Festplatte formatieren

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte formatieren

    :) Hallo Leute? Habe neu Teile In meinem PC eingebaut unter anderem eine SATA platte. Blöderweise habe ich habe ich vorher die alte IDE nicht formatiert:( .
    Ich habe mir gedacht ich hänge die DVD LW(IDE) ab die Festplatte dort an formatiere sie und hänge die DVD LW wieder an. Kann das zu proplemen führen weil auf der alten FP ist nich das Betriebssystem drauf? Habe wirklich keine Ahnung:confused: :confused: :confused:
  • Du kannst die IDE-Platte auch latend an das IDE-Kabel mit dem DVD anhängen.
    Ein IDE-Kontroller verarbeitet zwei Geräte.
    Ich würde nur aus Geschwindigkeitsgründen das DVD und die Festplatte nicht an ein Kabel hängen. Aber die paar Millisekunden merk man kaum (wenn du nicht Filmbearbeitung mit schneiden und umformatieren machst!)
    Du mußt mal siehen, wie viele IDE-Steckplätze du hast (meist 2) dann hängst du die Platte an das eine Kabel und das DVD an das andere Kabel und die neue Festplatte ist durch das SATA-Kabel sowieso außen vor!
    Und was das Booten betrifft, das stellst du im BIOS ein, du kannst auch von der alten(IDE) Platte booten lassen und die SATA als "Datenspeicher" nutzen!
    Du mußt nur bedenken die SATA sind schneller im Lesen und Schreiben!
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • Festplatte verkaufen ist so eine Sache auch mit mehrmals überschreiben kriegst du die Daten nicht richtig weg. Wenn such dir ein Löschprogramm, obwohl auch diese nicht 100% wirksam sind!
    Und booten wie gesagt einfach im BIOS in der Bootreihenfolge die SATA-Platte aus erstes auswählen, alternativ kannst die auch das DVD an die erste Stelle nehmen, dann bootet dir das Windows zur Neuinstallierung gleich hoch!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • Guck dir mal Darik's Boot and Nuke (dban.sourceforge.net) an, tu das auf ne Diskette/CD und boote davon und lösch dort im Menü die IDE.

    Zur Sicherheit kannste ja nochmal mit nem Software-Tool drüberfahren, aber da geht fast nix mehr zu recovern.
  • Nee.. du hast da nichts falsch gemacht. Das ist normal!
    Ich habe damals eine 500GB Festplatte 3 Tage formatiert :)
    Denn der hat bei mir das immerwieder mit irgendeinem Datenmüll überschrieben udn wieder gelöscht..
    Das dauert dann schon eine kleine ewigkeit!