Kontaktlinsen - Welche empfehlenswert?

  • geschlossen
  • Frage

  • cheffe
  • 5186 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Kontaktlinsen haben auch eine leichte blaeuliche Faerbung.
    Es unterstuetzt weder das Handling noch sonstwas.

    Man sieht das blaeuliche auch mit dem eigenen Auge nicht, also es hindert einem nicht vom richtigen Sehen.

    Man sieht es grad am Rande der Kontaktlinse etwas deutliche , dass es blau gefaerbt ist, (weisses auge, blaue linse). Da sie aber nur leicht blau ist, beinflusst es das sehen der Kontaktlinsen nur dann, wenn jemand vom ziemlich Nahmen in dein Auge schaut!
  • servuz ...

    Also ich nutze monatslinsen von ciba vision

    und zwar die night and day

    das hat für mich den vorteil das ich linsen am 1. rein mache und 30 tage später wechsel.
    habe da auch keine probs mit sprich trockene augen oder sonstiges.
    logischer weise nehm ich die zwischendurch mal raus um die mal mit ner kombi abzuspülen .
    für mich sehr verträglich und angenehm zu tragen.
    habe mir die zu erst auch als test oder anpasslinsen geholt. (kostenlos)

    bin auch sehr zufrieden mit den johnson&johnson "oasis"
    das sind halb monats linsen (14 tage)
    auch die kannst du 1 woche am stück tragen .

    das am stück tragen ist ja auch immer so eine sache wie trocken deine augen sind ....

    bei mir wunderbar wobei die oasis sehr angenehm frisch sind
    der nachteil nach ca 8 std merkt man diese und muss nachbenetzen was ich bei der night and day nicht brauche...

    hoffe das meine erfahrung mit diesen linsen helfen konnte


    ........
    werde in kürze die nacht linsen testen
    sprich abend rein schlafen
    morgens raus.... dann den ganzen tag ohne ,,,
    soll wohl so funktionieren das sich das auge während der schlafperiode durch die linse formt und somit am tage die sehstärke optimiert.. aber beratung zu diesen dingern habe ich erst noch... kann dann mal mehr sagen ...

    greetz caballero
  • coole Sache, wusste gar nicht, dass es sowas gibt oO Ist ja der Hammer, tss.. *völligüberraschtbin*
    Das wäre nämlich mal wirklich eine Überlegung gerade für den Urlaub oder so wo ja die Hygienebedingungen nicht immer Kontaktlinsen freundlich sind ;) Ich selbst trage harte Kontaktlinsen und kann jedem nur empfehlen: Nehmt weiche, ihr erspart euch ne Menge ;)
    lg, Tschiou
  • Guten Tag.
    Ich arbeite selbst bei einem Augenarzt mit Kontaktlinsenabteilung und kenne mich daher ein wenig aus.

    Nun erst Einmal zur Anpassung: diese sollte man entweder von einem Optiker machen lassen, noch besser allerdings von einem Augenarzt.
    Sich einfach Kontaktlinsen nach der Brillenstärke zu kaufen könnte böse ausgehend. Da werden die Augen überkorrigiert, da man bei Kontaktlinsen automatisch weniger Stärke hat als bei der Brille (liegen ja auch direkt auf dem Auge...)
    Bei der Anpassung beim Augenarzt wird auch bestimmt, was am besten für den Träger ist. Ob harte oder weiche Linsen. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, ob die Linsen für den Sport taugen sollten sonder hauptsächlich, dass der Träger sie auch wirklich verträgt...
    Wir hatten zum Beispiel in der Praxis schon viele Fälle, in dennen falsche Linsen empfohlen wurden und es dadurch zu Reizungen und Entzündungen am Auge kam...

    Nach der Anpassung zum bestellen: Gut, im Internet ist es wirklich günstiger... Aber schlechte Erfahrungen prägen... Vor allem wenn man eine sehr hohe Hornhautverkrümmung hat, könnte es im Internet zu Problemen kommen.

    Am Ende noch kurz zu der bläulichen Färbung... Wieso sollte einem eine leichte, für das Auge kaum erkennbare Blaufärbung auffallen?
    Wenn ein Patient mit Linsentrübung operiert wird, bekommen die meisten nun schon Blaufilterlinsen eingesetzt. Hat unter anderem auch etwas mit Lichtschutz und Spiegelung zu tun.
    Und alle Brillenträger: Selbst entspiegelte Brillen haben einen sogar starken Grünstich, der einem beim durchsehen nicht auffällt... Die Brille einfach mal etwas weg und schief halten, dann draufsehen... Wunderschön der Grünstich zu sehen ;)
  • Hallo,

    Rebellelite schrieb:


    habt ihr schonmal erfahren mit kontaktlinsen gemacht die man über nacht trägt?
    das sind so welche die formen das auge über nacht irgendwie so, dass man dann einen tag ohne linsen gucken kann


    Mit speziellen so genannten Ortho-K-Linsen für die Nacht können Brillenträger ihre Fehlsichtigkeit für einige Stunden ausgleichen und benötigen am Tag dann keine Brille mehr. Viele Nutzer sind begeistert, manche kommen mit der Sehhilfe jedoch nicht zurecht.

    Allerdings kann nur eine Kurzsichtigkeit bis zu 4,5 Dioptrien ausgeglichen werden

    Ungeeignet ist die Ortho-K-Methode allerdings für das Autofahren in der Dämmerung oder in der Nacht – unabhängig davon, ob die Linsen gerade getragen werden oder nicht", schränkt Berke ein. Denn ähnlich wie nach einer Laseroperation werden mit den Speziallinsen im Dunklen Lichter falsch erkannt. Rücklichter erscheinen beispielsweise oft doppelt, und die Entfernung eines nahenden Fahrzeugs kann häufig nicht richtig eingeschätzt werden.

    Ein Paar samt individueller Anpassung kostet 200 bis 300 Euro. Hinzu kommen rund 50 Euro für die monatliche Untersuchung beim Augenarzt oder Optiker. Die gesetzlichen Krankenkassen unterstützen die Methode bislang nicht.
    [SIZE="2"]
    [COLOR="DarkRed"]Evil sleeps, but never dies ...[/color]
    [/SIZE]
    [COLOR="Black"][SIZE="2"]
    Blacklist[/SIZE][/color]
    Meine Uploads
  • Probiert doch mal

    Nachtlinsen....es stimmt nicht in jedem Fall, dass man Nachts kein Auto fahren kann - bei mir ist es gar kein Problem, sehe alles perfekt, habe keine Halos oder Artefakte, und das, obwohl meine Pupillen nachts sehr weit werden. Das kommt nur in der Anfangsphase vor, wenn es später bleibt, sind die Linsen schlecht angepasst.

    Gromit
  • Bei den Night and day Linsen bin ich etwas skeptisch, weil doch kaum Sauerstoff an die Augen rankommt, uns schlafen würde ich damit schon gar nicht, wie sieht es mit der Proteinablagerung aus, vielleicht könnte sich zu diesem Thema mal ein Augenarzt melden, ob die wirklich zu empfehlen sind.
  • Also ich kann dir die SofLens 59 Monatslinsen guten Gewissens empfehlen. Ich trage Linsen seit über 8 Jahren. Habe bisher nur einmal gewechselt (es gab Vorgänger der Softlense) und nutze die SL 59 nun gut 2 Jahre. Ich habe keinerlei Probleme, trage sie auch ab und zu etwas länger als 30Tage (Nicht übertreiben - durch Reizung und mangelnde Durchblutung bilden sich Äderchen in der Hornhaut, die sich auch ins Sehfeld ausweiten können.). Ebenso habe ich sie auch schon über Nacht drin gelassen. Geht ZUR NOT alles. Empfohlen hatte sie mir damals meine Augenärztin, da ich viel Sport treibe. Da machen sich weiche Linsen besser. Ich habe selber zwar noch nie feste gehabt, bin aber felsenfest der Meinung, das sich weiche Linsen besser/leichter Handeln lassen...und der Preis is mit 14€ für 3 Paar Linsen sehr gut, wie ich finde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Trage Air Optix Day & Night Linsen, am 1. rein am 30. raus und neue rein, 6 Monate kosten 90 Euro. Sind auf Silikonbasis und man spürt sie nicht, außer kurz nach dem reinmachen. Können wie der Name sagt auch über Nacht drin bleiben. Hatte bisher damit keine Probleme, das gelbe Zeug an den Augen ist ganz normal abwaschbar in der Früh.
    Auch das Auge trocknet nicht mehr aus, hatte mit Tageslinsen das Problem das meine Augen nach 5 Stunden austrockneten und kratzten, normale Monatslinsen habe ich auch getestet, sind im Gegensatz zu den Air Optix einfach nur umständlich.

    weil doch kaum Sauerstoff an die Augen rankommt

    Wie kommst du darauf? Das besondere an denen ist, dass sie eben außergewöhnlich sauerstoffdurchlässig sind, deswegen sind sie auch etwas teurer.



    7. Was bedeutet Sauerstoffdurchlässigkeit (Dk)?

    Der Dk-Wert ist ein Maß für die Sauerstoffdurchlässigkeit von Kontaktlinsen (Dk, Dk/t, Dk/L). Je höher der Dk-Wert, desto besser ist die Sauerstoffdurchlässigkeit des Linsenmaterials. Hoch sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen verbessern den Tragekomfort und die Langzeitverträglichkeit. Bei weichen Kontaktlinsen ist der Dk-Wert auch abhängig vom Wassergehalt. Ein hoher Wassergehalt verbessert in der Regel die Sauerstoffdurchlässigkeit des Linsenmaterials. Die höhste Sauerstoffdurchlässigkeit haben z.Zt. sog. Silikonhydrogellinsen wie z.B. Air Optix Night&Day oder PureVision.
    lenscatcher.com/INT/faq.php

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotary ()

  • Auch wenn das Thema schon etwas alt ist...


    trage seit etwa Monaten die Johnson & Johnson Oasys..Sollen derzeit die besten Kontaktlinsen aufm Markt sein!!
    Also die sind wirklich im gegensatz zu den Air Optix, die ich früher hatte, tausendmal besser!!!! Immer glitschit, die ganzen 2 Wochen lang. Die Air Optix sind nach spätestens 2 Wochen immer ausgetrocknet und haben am Auge geklebt.

    Das Problem, wie einige von euch bestimmt denken, ist aber der Preis..
    Gäbe es nicht Fielmann :D
    Tipp:
    In einigen(jede Fielmannkette darf dies selbst entscheiden), wird wie ihr wisst angeboten, dass wenn man ein produkt irgendwo anders billiger sieht, es bei fielmann zum gleichen Preis bekommt!! Dies bieten einige Fielmannketten nun auch fürs Internet an..
    Ich hab die Oasys z.b. daher statt eig. 40 euro pro packung, für nur 25 pro packung bekommen... und 25 euro für 6 Wochen ist ja wohln schnäppchen, bei den besten Kontaktlinsen die es gibt...für welchen kram man da geld ausgibt.. :P