Aufrüstung: Mainboard, CPU & RAM

  • Kaufberatung

  • Mesa_Verde
  • 1045 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufrüstung: Mainboard, CPU & RAM

    Hallo liebe FSBler,

    ich hab vielleicht vor, meinen PC etwas auszurüsten.
    Im Moment sieht er folgendermaßen aus:
    CPU Typ: Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)
    Motherboard Name: FUJITSU SIEMENS D1675
    RAM: 2x 256 MB DDR (166 MHz) + 512 MB DDR (200 MHz)
    Grafikkarte: ATI Radeon X850 XT AGP (erst 4 Monate alt, hatte vorher eine ATI Radeon 9600 SE)
    Betriebssystem: Win XP Home

    Was ich jetzt tauschen will, sind Mainboard, CPU & RAM.
    Folgende Sachen hab ich mir momentan rausgesucht:
    MSI K9MM-V (Sockel AM2, AGP, DDR2)
    AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 (boxed)
    2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 (800 MHz)

    insg. 125,52 €

    Zum einen stell ich mir natürlich die Frage, ob die Veränderung überhaupt eine so große Leistungsverbesserung bewirkt, dass sich die Investition lohnt.
    Oder wäre es sinnvoller, noch 1 jahr mit dem alten PC rumzuhängen und dann gleich n neuen zu kaufen (obwohl ich mir auch so wahrscheinlich dann einen neuen PC kaufen werde, wollte nur wieder etwas näher an den aktuellen Stand heran).
    Mit der neuen Grafikkarte sollte das auch alles kompatibel sein, oder?
    Außerdem weiß ich nicht, ob das alles mit meinem alten 290 W Netzteil nochg läuft. Aber eigentlich dürfte die neue Konfiguration nicht viel mehr Strom verbraten als die alte, oder?


    Und die letzte, sogar wichtigste Frage, die ich habe:
    Als ich den PC gekauft habe (so'n komplett-PC von Fujitsu Siemens) war da Win XP Home schon vorinstallliert. Das heißt, ich habe jetzt auch nur noch eine Windows Recovery CD. Wenn ich die neuen Komponenten einbaue, will ich aber ja auf jeden Fall Windows erstmal neu installieren. Ich habe aber gehört, man darf irgendwie nur eine bestimmte Anzahl an hauptkomponenten austauschen, sonst kann ich Windows nicht mehr von der Recovery-CD installieren??


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und Vielen Dank schonmal im Vorraus für hoffentlich viele hilfreiche Antworten :thx::thx:
    Mesa_Verde
  • Also die neue CPU und der RAm wären eine deutliche Verbesserung gegenüber deiner alten Kiste.
    Allerdings wäre deine Graka dann deutlich unterdimensioniert und würde bei neueren Spielen absolut nichtmehr klar kommen.
    Die 125€ sind zwar nen guter Preis, aber in nem Jahr würdest dich dann ärgern.

    Warte noch ne Zeit, bis du 500-600€ hast...dafür kriegt man auch schon nen sehr guten Rechner zusammen!

    mfg

    PS:
    Der AMD X2 sollte deutlich weniger Strom fressen als ein P4 :)
  • ich habe knapp unter 800€ gezahlt.

    Mainboard: ASUS Command
    RAM: 4 GB DDR2 Dual Channel (800MHz)
    Graka: NVidia Geforce 8800GTX (ist mittlerweile so verhältnismäßig günstig für eine Hi-End Karte also knapp 200)
    Intel Core 2 Duo E8400 (2x3,00GHz knapp 150€)

    und diverse günstige Kleinigkeiten;)

    also das Sparen, oder bei mir eher gesagt Übrighaben lohnt sich. Das System hat bei 3D-Mark06 gute 11580 Punkte geholt. Und Crysis lässt sich in heiklen Situationen mit rund 70 fps spielen:)
  • MikeB schrieb:

    Ich würd mir einen neuen Rechenknecht zulegen, wie alt ist denn deine Kiste?

    Besorge dir das Betriebssystem doch hier aus dem Board.


    Einen neuen PC muss ich mir ja eh über kurz oder lang zulegen.
    meine Überlegung war nur, lieber 15 Monate mit relativ aktuellen Komponenten zu arbeiten und mir dann einen neuen Rechner zu holen, als nach 12 Monaten mit dem total alten Zeug was Neues zu kaufen.

    Und zum Betriebssystem: Normalerweise bei Software kein Problem, nur beim OS hab ich iwie noch so meine Zweifel. Wenn das mit meinem eigenen Win XP Home noch funktioniert, würde ich schon lieber das nutzen ;)

    mele1 schrieb:

    Also die neue CPU und der RAm wären eine deutliche Verbesserung gegenüber deiner alten Kiste.
    Allerdings wäre deine Graka dann deutlich unterdimensioniert und würde bei neueren Spielen absolut nichtmehr klar kommen.


    Also spielen tu ich eh so gut wie gar nicht, und um mal n Film/Video abzuspielen, für Bildbearbeitung und Spiele wie Sims 2 (für meine Schwester^^) sollte die doch noch locker reichen, oder?

    nico.siedler schrieb:

    ich habe knapp unter 800€ gezahlt. [...]


    So viel Geld hab ich leider im Moment nicht zur Verfügung, sonst wäre das wohl ziemlich genau dassselbe, was ich mir kaufen würde. Hört sich ja auch echt gut an =)


    Vielen Dank nochmal für die Antworten, hat mir schon sehr geholfen :danke:
    Und ich hoffe natürlich auch auf weitere Meinungen =)

    Gruß
    Mesa_Verde
  • Ich würde dir auch raten noch ein wenig zu warten, event. noch den ein oder anderen Euro zur Seite legen und dann einen neuen Rechner zu holen. In der Zusammenstellung passt nicht wirklich alles so richtig zusammen.


    Grüße
  • wen du interesse an der Grafikkarte hast ich hab noch ine gute die ich verkaufe mit Garantie Gainward 7600GT Golden Sample für rund 100€ also bei interesse kannst dich melden


    @Bymep:
    1. Ist dass hier kein Flohmarkt
    2. 100€ für eine (höchstwahrscheinlich) gebrauchte 7600GT?!?! Also bitte, du kannst froh sein wenn du noch 20 Euro dafür bekommst, immerhin bekommt man ja schon ne neue HD3870 512MB für 100 Euronen und die bringt um Welten mehr Leistung.

    Außerdem bezweifle ich dass die GraKa mehr Leistung bringt als seine X850XT, die ist zwar schon eine Generation älter war aber dafür das High-End-Modell, die 7600GT ist ein läppisches Mittelklasse-Modell (glaub aus dem Jahre '05). Außerdem spielt er ja eh so gut wie gar nicht deshalb ist die Grafikkarte eher irrelevant.

    Außerdem würde etwas Satzbau & Rechtschreibung deinen Postings gut tun!


    @Mesa_Verde: Naja eine deutliche Leistungssteigerung wäre da schon da ;) - ein Jahr warten oder jetzt kaufen, hm, denke dass kommt auf dich drauf an ;)

    Wenn dir die Leistung jetzt im Moment noch einigermaßen ausreicht dann würde ich dir raten das Geld auf die Seite zu sparen und später dafür was besseres zu kaufen.

    Wenn du dich allerdings jeden Tag rumärgerst wie lahm deine alte Kiste ist wären es die 125€ für das obige System auf jeden Fall wert ;)
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • bezüglich des Betriebssystems. Hab auch ne Recovery cd, hab mittlerweile alles am Rechner ausgetauscht, nur die eine Festplatte, die ganz am Anfang drin war hab ich noch drin, da läußt das Windows XP bei mir immer noch drauf. Normalerweise müsste es bei dir auch funktionieren mit neuer Hardware, hauptsache du machst dein Win auf die Festplatte, die ganz am Anfang drin war, drauf

    Wenn du momentan flocking bist dann kauf dir die Sachen, ne Leistungssteigerung ist auf jeden Fall da. Wenn dus nicht unbedingt brauchst dann spar und kann dir was zeitgemäßes
  • Mesa_Verde schrieb:

    Also spielen tu ich eh so gut wie gar nicht, und um mal n Film/Video abzuspielen, für Bildbearbeitung und Spiele wie Sims 2 (für meine Schwester^^) sollte die doch noch locker reichen, oder?


    ejone.next schrieb:

    ich kann dir die 8800gt wenn du spiele spielen möchtest oder die 8600gt wenn nicht empfehlen.


    Fällt dir irgendwas auf? (abgesehen von der miesen Grammatik & Rechtschreibung)
    Genau! Thread nicht gelesen und somit etwas absolut sinnloses empfohlen!^^ Vorallem weil jetzt auch neue GraKas am Start stehen, da sollte man auf die von Ati warten (23. Juni) - die haben auf jeden Fall einen pasablen Preis! (kleine Bemerkung am Rande^^)

    MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

    User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]