Texteditor

• C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Texteditor

Hallo,

ich habe eine 78 MB große .txt Datei, in der viele Ganzzahlen stehen. Ca, 7,5 mio Zeilen.

Das ist für unsern Freund den Editor (notepad.exe) unter Windows nur leider viel zu groß :(
    Beim Laden stürzt dieser ab :(

Da dacht ich mir, programmierste dir doch selbst einen, bzw. lässte das den MFC-Anwendungsassistenten machen.

Da gibts aber n paar Schwierigkeiten (btw. ich benutzte das Microsoft Visual Studio 2008 Professional)

Ich erstelle ein "Einfaches Dokument" und benutze die Basisklasse CEditView.
    Wenn ich das Programm ausführe und probiere die 78 MB Datei zu laden bringt dieses Programm (immerhin!) eine Fehlermeldung von wegen "Datei ist zu groß".

Wie kann ich das am einfachsten umgehen?
    Eine solche Fehlermeldung kann ich übrigens im gesamten Projekt nicht einmal finden oO

mfg
    Yoda2003
  • Hallo Yoda2003,

also 78 MB ist schon mächtig gross...

1) CEditView ist auf 64 kB beschränkt. Versuch mal ein RichEdit Steuerelement.

2) Wie lädts Du denn die Datei ?
    Versuch mal mit CStdioFile die Datei zeilenweise zu laden und im RichEdit anzuzeigen...

Grüsse
    biernase
  • Wenn da z.B. ein Tabellenformat drin steht würde ich es einfachheitshalber mit R (da freeware und ähnlich mächtig wie Matlab) auslesen und weiterverarbeiten, ansonsten einfach Edit32, MS Excel oder was sonst grad zur Hand ist verwenden zum Öffnen.
  • probiers mal mit less [1]. Das ist ein Kommandozeilenwerkzeug aus der linux welt, das auch ganz hervorragend mit großen Dateien zurechtkommt, da es immer nur den Teil aus der Datei liest, den es gerade benötigt. Da ich aber nicht weiß, ob Du die datei nur öffnen willst oder sie auch editieren willst, kann es sein, dass das nicht ganz das Richtige für Dich ist.

[1] Less for Windows
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

John Lennon

[SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]