MS DOS eingabeaufforderung wieder einschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MS DOS eingabeaufforderung wieder einschalten

Hallo Leutz!

Also ich habe folgendes Problem und zwar muss ich irgendwann mal die dos eingabeaufforderung mal gesperrt/deaktiviert haben nun kann ich sie net mehr starten kann mir jemand sagen wo ich diese wieder einstelle??

THX für eure Hilfe

Gruß
    JOJO
  • Da wäre es doch ganz nützlich, wenn du uns dein Betriebssystem verraten würdest, da das bei jedem etwas anders läuft.

Probier mal Ersatzweise unter START/Ausführen cmd oder command aus (ersteres = Win NT/XP/2000, letzteres für Win 95/98/ME).

Grüße
    Michael
  • @ kelzoo: steht im betreff das ich win xp habe!!!
    wenn ich cmd eingebe heißt es wieder die eingabeaufforderung wurde vom administrtor (der bin ich selbst) deaktiviert!

@ LuZiFFeR : nein möchte net ins dos.

Gruß
    JOJO
  • Also dann für XP (manchmal ist man halt blind).
    Es gibt zwei mögliche Stellen.

Variante A)
    - START / Einstellungen / Systemsteuerung öffnen
    - Verwaltung öffnen
    - Lokale Sicherheitsrichtlinien öffnen
    - Zweig Richtlinien für Softwareeinschränkungen öffnen
    - ist der leer, dann ist die Beschränkung bei Variante B eingerichtet
    - unter Sicherheitsebenen auf "Nicht erlaubt" doppelklicken und in der Liste cmd.exe entfernen
    - alles schließen und PC neu starten

Variante B)
    - im Ordner C:\WINDOWS\SYSTEM32 die Eigenschaften der Datei CMD.EXE öffnen (oder statt C: halt dort, wo Windows installiert ist)
    - auf der Seite Sicherheit prüfen, wer das Recht "Lesen und Ausführen" hat

Wenn keine der beiden Möglichkeiten zutrifft, bleiben nur noch die Gruppenrichtlinie. Das wird dann etwas komplizierter.

Grüße
    Michael
  • hallo kelzoo,

also variante a ist es nicht variante b da find ich die kartei sicherheit net da is nur allgemein version und komp.

wie klappt dat mit den gruppenrichtlinien??
    (kann sein das ich da ma was verstellt hab :( )
    Gruß
    JOJO