Welches Motorad für den Anfänger A(b) tips ? Tricks ?

  • Motorrad allg.

  • lldave17
  • 3483 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OT:

    N1GHT-R1D3R schrieb:


    Was verstehst du unter Fahrwerksgeometrie?
    Ich hoffe mal, dass alle Motorradhersteller in der Lage sind ein Bike zu bauen, dessen Räder gerade stehen und soviel Nachlauf haben, dass sie sich gut fahren lassen. Große Unterschiede gibts dabei wirklich nicht, es sei denn du meinst das komplette Fahrwerk mit Stoßdämpfern usw, da gibts dann schon größere Unterschiede^^


    Naja, neben dem Fahrwerk gehört für mich auch Radstand, Lenkkopfwinkel und solche Sachen dazu. Oder kurz: Ein Chopper ist was anderes als ein Roller oder auch etwas anderes als ein Sportler.
    Demnach kann man doch nicht pauschal sagen "nimm' Michelin, die sind das Allheilmittel".
    Sicher stellt Michelin gute Reifen her, keine Frage, aber jeder Reifentyp ist eben anders (andere Karkasse, Gummimischung, Profil).
    Ich z.B. schwöre für meine kleine 650er SV auf Bridgestone BT014 - top Reifen, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage spürbar. Anders war der BT020 - der schmierte vor sich herum. Der BT020 ist eben ein Tourer und der BT014 ein Sportreifen.
    Soetwas gibt's auch bei Michelin (Pilot Road und Pilot Power).

    Gutes Beispiel auch der Metzeler MEZ4 - der war auf der SV großer Mist, Banditfahrer hingegen schwörten seiner Zeit auf ihn. Einziger Unterschied waren da der Querschnitt und eben das Bike.

    Warum eure Kunden auf Michelin stehen mag auch daran liegen dass viele nichts anderes kennen oder zumindest soweit zu frieden sind dass sie nichts anderes probieren wollen - schließlich kostet ein Satz Reifen auch ordentlich Geld, da überlegt man sich Experimente dreimal. Geht mir ja auch so - bin mit dem Bridgestone sehr zu frieden, andere schwören auf den Pilot Power - aber warum sollte ich das Risiko eingehen und wechseln? Schlimmstenfalls stelle ich fest dass (für mein Empfinden) der Michelin schlechter ist - die 200€ gibt mir dann keiner wieder.
  • masterflok schrieb:

    Wie erklärst du dir dass gerade unsere PKW-Modelle in sämtlichen Vergleichtests zum Testsieger ernannt werden?


    - Tomaten auf den Augen der Prüfer
    - Schmiergeld
    An die Unabhängigkeit der ganzen Test-Zeitungen glaube ich schon lange nicht mehr, ein Jahr wird Conti so schlecht gemacht, dass man als Reifenhändler drauf sitzen bleibt und nächstes Jahr ist das gleiche Profil wieder Testsieger...
    Wohl mehr als ein Indiz, dass da mit dem Testvorgang nicht so ganz stimmt.
    Bei Autotests übrigens das gleiche, bezieht sich jetzt auf den Vergleichstest zwischen Passat 2.0 TDI 4motion und Subaru Outback 2.0D
    Hierbei schneidet der Passat etwas besser als der Subi ab, der Text spiegelt aber die Realität wieder, allerdings kann's nicht sein, dass ne deutsche Testzeitung dem Ausländer die bessere Meinung gibt... keine Ahnung mehr, wo der Test nun drinne war, aber das Schema ist immer gleich:
    - Abwertung für den Ausländer wegen "fehlender", aber meiner Meinung nach unnötiger Sicherheitstechnik (n Subaru braucht sowas wie ESP halt nicht)
    - Abwertung wegen billig wirkendem Innenraum (wobei VW noch lumpigeres Material verwendet)
    - Abwertung wegen höherem Grundpreis (weil der Subaru schon alles ab Serie drin hat und der Passat in absoluter Nullausstattung natürlich günstiger ist) - konkret: hier werden Äpfel mit Birnen verglichen :rolleyes:

    ich erspare euch mal weitere Tests hier als Beispiele anzuführen, wieso manchmal ein Produkt nieder gemacht wird, was besser ist, als der Test einem zumuten lässt.

    gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Genau, die guten Schmiergelder :D

    Zeig mir mal zwei Tests, in denen ein und das selbe Modell von Continental einmal schlecht und ein weiteres mal sehr gut abgeschnitten hat.

    Selbstverständlich schläft die Konkurenz nicht und es gibt hin und wieder auch vergleichsweise bescheidene Modell von Continental. Aber grundsätzlich zu sagen "Continental = Schrott" zeigt mir dass du absolut keine Ahnung von der Materie hast.
  • Ich empfehle jedem die 125er Aprilia, habe ich früher auch gefahren, Modell GS und danach MP. War ein geiles gerät und ist auch 175 gelaufen. Sprit hat sie ca. 5 Liter auf 100km gebraucht und ca. 2l Öl im Jahr... Auslassschieber hab ich jedes halbe jahr Sauber gemacht..... Der 122er Rotax ist einfach nur geil....
  • masterflok schrieb:

    Zeig mir mal zwei Tests, in denen ein und das selbe Modell von Continental einmal schlecht und ein weiteres mal sehr gut abgeschnitten hat.
    Aber grundsätzlich zu sagen "Continental = Schrott" zeigt mir dass du absolut keine Ahnung von der Materie hast.


    Die Tests waren in den letzten 5-10 Jahren dabei, ADAC und andere Zeitungen, zeigen kann ich dir da nichts, aber es ist schon rätselhaft wieso Conti mal vorne mal hinten dabei ist... (muss ja irgendeinen Grund haben)

    Das mit dem Conti = Schrott habe ich so nie gesagt, das war auf den konkreten Fall mit der CBR 125er bezogen, wobei hier die Michelin einen sehr viel besseren Eindruck gemacht haben. Da ging in Kurven viel mehr als mit Conti, ist halt mal so.
    Back to Topic:
    ich hätte dem Threadersteller noch ne Empfehlung:
    Sachs XTC 125
    wie komm ich dadrauf? Ganz einfach, da habe ich auch schonmal Michelin montiert :D

    gruß
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Danke an Alle

    Liebe Leser und Helfer !



    Danke euch allen für die ganzen Infos habe mir jeden Beitrag zu Herzen genommen. Hab viel über die Motoren gerlernt und mich schlau gemacht was und wieso usw. ( ohne euch *g*.....) DANKE DANKE DANKE !


    Entschieden habe ich mich für die Honda CBR 600 RR Baujahr 2008 wenn liebe nicht blind macht.


    Die Auswahl war schwer zwischen Suzuki SV650S und der Honda und bin auch beide Probegefahren.