CPU zu heiß

  • geschlossen
  • Problem

  • miroK
  • 2666 Aufrufe 39 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi 4FUN2U,
    Der Mod halskrause meinte bestimmte dieses Kommentar vom user IT-Experte, welches mit Sicherheit nur gut gemeint war, da die notwendige Info (es sei ein Notebook) vom ihm schlicht übersehen wurde.
    Wenn sich die Temperatur nicht ändert, würde cih mir einen neuen, besseren CPU Kühler kaufen.
    Ein Wechsel des Kühlers ist schließlich nur bei einem Desktop PC denkbar einfach. Die fest montierte, meist speziell angefertige Struktur der Kühlkörper im Notebook lassen idr meist keine Veränderungen zu.

    Ehrlich gesagt kann ich mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass ein unmodifiziertes Notebook über den zulässigen Spezifikationen hinaus arbeiten sollte. Vor zwei bis drei Monaten (wo das Problem des laut rotierenden Lüfters bereits aufgetreten ist) waren ja die Umgebungstemperaturen noch recht mild. Also so gesehn kein Vergleich zu dem was jetzt an der Tagesordnung steht. So gesehn muss ja ein Notebook auch für sommerliche Temperaturen voll arbeitsfähig sein. Es sei den der Hersteller des Notebooks hat murks verbaut (solls ja auch geben). :)

    Viel interessanter ist wirklich der Hinweis von zeiland:
    check mal die Auslastung der CPU (sie sollte nicht über 5% im Leerlauf gehen)
    ..denn eine bisherige Info über den Leerlauf- oder Belastungsfall fehlt bisher gänzlich. Es heißt bisher nur der Lüfter dreht laut und die CPU wird warm. Ergo kann dafür nur die WLP oder Verstaubung oder aber eine bisher nicht wahrgenommene aktive Auslastung des Systems der Grund dafür sein. Im Normalfall sollte die WLP so aufgetragen sein, dass sie unter normalen Umständen auch nicht urplötzlich verpufft. Immerhin (zumindest annahmsweise) wurde das Notebook ja fertig ausgeliefert (sofern es ein Neukauf war) und sollte zumindest einem kurzen funktionellen Test unterliegen. Eine Verstaubung kann mitunter das Strömungsverhalten der angesaugten Luft mindern, aber typischer weise nicht so sehr, dass ein Totalausfall im Sinne von einer Überhitzung oder gar einer Beschädigung zu erwarten ist. Sofern der Lüfter also nicht irgendwelche abnormalen Geräusche von sich gibt, die auf eine mechanische Beschädigung oder Verschleiß hinweisen, sollte dem hochdrehenden, lauten Lüfter ein starker Luftdurchsatz zuschreibbar sein. Ergo wird höchstwahrscheinlich eine (durch was auch immer) hohe Prozessorauslastung der Knackpunkt sein, wobei auch hier im worst-case-Fall ein Arbeiten unter Volllast zugesichert sein sollte.

    Vielleicht erfahren wir ja bald mehr, was den Temperaturverlauf angeht. Wichtig wäre z.B. der Anstieg der Temperatur im Leerlauf (wo und wann sich welche Temperatur einpegelt). Vorher sollte natürlich wie vom zeilant bereits erwähnt überprüft werden wie stark der Prozessor zu diesem Zeitpunkt ausgelastet ist und welche Prozesse ggf. dafür verantwortlich sind. Es gibt ja immerhin auch Schädlinge aus dem Internet, die solche Symptome hervorufen und davon nicht zu wenig. Das Verhalten unter Last kennen wir ja bereits, denn nur unter solchen Umständen ist eine so hohe Temperatur denkbar, es sei denn der Kühlkörper sitzt nicht perfekt oder der WLP Kontakt ist nicht exakt gegeben. Beides ist jedoch schwer denkbar, da bei Notebooks oftmals sogar WLP (Wärmeleitpads) genutzt werden.
    MfG -Kelios-
  • @Kelios: Ja, war auch meine Vermutung, dass sich vielleicht die Wärmeitpaste
    mit der Zeit verflüchtigt hat (was nicht von besonders guter Qualität zeugt). 80°
    sind zu viel, sollten aber keine Schäden verursachen. Bei 90° und mehr wirds
    dann aber kritisch. Wie schon gesagt, Lüfter säubern und ggf. neue Wärmeleit-
    paste kaufen und auftragen (was uns wieder zum Problem des Laptop öffnens
    führen würde).
  • @Kelios: Also im Leerlauf ist die CPU-Auslastung zwischen 0-5%. Die Temperatur schwankt dann von 70-75°C(der Laptop läuft schon 1 1/2-2 Stunden).
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Hmm. Also der Wert ist schon recht hoch für den Leerlauffall. Eine nicht ganz unwichtige Frage daher ist, ob die Unterseite am Laptop, wo sich der Prozessor befindet auch wirklich heiß ist oder wird. Immerhin kann auch der Sensor defekt sein oder die Schnittstelle (warum auch immer) falsch konfiguriert sein, was intern zu einer Fehlinterpretation führt, den Lüfter schneller rotieren lässt und den Überhitzungsschutz aktiviert und damit den PC herunterfahren lässt.

    Welche Taktungsfrequenz hat denn der AMD Turion 64 Mobile Technologie MT-34 / 1.8 GHz im Leerlauf? Hast schonmal versucht den Energiesparmodus (Energieverwaltung -> "minimaler Energieverbrauch") zu aktivieren und geguckt ob das ggf. Unterschiede mit sich bringt?
    MfG -Kelios-
  • Hatte/Hab das gleiche Problem bei meinem AMD Turion Notebook!
    Als ich noch Garantie hatte, wars nurn wenig laut/heiß
    Jetzt mitlerweile 3 Jahre alt brummts heftig und wird auch heiß!

    Da du noch garantie hast, würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, es zur Reparatur zu schicken..Wieso nicht wenns kostenlos ist ne??

    Ich musste meinem nun einen externen Kühler drunter legen, hilft ziemlich.

    Das mit der Wärmeleitpaste ist auch quatsch!!
    Klar kann die WLP nach knapp 2 Jahre Benutzung verschmiert oder z.T. aufgelöst sein, aber die WLP ist nicht der Grund, dass das Notebook 30 ° wärmer wird! Das hat nur einen Wärmeunterschied von 5-10°
    Hab für meinen auch WLP gekauft, hat aber keinen wirklichen Unterschied zum Vorherigen gemacht.

    Beim Putzen ein Tipp: Den Staubsauger rauf und absaugen, hilft sogut wie garnix.
    Der Staub ist fest, das musst du erstmal mit nem kleinen Messer oder sonstwas abkratzen und dann erst das lose absaugen!
  • Da du noch garantie hast, würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, es zur Reparatur zu schicken..Wieso nicht wenns kostenlos ist ne??
    Weil die sog. Garantie im eigentlichen Sinne vielmehr eine Gewährleistung darstellt. Die Gewährleistung besagt, dass man innerhalb von sechs Monaten ohne Angabe von Gründen bzw. ohne eigene Beweislast durch unverschuldete Schäden am Produkt eine RMA problemlos durchführen kann. Hingegen sieht es nach den sechs Monaten bis zu den gesetzlich verankert von maximalen 24 Monaten so aus, dass man schon eine gewisse Beweislast hervorbringen sollte um zu Beweisen an dem Defekt unverschuldet zu sein. Solange allerdings nicht wirklich bekannt ist wodurch diese sporadische Erhitzung zustande kommt begünstig es nicht den Umstand.

    Bis zum Februar diesen Jahres waren die Umgebungstemperaturen ja nicht so warm wie es jetzt der Fall ist. Möglicherweise bestand dort schon das Problem, nur das die Prozessortemperatur eben sehr grenzwertig war und nicht den Shut-down Mechanismus ausgelöst hat.

    Was war denn bei dir der Grund für die Erhöhung der Temperatur um 30K. Ich habe meinen Laptop jetzt seit mehr als drei Jahren in Gebrauch und bisher nur einmal via Druckluft aus langerweile gesäubert. Hatte danach vielleicht ein maximal 2K weniger Temperatur bzw. wieder eine Qualität nah am Auslieferungszustand. Das Notebook müsste schon dermaßend verstaubt sein, dass der Lüfter unter maximaler Drehzahl (durch Temperatursensor gesteuert) so langsam drehen, dass sich der Prozessor vehement erhitzt wird.

    Es geht ja im Prinzip nur darum herauszufinden warum die CPU so dermaßend warm wird und die WLP, Verstaubung, Sensordefekt, Lüfterdefekt und die Prozessorauslastung sind nur die Möglichkeiten, die zu dem Problem führen können.

    Durch einige Informationen lässt sich natürlich die Prozessorauslastung bisher ausschließen, da nur maximal 5% Auslastung vorliegen. Wir wissen bisher ja nichtmal wie warm der Prozessor ab dem ersten Moment der Nutzung des Notebooks wurde. Daher wissen wir auch nicht genau um wieviel Kelvin sich der Prozessor im Laufe der Nutzungsdauer im Gegensatz zum Auslieferungszustand erwärmt unter Standardbedingungen erwärmt hat. ;)
    MfG -Kelios-
  • @Kelios: Also an der Unterseite des Notebooks könnte man sich glatt verbrennen...Wirklich total heiß.
    @cheffe: Ich schreib vielleicht an den Asus-Support ne Mail, was man da machen kann...
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • @ mirok

    ich hab zwar jetzt nich alles gelesen - aber das ding
    wird heißt und laut, ich würde sagen, dass es sich um
    ein kaputtes lager handelt, das erklärt die lautstärke
    (eventuell ein lautes ungleichmäßiges rattern) und
    die hitze, denn dann kann es ja nicht mehr effektiv kühlen.
    Wärmeleitpaste bezweifle ich, denn die kann ja eigentlich
    nicht einfach so verschwinden :confused:

    mfg. Chaosbohne
    [COLOR="Blue"]Suche[/color] Lieder der Band: Alexanders
    Dann noch: Je t'aime auf Deutsch und von CCR Bad Moon Rising auf Deutsch
  • Ich denke ich werde den Computer einschicken...
    Hab gerade mal die Garantiekarte durchgelesen, sind 24 Monate PickUp&Return-Service drauf.
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Wunderbar. Das klingt nach einer vernünftigen Lösung, zumal dieser PickUp&Return-Service mit Sicherheit von deiner Seite aus beim Rechnerkauf investiert wurde. Besser gehts eigentlich kaum. Frag am besten vorher nach wie lange der PC dort im Reparaturlager verweilen muss. Nicht das den Rechner für arbeitstechnische Zwecke brauchst und dann verhindert bist. :)
    MfG -Kelios-
  • Nee, ich brauch ihn nur zu Unterhaltungszwecken...;)
    Und nein, das war damals das billigste Angebot im Internet, hab also nicht auf den PickUp&Return-Service geachtet...:D
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • das einzige was ich empfehle ist etwas Druckluft aus der Dose..

    zerlegen würde ich einem Leien nicht empfehlen da geht sicher was kaputt und die Garantie ist weg..

    Vorher ein Images ziehn mit Acronis etc..

    neu Installieren einschicken.. später Image wieder zurück.

    Gruss
    Frank