form1.vb schließen, wenn form2.vb per Button geöffnet wird?

• VB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Positiv erledigt: form1.vb schließen, wenn form2.vb per Button geöffnet wird?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Immer, wenn ich form2 gestartet wird, bleibt form1 offen...

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    If TextBox1.Text = "1111-1111-1111-1111" Then MsgBox("Erfolgreich registriert")
    If TextBox1.Text = "1111-1111-1111-1111" Then Form2.Show()
    If Not TextBox1.Text = "1111-1111-1111-1111" Then MsgBox("Serial ist falsch. Bitte versuchen sie es noch einmal!")

Wie kriege ich es hin, dass form1 geschlossen wird, wenn form2 per Button geöffet wird? Hide bringt ja meiner Meinung nach auch nichts, oder?

Bis dann,

Jannik93
  • Ich würde es am besten so machen.

Du erstellst zwei Formulare sagen wir.

z.B. Formular 1 und Formular 2

In Formular 1 erstellt du ein Button mit dem Namen in Fomular 2 wechseln

In Formular 1 schreibst du dieses Coding hinein

Formular2. Show 'also das in Formular 2 gewechselt wird
    Formular1.visible ' das das Formular 1 ausgeblendet wird

Falls du es nicht zusammenbringst gehst du einfach auf meine Homepage ist noch in Arbeit habe nur die Downloads für dich hinaufgeladen.

Du ladest dir sonst einfach die 4 Dateien von meiner Seite herunter!

Link zu meiner Seite:

daniel.jordan1991.kilu.de/

lg Jorde
  • jannik93 schrieb:

Wie kriege ich es hin, dass form1 geschlossen wird, wenn form2 per Button geöffet wird? Hide bringt ja meiner Meinung nach auch nichts, oder?

Hi,

ich hab zuerst bissle ordnung reingebracht (finds so übersichtlicher) und mein Code sieht so aus:

Quellcode

1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. If TextBox1.Text = "1111-1111-1111-1111" Then
    3. MsgBox("Erfolgreich registriert")
    4. Form2.Show()
    5. Me.Visible = False
    6. Else
    7. MsgBox("Serial ist falsch. Bitte versuchen sie es noch einmal!")
    8. End If
    9. End Sub
    Alles anzeigen

müsste verständlich sein und Funktionieren ;) Hoffe hab dir geholfen :D

kevin
  • Hi,

wieso bringt Hide nichts? Was möchtest du denn machen? Das Fenster wird dann versteckt bzw. geschlossen. Ist nahe zu das selbe.

Wenn du eingestellt hast, dass sich das Prog beim schließen des letzten Formulares schließt kannst du auch einfach

Quellcode

1. Form1.Close

verwenden. Oder du verwendest bei der Eingabe von "1111-11..." ein extra Dialogfeld, dass du dann schließt.

Shadow