was tut ihr für eure Sicherheit im Netzt

  • Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was tut ihr für eure Sicherheit im Netzt

    Hy,

    eigentlich ist der Threadname schon mehr als aussagekräftig ... aber nun gut!

    Ich habe mir die Frage gestellt, in wie weit man die Sicherheit, beim Surfen beachten sollte ... wie sorgt ihr für sicheres und sauberes Surfen ?

    Bin ich mit meinem (immer) aktuellen AntiVir, der Vista Firewall, Addaware 2007(ohne realtimeProtect) ... realtiv oder garnicht sicher ?

    Was könnte ihr für Tipps geben ... vorallen im Umgang mit Leechen, Rapid und Torrent ... ???

    Danke Gruß
  • 1.: ich kenn all meine Prozesse^^ d.h. ich weiss, welcher zu welcher (Hintergrund-)Anwendung gehoert und da ich oefter mal in den Taskmanager schaue, krieg ich auch mit, wann da mal was nicht i.O. ist ;)

    Antivirenprogramm: NOD32 - angenehm ressourcenschonend (sowohl was die Groesse der Updates betrifft als auch RAM- und CPU-Belastung).
    Firewall: Sygate Personal Firewall Pro.

    Dass ich aus meiner Sicht recht sicher surfe liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass ich das NoScript-PlugIn fuer den Firefox verwende. Erlaubt werden eigentlich nur Scipts von domains, die ich fuer vertrauenswuerdig halte (und das sind relativ wenig^^; btw - NoScript mach Adblock plus weitestgehend ueberfluessig^^).

    Des Weiteren hab ich halt recht viele verschiedene PWs, die ich auch immer selbst eingebe (also nicht speicher), und an dem Rechner wird nichts allzu sehr ... "gefaehrliches" wie z.B. Online-Banking gemacht..

    Das waer's auch schon, was ich hierzu sagen wuerde..

    fu_mo
  • Ich habe mir die Frage gestellt, in wie weit man die Sicherheit, beim Surfen beachten sollte ... wie sorgt ihr für sicheres und sauberes Surfen ?

    Das richtige Betriebssystem. Z.B. Linux oder Mac OS X.

    Dort hast Du keins Deiner angesprochenen Probleme. Das soll kein Flamewar sein, ich finde aber, dass das auch ganz einfach gesagt werden sollte.
  • fu_mo schrieb:

    1.: ich kenn all meine Prozesse^^ d.h. ich weiss, welcher zu welcher (Hintergrund-)Anwendung gehoert und da ich oefter mal in den Taskmanager schaue, krieg ich auch mit, wann da mal was nicht i.O. ist ;)


    Es gibt auch Rootkits, die Prozesse vor dem Taskmanager verstecken


    Oder ein Virus/Trojaner infiziert eine andere exe z.b. explorer.exe, dann findest du ihn im Taskmanager auch nicht


    Ansonsten gebe ich fu_mo in allen Punkten recht