Sprit sparen

  • geschlossen

  • Stitcho84
  • 5070 Aufrufe 65 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aber ein anderen Vorteil vom Ausschalten des Motors haben wir noch nicht berücksichtigt...

    ... wenn man den Motor abschaltet, darf man ja mit dem Handy am Ohr Telefonieren und SMS-schreiben ...

    Muss man sich dann noch eine kleine rote Ampel vor die Stoßstange monieren oder geht das auch so?


    Aber Spaß beiseite, ich glaube der Tipp mit Gang raus und im Standgas rollen lassen ist nich so gut, könnte mir vorstellen, dass die Versicherung da auch "grob fahrlässig" unterstellen dürfte...

    ... wobei, VW hatte da doch mal so eine Schubabschaltung wenn man kein Gas gibt, ging da nicht sogar der Motor aus oder war dann nur, wenn die Räder nicht mehr rollten???
  • Also wenn ich rolle und einen Gang drin habe, dann zeigt die Momentanverbrauchsanzeige Null Liter/100km an, Servo und ESP sind natürlich weiterhin aktiv.
    Wenn ich den Gang rausnehme, dann habe ich den normalen Leerlaufverbrauch.
    Schubabschaltung heißt ja nicht Motor aus !

    Bei neueren Fahrzeugen mit elektrischer Servolenkung ist es sogar so, dass die Servounterstützung sogar beim abschleppen aktiv ist.
  • Du willst damit sagen, dass der Verbrauch im Rollen ohne eingelegten Gang größer ist, als mit? Würde mich echt interessieren...ist das tat. so oder nur eine Sache der Verbrauchsanzeige?
    Zeigt die Anzeige ohne Gang halt nur den Leerlaufverbrauch an wenn kein Gang eingelegt ist?

    Was richStitcho84 meint ist, dass durch die Motorbremse entsprechend Energie vernichtet wird ... wenn tat mit eingelegtem Gang weniger Sprit verbraucht würde als ohne, z. B. auch durch Kupplung treten, wäre das natürlich ein ganz neuer Betrachtungswinkel...

    Wer hat hier Ahnung?

    Liebe Grüße

    Pauline
  • Ich habe auch nicht verstanden wieso, aber in der Fahrschule und später beim Ökolehrgang wurde es mir immer so erklärt. Motor an+ passenden gang = 0 Benzinverbrauch. Natürlich immer im Verhältnis zur noch gefahrenen Geschwindigkeit.
    Nimmst Du den Gang raus, zeigt der Computer einen Verbrauch an.

    Aber ich habe nochwas für längere Strecken. Nutzt den Tempomaten (wenn vorhanden) , dann sinkt der Verbrauch auch ein wenig, da das ständige Gas geben und bremsen entfällt.
  • Also wenn man ein Auto hat sollte man auch das nötige Kleingeld haben um den Sprit zu bezahlen ansonsten gibt es immer alternative Verkehrsmittel.
    und wenn man wirklich die Spritkosten senken möchte sollte man ein Kurz beim ADAC belegen die wissen was sie sagen und können sichtbar dir beibringen wie man Sprit spart
  • Stitcho84 fährt Sprit sparend? Kommt 600KM mit einer Tankfüllung beim Gold äh Golf 3?! Wieso komm ich mit Gold 3 immer über 700KM - sollte das vll mein Thread sein?

    Physik Student? Ahja, Ingenieur vll wäre besser... da der Motor, der bei Stitcho84 ja 5x abgestellt wird während der Fahrt sicherlich KEINEN Verschleiß erfährt... ist bestimmt das beste was Du machen kannst!

    Ich würde vorschlagen: Zündschlüssel das nächste mal ganz raus - spart noch mehr Sprit (!) und dann um die Kurve fahren :löl:
  • Hallo Mentronix,

    lt. Tests von TÜV, ADAC usw. fahren Autofahrer mit Benzin-Additiven tat. nachweislich spritsparender...unter Laborbedingungen ist allerdings keine spritsparende Wirkung der Aditive nachweisbar...

    ... tja, der Faktor Mensch ist also wiedermal sehr leicht beeinflussbar... der rechte Fuß des Fahrers geht demnach mit dem Wissen um Additive im Tank wohl bewuster mit dem Pedal um, als ohne....

    ... lustig, lustig... die Probanten waren übrigens alles Männer...:D

    Liebe Grüße

    Pauline
  • Also ich bin der Meinung auf jeden Fall den Motor an zu lassen, da jedes neuere Auto (IMHO ab Golf IV) schon eine Schubabschlatung besitzt und diese bewirkt, das man wenn man den Wagen in einem hohen Gang rollen lässt der Momentanverbrauch auf 0 Liter geht. Wichtig nicht auskuppeln.

    Gruß
    Murdoc