dir), mia (mir), sou/sow (so) und eben diese Sachen, die regen auf. Oder wie "codzombie" schrieb: Ѻ¢ħ bēşşēŕ ïş†, ωēññ мãñ şº ş¢ħŕēïb†
    [SIZE="4"][FONT="Trebuchet MS"]ds[/FONT][COLOR="Blue"][FONT="Trebuchet MS"]ta[/FONT][/color][COLOR="Silver"][FONT="Trebuchet MS"]nic[/FONT][/color][/SIZE]
  • Ich bin dafür dass sich der Brüno-Schreibstil durchsetzt xD "Vassever" und so, hammer.
    @dstanic: dia und mia ist Wiener Dialekt, würd ich nicht zu eng sehen...
    Aba sowas nervt einfach: Iiih liiebää diiih maaajn saaacc .!* da könnt ich ausflippen, ich mein VASSUP? :boing:
  • Warum nicht gleich auf Buchstaben ganz verzichten und nur noch auf Spruchblasen mit einfachen Symbolen zurückgreifen?

    Der Vorteil ist, die Welt wird schlichter und einfacher. Wir könne die gesprochene Sprache synchron dazu auf wenige Grunzlaute reduzieren und die Unterschiede der Sprachen werden abgeschafft. Affen und Hunde können auch global miteinander kommunizieren, eifern wir ihnen nach! Wenn das mal kein Fortschritt ist.

    Gruß Konradin
  • Ich frage mich warum sowieso immer wieder in der sprache rumgedockturt wir... habt ihr mal die neue schreibschrift gesehn? da sieht eine kleines t aus wie ein grosses A! Ehrlich! mann kann nicht mal lesen was da steht obwohl es deutsch ist. und dann wird immer wieder alle wörter geändert, 500 gestrichen und 2000 englische einfach übernommen....
    lächerlich... irgendwann haben wir schon probleme mit anderen genarationen zu sprechen weil dann mein sohn garnicht mehr meine oma versteht weil die nur andere wörter kennt...

    ich persönnlich finde einige änderungen nützlich und ordentlich aber wer hat mich gefragt? niemand... also der sich das ausgedacht hat gehört :flag:

    Gruss
    Das leben ist ein scheiss spiel, aber die grafik ist geil!
    Meine Blacklist
  • Ich saz ûf eime steine und dahte bein mit beine.
    dar ûf satzt ich den ellenbogen, ich hete in mîne hand gesmogen
    daz kinne und ein mîn wange. dô dâhte ich mir vil ange,
    wie man zer werlte solte leben.


    Wem DAS jetzt holländisch vorkommt, der irrt.

    Es ist ein Auszug aus dem Gedicht "Unter der linden" (um 1200);
    ein politisches Lied Walthers von der Vogelweide.

    Ich will damit zeigen, "dasssich" unsere Sprache (weiter)entwickelt.

    Wenige können heute noch die Anfang des 20.ten Jahrhunderts
    weit verbreitete Sütterlin Schrift lesen...

    In vielen Science-Fiction Filmen werden Schriftzüge (an Raumschiffen
    und Gegenständen) verwendet die eine große Ähnlichkeit einer Mischung
    aus Sanskrit, arabischer Schrift und Kanji Schriftzeichen haben...

    Ich denke es wird noch sehr spannend werden, was im Zeitalter der
    Globalisierung auf uns zukommt.

    Wer eine "Hörprobe" davon möchte kann mal in den 30 Jahre alten
    CyberPunk-Film von Riddley Scott (Blade-Runner) reinhören. City-Speak...

    Durch die internationale Vernetzung von Kulturen und Gedankengut
    ist es möglich, dass die germanische Linguistik auf Artikulation
    trivialer Paraphrasen reduziert wird.

    (kleine Hommage an den Beitrag von Konradin)

    Fazit: Keine Aufregung - Komplexe Systeme neigen IMMER zur Auflösung
    (Thermodynamische Grundregeln) Also ist der scheinbare "Verfall"
    unserer Sprachen nichts anderes als eine Form der Entwicklung oder
    des Fortschritts...

    UND den kann man bekanntlich nicht aufhalten.

    Alatah

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alatah ()

  • Earthling schrieb:


    @Rosenrot: Meinst du diesen Beitrag: freesoft-board.to/f279/gepimmelt-304020.html? Der ist einfach göttlich :weglach:



    meine fresse hab ich mich jetzt eben zerkracht ich hab rotz und wasser gelacht :löl: :dumm: :löl:
    *bauch weh*

    zum thema:

    die rechtschreibung ist mir zwar auch nicht in die wiege gelegt worden, aber was manche hier so zeigen wie man die deutscheschrift noch versauen kann ist echt mal der hammer

    z.b. l!3b3n qru55 <- keine ahnung ob das richtig ist *g*

    Matze

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von matze0179 ()

  • Ich finde es einfach nur schrecklich, dass einige der deutsche Rechtschreibung nicht mächtig zu sein scheinen. Wenn man es anständig und richtig gelernt hat, dann hat man auch keine Schwierigkeiten mit Veränderungen in der Rechtschreibung. Diese unsinnigen Abkürzungen und Zahlen oder Zeichen einbauen sind einfach nur nervig.

    Ich will einen Text auf anhieb lesen können und nicht raten müssen. :D
  • Also ich kann mich nur denen anschließen, denen dieses 1337 in normaler und abgeänderter Form auf den Keks geht.
    Mir nämlich auch.

    Wobei... wenn ich mal so an meine ersten Downloads denke, bin ich immer iwie auf seiten gelandet, bzw habe solche empfohlen bekommen, die ein "z" am Ende hatten. "warez.com" zum Beispiel.

    Also haben wir als Upper und Loader doch damit angefangen, oder?
    Ich mein irgendwann sind die Kiddies, die nicht so viel Ahnung vom Downloaden haben / hatten auf die Idee gekommen, das in den "normalen" Schreibgebrauch im Netz zu übernehmen, ohne zu raffen, wieso man das "z" einsetzt bzw woher das eigentlich kommt. Das war grad mein erster Gedanke, als ich diesen Thread hier gelesen hab.

    Und dass dann solche Dinge wie bitcheZ oder so entstehen, liegt doch nahe.
    Nur, dass sich daraus jetzt so ein Trend entwickelt hat, konnte dort keiner ahnen, und dass diese Kiddies dann auch noch die Leet-Speak für sich entdecken...
    Shit happens...

    Aber sowas kann auch mal ganz lustig werden^^
    Ich zitiere mal von GBO:
    <Mastaaa> Du.. ich brach ma ne Serial für Windows -.-
    <Xiaolong> F1CKD-1CHUN-DK4UF-350R1-61N4L
    <Mastaaa> Geht nicht...


    Und nebenbei ergibt sich dann auch der Vorteil, dass manche - meistens alte - Bots im IRC oder so bestimmte Wörter, die normalerweise zum Kick oder Ban vom Server führen, nicht erkennen. "F1ck3n" oder "P0rn" oder "Pr0n" mein ich damit.

    Letzten Endes nervt es mich aber trotz allem, dass sooo viele Kiddies nicht mehr richtig in Foren schreiben können -.-

    Gruß Blue
    [SIZE="2"]

    Meine Uploads:
    sind hier leider nicht mehr Verfügbar
    [/SIZE]