PC und Fax Empfang

  • geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC und Fax Empfang

    Hoffentlich bin ich hier richtig. Als meine Frage lautet.
    Ich möchte ein Fax über den PC empfangen. Ich habe einen ganz normalen PC ohne eingebauten Modem. Weiherhin habe ich einen DSL Anschluss und eine Fritzbox 7050.
    Kann ich mit dem Vorraussetzungen ein Fax empfangen. Wenn ja wie?
    Habe keine Ahnung von Computern. Deshalb bitte einfach erklären.
  • hallo,
    sowie es unten beschrieben ist,wird es gemacht.

    Wie kann ich mit der FRITZ!Box Faxe empfangen, ohne ein Faxgerät anzuschließen?
    Mit Ihrer FRITZ!Box können Sie Faxe empfangen, ohne extra einen Computer einzuschalten oder ein Faxgerät anzuschließen. Die FRITZ!Box nimmt Faxe entgegen und leitet diese per E-Mail weiter oder legt sie auf einem USB-Speicher (Speicherstick, Festplatte) ab, der am Anschluss für USB-Geräte der FRITZ!Box angeschlossen ist.

    HINWEIS:
    Für den Fax-Versand können Sie unter Windows 2000, Windows XP und Windows Vista das Programm FRITZ!fax für FRITZ!Box einsetzen.


    Firmware-Update

    * Installieren Sie das aktuelle Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box.


    Faxempfang einrichten

    1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
    2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
    3. "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
    4. Wählen Sie die Option "Faxgerät".
    5. "Weiter"
    6. Wählen Sie im Ausklappmenü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" aus.
    7. "Weiter"
    8. Wählen Sie im Ausklappmenü "Fax-Nummer" eine Internet- oder Festnetzrufnummer aus, die ausschließlich für den Faxempfang vorgesehen ist. Das interne Faxgerät nimmt sonst auch Sprachanrufe an diese Rufnummer entgegen.
    oder
    Wenn Sie am analogen Telefonanschluss die Festnetzrufnummer zum Telefonieren und für den Faxempfang verwenden möchten, wählen Sie im Ausklappmenü "Fax-Nummer" die Einstellung "bei Fax-Erkennung" und aktivieren Sie die interne Faxweiche der FRITZ!Box.
    9. Legen Sie fest, wie ankommende Faxe behandelt werden:
    Wenn die Faxe auf einem USB-Speicher (Speicherstick, Festplatte) abgelegt werden sollen, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist:
    * Aktivieren Sie die Einstellung "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen".
    * "Weiter" > "Übernehmen"
    Wenn die Faxe automatisch an eine bestimmte E-Mail-Adresse weitergeleitet werden sollen:
    * Aktivieren Sie die Einstellung "Empfangene Faxe per Mail weiterleiten".
    * Tragen Sie die E-Mail Adresse ein.
    Falls die Faxe an mehrere E-Mail-Adressen gesendet werden sollen, tragen Sie diese jeweils durch ein Komma voneinander getrennt ein, z.B.
    hans.musterman@gmx.net,hans.musterman@web.de
    * "Weiter".
    * Tragen Sie die E-Mail-Absenderadresse und die Angaben zum E-Mailkonto ein.
    * "Weiter" > "Übernehmen"
  • Hallo Huskylein,

    du hast geschrieben:
    Die beschriebene Prozedur geht mit der 7050 (noch?) nicht, sie unterstützt den Faxempfang ohne PC nicht.
    Ist es in absehbarer Zeit möglich? Ich wollte mir nicht unbedingt ein neues Fax kaufen. Das alte tut es sicher noch einige Zeit. Aber auf Dauer ist das keine Lösung.
  • weltenbummler schrieb:

    Hoffentlich bin ich hier richtig. Als meine Frage lautet.
    Ich möchte ein Fax über den PC empfangen. Ich habe einen ganz normalen PC ohne eingebauten Modem. Weiherhin habe ich einen DSL Anschluss und eine Fritzbox 7050.
    Kann ich mit dem Vorraussetzungen ein Fax empfangen. Wenn ja wie?
    Habe keine Ahnung von Computern. Deshalb bitte einfach erklären.


    melde dich einfach bei Web.de an, kost ja nix
    da kriegste eine Fax-Nr 01212xxxxxxxx, Faxe gehen dann an deine Mailadresse und sind für Weltenbummler überall abrufbar
    habe ich seit 10 Jahren: super!!!!
  • oder
    arcor.de
    da habe ich meine fax nummer natürlich kostenlos auch
    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativen Titel und undeutlichen Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.
  • weltenbummler schrieb:

    Hoffentlich bin ich hier richtig. Als meine Frage lautet.
    Ich möchte ein Fax über den PC empfangen. Ich habe einen ganz normalen PC ohne eingebauten Modem. Weiherhin habe ich einen DSL Anschluss und eine Fritzbox 7050.
    Kann ich mit dem Vorraussetzungen ein Fax empfangen. Wenn ja wie?
    Habe keine Ahnung von Computern. Deshalb bitte einfach erklären.


    Soll der Empfang 24 Stunden ma Tag möglich sein?

    Wenn es zu der Zeit reicht wenn Du am Rechner sitzt geht es am einfachsten mit dem FRITZ!Fax Programm von AVM. Das greift direkt auf die 7050 zu. Mache ich hier genauso. Die Faxe die nach Büroschluß oder auch in der Nacht einlaufen sind doch eh nur Werbung.


    Grüße