ICQ unsicherheitsfaktor???


  • Ladykilla24
  • 1810 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ICQ unsicherheitsfaktor???

    ICQ Unsicherheitsfaktor??? 5
    1.  
      Noch nichts von gehört (2) 40%
    2.  
      stimmt (2) 40%
    3.  
      weiß net (1) 20%
    4.  
      schlechte Erfahrungen gehabt (0) 0%
    hi ihr lieben

    ich habe da mal eine frage die mich mächtig interessiert, mir wurde gesagt das icq ein sehr unsicheres programm ist. wenn es so ist in welchen bereichen.
  • Es gab schon mehrere Sicherheitswarnungen auf den einschlägigen Seiten. Bezeichnender finde ich die Reaktion der isrealischen Herstellerfirma: sie haben mit den Schultern gezuckt und kundgetan, dass es keine Servicepacks oder Korrekturen geben wird.
    Nett!

    Grüße
    Michael
  • Die Aussage bezieht sich auf einen Bericht in der CT. Der Artikel liegt etwa 6 Monate zurück. Der größte Bug war, dass über ICQ Zugriffe auf die lokale Platte möglich sind.

    Prinzipiell muss man sich aber bei jeder Internet-Software im Klaren sein, dass man Türen zum eigenen PC öffnet. Das gilt auch für Tauschbörsen. Da hilft dann auch keine Firewall, da die enstprechenden Ports ja geöffnet sein müssen, um tauschen um können.

    Grüße
    Michael
  • sagen wirs so, für hacker die grad mal lernen wollen, wie was geht ist icq die reinste spielwiese... du kannst damit echt viel ausnutzen.

    Profihacker könnten mit leichtigkeit dich fertig machen. Und ICQ vereinfacht denen einfach nur, dass du leichter ausgemacht wirst usw.

    Ich sag mal icq hat schon enorme sicherheitslücken, die bei anderen clienten gestopft sind.

    Aber ansich, ICQ vereinfacht das nur, wer will kriegt dich auch so dran. Man kann sich aber etwas schützen.
  • Ich hatte vor kurzen mal ne Spam-Mail bekommen. Die kannste aber sofort melden bei ICQ. Derjenige kriegt dann paar auf die Mütze. Passieren kann da eigentlich nichts!! Zugriff auf deine Festplatte kriegen Hacker auch so. Da brauchst du kein ICQ für.

    MfG
    energie_bz
  • mit icq is es einfacher :(
    viel einfacher... glaubt mir ...

    schlimm is es wenn man den bösen leuten antwortet... so kriegen sie dich, wer also sicher sein will, sollte unbekannten leuten nicht antworten. oder lernt euch zu schützen, is immer das beste.
  • ich hab mich mal früher so für icq leute hacken interessiert und ich musste festellen wenn man mit jemand schreibt das man dann gleich die IP mit diversen Progs bzw Windows Protokolle herausfinden konnte......
  • Wir wahrscheinlich ist es denn, das gerade dich einer über ICQ hackt? Die Chancen sind doch wirklich klein, ansonsten stören mich die Spammails. Im schlimmsten Fall löscht dir einer die HDD, ist mir aber persönlich egal, weil ich ein 10 MB Backup aller wichtigen Daten hab (Bewerbungen, Briefvorlagen) ;)
  • Das ist mir auch neu :eek:

    Aber sagt mal welches Progi ist den dann von den Messengern am sichersten Trillian MSN (rofl) oder yahoo ich bin kein Hacker aber will es denen ja nicht unnötig leicht machen

    wäre sehr an infos zu den anderen progis interissiert welches ich nehmen sollte also bitte antworten
  • die sicherheitslücken sind riesig bei icq.
    da hilft auch die verwendung von anderen programmen nichts, da die immer noch die ip mit verschicken, da die über dasselbe protokoll laufen müssen. sonst wären sie ja nicht mit den icq-servern kompatibel.
    wenn man icq richtig einstellt, wird die ip nie angezeigt.
    achja trillian zeigt bei icq-kontakten die ip automatisch an *G*
  • tja, solche daten übermittelt ja eigentlich jedes programm, sogar wenn du auf eine normale webseite surfst, wissen die in der regel IP, browser, system ect.

    wie sicher icq ist, liegt auch aan deine gewohnheit, ob du jeden der dir schreibt antwortest, oder du die dinger von unauthorisierten nichtmals empfängst.

    und natürlich von den kreisen, bei denen du dich rumtreibst :)
  • wer also sicher sein will, sollte unbekannten leuten nicht antworten.


    Bringt auch nix, wenn man nicht antwortet, es reicht, wenn man jemand eine Msg schickt, um dessen IP zu kriegen, und die IP kriegt man mit diversen Tools von einschlägigen Seiten sowieso mit nem Prog. Außerdem gibt es Möglichkeiten, LEute ohne dass sie es merken zu adden und so weiter...