Platine einer Festplatte kaufen

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Platine einer Festplatte kaufen

Hat jemand Ahnung wo ich eine Platine für eine Western digital kaufen kann.
    Folgendes hat sich zugetragen: Ich hatte die externe festplatte angeschlossen (gekauft im Supermarkt (Marktkauf)) Wie es so ist kauf man auch Lebensmittel und den Kassenbon schmeißt man weg. Diese externe HD ist 4 Monate alt und will nichts mehr machen. Habe sie aufgemacht und sehe einen schaden am SATA Kabel welcher wohl einen Kurzschluss verursacht hat.
    Wichtige daten waren nicht auf der platte aber schade um die 400 GIG.
    Hat jemand Ahnung wo ich eine neu patine bekomme.
    Info zur platte: wd400aaks-ootmao wd caviar se16

Danke schon mal für antwort
  • HI

Ich hatte mal selber eine 120Gig Festplatte und auch selber die Platine beim raus und Einbauen beschädigt.

Und hab selber nach der Platine gesucht kannst ja beim Hersteller versuchen aber das Problem ist dass es vieleicht teueres spass sei könnte.
    Also von daher würde sich dass nicht lohnen.

Ich hatte versucht ne identische festplatte in ebay zu finden und dann selber die platine eintauschen damit ich wenigstens meine wichtigen daten raushaule aber nichts so wirklich identische kannst du nie finden und damit beschädigst du die andere Platine auch somit hab ich 2x 120gig beschädigt :depp: :)
  • Wenns dir wirklich nur um die Platte geht, geh zu WD auf die Seite und guck mal ob du was mit RMA siehst. WD erkennt das anhand der Seriennummer ob die Platte noch Garantie hat oder nicht...und soweit ich weiß hat WD sogar 5 Jahre...kann aber sein das ich das jetzt mit Seagate verwechsel...

Also zur not einfach auch mal beim Support von WD anrufen. Sag aber sicherheitshalber nichts, das du die Platte mit einem externen Gehäuse bei nem Discounter gekauft hast...einfach nur, das du die Platte gekauft hast, und die jetzt deffekt ist. Sollte eigentlich recht Problemlos von statten gehen.

Wenn du noch genau den Tag und die Uhrzeit weißt, wann du die externe wo gekauft hast, kannst du doch auch mal versuchen irgendwie beim Marktkauf zu fragen das die mal die Kassenbons von dem Tag durchgucken. Beim Mediamarkt hat das bei mir mal geklappt.

Gruß Töbi
  • Oft sind diese verbauten Platten OEM-Teile. dh dass du leider den Support nicht vom Festplattenhersteller bekommst, sondern vom Hersteller des externen Laufwerkes.
    Aber wenn du das RMA ausfüllst, dann wirst du es schon merken ob er meckert bei der Seriennummereingabe.

Grüße,
    hippie
  • Versuche es erst ob du den Kassenbon bekommst. Wenn Du die ganz nett fragst, sollte das kein Problem sein.

Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg. Wenn Du die Platte zum Garantietausch einsendest ist sie erst einmal weg. Bei mir hat das mal 4 Wochen gedauert.

Grüße
  • Was ist jetzt kaputt? Das Gehäuse der externen Platte oder die Platte selber?
    Falls es nur das Gehäuse ist versuch doch mal sie intern in deinen PC einzubauen.

Selbst reparieren wirst du sie selber nicht können, da nicht jede Festplatte vom gleichen Modell auch wirklich gleich ist!

Phunny