Mobo S-ATA 150 / HDD S-ATA 300 ?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mobo S-ATA 150 / HDD S-ATA 300 ?

hi, ich möchte für das mainboard MSI K8T Neo-FSR eine neue festplatte kaufen.
    da es aber meine erste sata platte ist, bin ich mir nicht sicher ob es etwas bestimmtes zu beachten gibt.

in den technischen daten des boards steht als schnittstelle 2 x S-ATA 150.
    die sata festplatten die ich zb bei mindfctory oder hardwareversand finde sind alles Serial ATA-300.

heisst das diese festplatten passen nicht oder macht das nicht aus?

THX

ps
    was die os installation angeht muss ich dann vermutlich den sata treiber auf eine diskette packen und dann während der installation von dieser starten oder?
  • SATAII - also SATA-300 - ist vollkommen kompatibel zu SATAI (150).

Bei einigen Festplatten muss man nur per Jumper oder Software auf SATAI umschalten... das steht dann aber immer noch auf der jeweiligen HDD, bzw. in der Betriebsanleitung.

Was die OS-Installation angeht, bin ich mir grad garnicht mehr so sicher... das war, als ich meine erste SATA-HDD installiert hab auf jeden Fall noch so. Du brauchst halt die SATA Treiben, wenn du das OS auf die Platte werfen willst und die sind bei einer normalen WinXP CD nicht drauf. Mittlwerweile hab ich mir da meine eigene Win-CD erstellt und da brauch ich das nichtmehr machen.

Wenn du die Platte nur so dazustecken willst, dann brauchst du das nicht, da du dann ja warscheinlich schon die SATA Treiber mit den Board-Treibern installiert hast, bzw. das dann einfach nachholen kannst ohne Diskette.

MfG Nulli