Linux auf dem Rechner und XP auf ner externen Platte

• WinXP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Linux auf dem Rechner und XP auf ner externen Platte

Hallo,

ein Bekannter hat auf seinem Laptop "Linux".
    Jetzt möchte er auf eine externe Festplatte XP installieren, um beim Start dann auszuwählen mit was gestartet wird.

Unter Linux kann man ja einstellen, dass man verschiedene Betriebssysteme beim Start auswählen kann.

Weiß jemand, ob das mit der Externen funktionieren kann?
    Wenn ja wie?

Danke

Gruß
    Nemo
  • Alternativ kannst du auch VirtualPC 2007 von M$ verwenden (ist Freeware).
    Hab so SuSE 10 unter XP laufen - braucht zwar Resourcen wie ein zweiter PC aber fast noch komfortabler, vor allem wenn man die virtuelle Festplattengrösse auf 4.5 GB beschränkt passt die bequem auf ne DVD als Sicherung und von USB-Platte überall startbar (VirtualPC installiert vorausgesetzt).

h#p://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6
  • Entweder du macht das so wie Eselknecht schreibt, dann solltest du aber auch 2 GB Arbeitsspeicher haben weil sich das Virtuelle System die Resourcen teilt, oder du legst eine 2. Partition an und Installierst darauf XP dann kannst du automatisch im Bootmenü wählen welches System gestartet werden soll
  • Naja, als erstes solltest du mal im Internet nach einem Tut für "Installation von XP auf USB" suchen.

Die einfachste Variante wäre dann alles zu formatieren, dann XP auf die USB-Platte zu installieren, dann Linux neu aufzusetzen und fertig bist du (inklusive richtigem Bootmenü).

Solltest du aber das jetzige Linux behalten wollen, müsstest du den MBR (Master Boot Record) überschreiben (geschieht durch die Windowsinstallation automatisch). Das dann über eine Live-CD wieder rückgängig machen und deinen Bootloader (Grub oder lilo) wieder mit den richtigen Einträgen herstellen.

Googlereihenfolge:
    1. Windows xp usb installation
    2. MBR Linux wiederherstellen
    3. Grub / Lilo konfiguration usb-windows.

Gruß
    Markus
  • Hey leute,

wor ihr gerade dabei seit.
    Ich hätte da auch ne frage.

Und zwar. Ich würde gerne Linux sowie XP auf meinen Rechner installieren.

Nur mit dem Unterschied das ich xp gerne mit dem Linux kernel laufen lassen würde.

Weiß jemand von euch wie das geht. Machbar müsste es jedoch sein.