Rechner geht einfach aus

  • geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechner geht einfach aus

    Hallo,

    Hab seit heute das Problem, das mein Rechner einfach aus geht. Meistens ist das , wenn der fast vollständig hochgefahren ist.
    Hab darauf das Netzteil gewechselt, da mir beim Lüftereinbau ein Missgeschick passiert ist. Hab daraufhin auch Meinen CPU von 1,9 wieder auf 1,8 Ghz laufen und den Ram wieder von 400 auf 300 mhz laufen. Soweit funktioniert er wieder.
    Was meint könnts am Ram liegen, kann ich das testen. Wollt mir ja eigentlich sowieso neuen holen.
  • @railmaster:

    Ich würde mal sagen Du hast versucht Deinen Rechner schneller zu machen, richtig ? AMD od. Intel CPU ? Jedenfalls würde ich entweder versuchen das CMOS komplett mal zu löschen, im Notfall die Batterie ausbauen oder, wenn er noch startet, wie der Kollege schon gesagt hat, das Bios auf die Standardwerte zurückstellen. Dann müßte es wieder funzen. Solltest Du die RAMs ausgewechselt haben, einfach die alten erst einmal wieder einbauen, die neuen könnten inkompatibel sein oder sogar defekt...

    Das Tunen der Desktop PCs ist nicht ganz so simpel wie es im Bios immer angezeigt wird. Moderne Boards (z.B. Asus) bieten einen "Tuning Service" für das Overclocking an, und zwar so das der PC immer noch stabil läuft. Macht man es manuell, sollte man schon wissen, was man tut. Ein drastisches Overclocking kann zur Zerstörung der CPU führen oder sogar des MBs.

    thx
    Grüsse fzetM :D
  • Wenn er wieder geht, dann verträgt er einfach die übertaktung nicht, ist doch klar!?
    Wenn du ihn unbedingt übertakten willst, kannst du probieren, obs was hilft die Stromzufuhr der CPU und des RAMS ETWAS zu erhöhen. Aber wegen den 100MHz würd ich mir keinen Stress machen.
    Ich hab bei meinem regulär 1,6GHz und derzeit läuft er auf 3,2GHz...das lohnt sich dann schon eher ;)

    Gruß Töbi
  • Das sind ja nur 100 mhz die ich ihn übertaktet hab under der Ram ist 333 mhz und läuft auf 400. Aber das bestimmt schon ein Jahr ohne Probleme. Also an der Übertaktung liegts wirklich nicht. ICh muss dazu sagen, das mein Rechner in letzter Zeit ganz schön warm wird, was wohl am Wetter liegt.
    Hab gestern mal den Lüfter runter gemacht und da war alles zugekeimt. Laut PCAlert lief die CPU auf 55-60 °C. Was eigentlich akzeptabel ist. Hatte aber schon öfter das Problem das mein Board MSI K7N2-L bei höheren Temperaturen aussetzt.
    Ich dachte erst, das irgendein Dienst vom XP blöde macht, da bei den ersten 3-4 Abstürzen immer nen Bluescreen kam mit "Speicher xxxxxxx"
    Wollte dann mittels Xp Wiederherstellungskonsole booten und als er von CD booten wollte kam "memory overflow". Hab noch nie gesehen.
    Ich denk aber mal, das es am Ram liegt. Weil jetzt funktioniert wieder alles. Ich werd alles nochmal höher setzen und dann mal schauen obs wieder so ist.
  • hmm villeicht ein stromproblem...oder ein was ich eher glaub, das es an der wärme liegt....also ich würde mal den rechner sauber machen und speedfan saugen notfalls neue lüfter und dann nochmal versuchen weil 55-60 grad sinn find ich schon leicht an der grenze
  • Es gibt CPUs die eignen sich besonders gut zum übertakten. Damaliger Favorit war der Opteron 165 oder so...den konnte man auch übelst übertakten.

    Meine CPU jetzt ist ein 40€ Proz...Core Duo E2140. Der lässt sich sogar wunderbar auf 3,5GHz übertakten. Lüfter hab ich nen Temaltake BlueOrb...der langt! Kühlt die CPU auf derzeit 37°C...klar unter volllast geht die Temp auch mal über 40-45°C, aber ist ja auch noch nix.

    Hast du nen Athlon XP oder nen Pentium 4? Weil die sind eigentlich beide nicht so die Übertaktungswunder...und vor allem haben die ne hohe Abwärme wegen der Verlustleistung...

    Gruß Töbi
  • Hab nen Athlon XP mit AIUGA Stepping.
    ICh weiss....der Hammer ists nicht. Aber der läuft und läuft.
    Aber ich denk mal 100 mhz sind da schon ok. Bei 2 GHZ geht der Rechner erst garnicht an.
    Zur Zeit läuft der Rechner wieder. Scheint wohl doch ein Wärmeproblem gewesen zu sein.