Games laggen nach bestimmter Zeit

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Games laggen nach bestimmter Zeit

Liebe FSBler,

meinen neuen PC hab ich nochnicht sehr lange, und er hat auch immer einwandfrei funktioniert. Doh vor kurzem hat immer Battlefield 2 nach ca 25 Minuten mit dem laggen begonnen. Ich dachte halt es liegt an BF, aber als ich heute Guild Wars gespielt hab, hatte ich das gleiche Problem! Meine Grafikkarte is die NVidia GeForce 8600 GT mit 512 MB DDR3 (glaub ich zumindest). Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Antworten und eure Mühe

MfG
    had
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • hab BF schon neu installiert: ohne erfolg. Allerdings sollte es ja auch nicht an den grafikeinstellugen liegen. Weil die GraKa ja noch recht aktuell ist. Denk ihr, das könnte der Grund sein?
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • Also würde mal alle hintergrund dateien die unnötig sind also icq etc schließen evtl mal defragmentiern, dann kannste noch treiber aktualliesiern, schlimmsten falls formatieren wenn des davor alles nichts genutzt hat. Hast du vil i was an grafikeisntellunge oder sonstigem geändert oder iwas anders gemacht?

mfg k0gst4r
  • Ich hab noch nicht ganz verstanden was du mit laggen meinst. Gehen die Bilder pro sek. in den keller oder wird dein internet lahm ?

es könnte auch an programen liegen die im hintergrund laufen, wie z.b. defragmentierungsprogramme wie O&O Defrag die auch bei mir mal gerne angehen wenn ich am zocken bin und es dann unspielbar wird.

ich hatte auch letztens das problem das bei den momentanen temperaturen meine cpu zu heiß geworden ist ( lag an der wärmeleitpaste ). dabei sind meine fps auch ziemlich stark abgesackt, natürlich auch erst nach einiger zeit als die cpu zu heiß geworden ist.

du könntest ja mal mit CPUCool oder sowas gucken wie heiß deine cpu / grafikkarte wird .
  • @k0ngst4r

so instant messenger ( die man beim zocken nicht benutzt ) brauchen nicht viel leistung, die auszumachen wird wohl kaum was bringen. außerdem tritt das problem ja erst nach einer gewissen zeit auf und die programme laufen ja meistens die ganze zeit...
  • würde ich auch sagen,versuche mal die Karte zu säubern,und spiele die aktuellen Treiber auf.Ich hoffe,daß es dann funktionieren tut.Vielleicht ist Dein Lüfter auch nicht mehr ganz in Takt.
    Viel Glück
    Grüße HSH72
  • Also ich hab mein Gehäuse offen weil der PC sonst glüht. Könnte sein, dass es seitdem auftritt. Ih mach mal sauber und den "Deckel" (an der Seite) drauf. hoffe es funzt
    Inet isses auch nich. Hab ne 16k Leitung und meistens alleine, und Ping bleibt dabei auch gleich. Die FPS gehen auf ca 4 Bilder runter

EDIT: Hab das mit dem ATITool probiert. Da steht jetzt ich hätte ne Temperatur von 94-85° (Celsius?). Oder les ich da was falsches? Bitte um hilfe. Vielen Dank

MfG
    hadage
    [SIZE="2"]
    [/SIZE]
  • 94° ist doch schon recht warm, so heiß sollte deine 8600 GT unter vollast bei normaler kühlung nicht sein. ab einer bestimmten temperatur taktet die karte runter und die war dann ja wohl bei deiner karte erreicht ^^.

wenn du noch vllt ein paar temperaturen von cpu und MB posten könntest ( gemessen unter volllast ) wär das schon hilfreich. Dann könnte man sehen ob es an der schlechten lüftung des gehäuses liegt oder an deinem grafikkartenkühler.

soweit ich weiß wird ein pc ohne deckel auch eher kühler anstatt wärmer, kommt natürlich auch drauf an wieviele gehäuselüfter man hat ;) kannst ja mal beide varianten testen und gucken was am günstigsten für deinen pc ist.
  • Also wenn ich jetzt überlege müsste das mit den laggs angefangen haben, als es drausen so warm wurde. Ich denke halt, dass es besser kühlt, wenn ich das Gehäuse schließe, weil ich von meinem CPU-Lüfter eine Art Rohr nach außen habe. Meine GraKa ist auch nicht aktiv gekühlt. Ich hab nur nen Kühler auf der CPU drauf. Vllt sollte ich hinten mal die Abdeckungen für die PCI-Schächte entfernen? Und was meinst du mit MB?

Edit: Das kleine Fenster ist die CPU und die rote Zahl in der Taskleiste ist die GPU/GraKa, 2 Minuten nachdem ich (zu testzwecken ;)) ne rund BF gespielt hab. Während dem spielen war die GPU auf einer höchsttemperatur von 121°.

MfG
    hadage
    [SIZE="2"]
    [/SIZE]
  • Also das kann mehrere Gründe haben, aber generell ist "Lag" die abkürzung für "Latenzproblem", und das hat meist überhaupt nicht mit der Grafikkarte zu tun, sondern eher mit der Internetanbindung, wenn du in BF2 auf einer voll besetzten 64-Map spielst, und nur eine 200 kbit anbindung hast ist es normal das es laggt! Deine GraKa müsste außerdem locker für BF2 ausreichen (8600GT).
    Bei den meisten GraKa ist die "gefährliche Temperatur" Produktbedingt, bei Geforce fängt meines Wissens die kritische Phase eh erst bei 130° an.
    Die Temperatur von GraKa und CPU kannst du überhaupt nicht vergleichen!
    Hoffe ich konnte helfen,

MfG
  • Also das mit dem Lag=Latenzproblem ist mir neu, aber danke für die Aufklärung ;). Ich habe allerdings ne 16k Leitung und die wird meistens von mir allein genutzt. Wie oben beschreiben ist es auch nicht Ping-bedingt, weil der Ping immer gleich bleibt. Wie du auf dem Bild sehen kannst, liegt die Temperatur bei 116° und das nachdem sie 2 Minuten abgekühlt ist. Wenn das Spiel zu ruckeln beginnt, liegt die Temperatur auch meistens bei 130° oder höher. Die GraKa-Temperatur wird auch eher von der Außentemperatur abhängen, da das Problem erst seit dem "Sommerbeginn" aufgetreten ist. Die Grafikkarte an sich packt BF ja auch locker auf höchster Grafik, aber eben nur bis sie überhitzt. Leider weiß ich nicht ob ich eine Extrakühlung für die Grafikkarte habe, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich keine habe. Was würde denn ein Einbau einer Kühlung für die Karte in etwa kosten?

Danke
    hadage
    [SIZE="2"]
    [/SIZE]
  • bei 130° wirds warscheinlich nicht allzu lange dauern bis dir die karte kaputt geht, spiel lieber erstmal was weniger ?!!?

jetzt zum kühler:

Caseking.de » Modding » Modding VGA-Kühler » Aerocool VGA-Cooler Double Power

Der Kühler "Double Power" ist in der Zeitschrift PC Games Hardware auf Platz 2 von 8 gelandet und ist preis leistungs sieger geworden ( 25 € ).Laut Caseking.de ist er auch für "NVIDIA Geforce 8800 / 8600 / 8500" geeignet. Laut test wird der nicht lauter als 0,1-1,4 Sone , somit war er der leiseste im test.

Auf dem ersten platz war der VGA Kühler "Termalright HR-03 GT + Papst ... lüfter" für ca 55 € . Der wär dann aber schon wieder teurer als deine Grafikkarte - ich glaub das lohnt sich nicht wirklich.

Es gibt natürlich auch noch sehr viele anderer lüfter auch unter 25 € wobei die meisten warscheinlich auch noch besser kühlen als dein passiver kühler, aber da weiß man vllt nicht ob das teil sau laut oder schlecht ist ( außer es kann dir hier jemand nen günstigen und guten VGA kühler empfehlen ! ).

hab versucht dir die 4 seiten test zu scannen, aber da war der rand nie mit drauf und ich hab jetzt auch keine lust mehr :D
    vllt später
  • Danke für den Scanversuch erstmal ;). Ich werde heute zu meinem Verkäufer fahren und ihm das Problem schildern. Sollte nichts kaputt sein, lass ich mir nen anständigen Kühler einbauen, sind ja nich soooo teuer! Die Lautstärke wäre für mich nicht das Problem, hauptsache der PC bleibt heil und läuft weiterhin gut ;)

MFG und danke an alle Helfer
    hadage

@ Mod: evtl. noch nen Tag offen lassen, falls jemand noch was sagen kann, dann kann aber geclost werden. Danke
    [SIZE="2"]
    [/SIZE]