*.avi umbenennen

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• *.avi umbenennen

moin @all....

wenn ich z.bsp. serien lade, kann es ja sein, dass die einzelnen teile unterschiedliche dateinamen haben. um diese dann in reihenfolge zu brennen, benenne ich die teile dann meistens um.

nun mein problem:
    bei einigen *.avi - files passiert es , dass sich der explorer/arbeitsplatz "aufhängt".... meistens geht dann nix mehr, komme dann nur noch mit dem taskmanager wieder raus....
    das passiert schon, wenn man nur mit rechts auf die entsprechende datei klickt.... die dateien sind dann auch nicht per kontexmenü zu löschen, nur über 1. dateisuche----> löschen oder 2. tuneup----> datei löschen

weiss jemand, woran das liegt und ob/wie man das verhindern kann ???

momentan benenne ich die dateien dann erst im brennprog. um.... das funktioniert auch, nervt aber, weil man z.bsp. bei 'ner serie mit 25 folgen schnell die übersicht verliert....

bin für jeden tip dankbar

lg... nehe

edit: Win XP, SP2

edit2:
    hab jetzt erst mal versucht, die *.avi umzubennen über start----> dateisuche.... dort hat's auch funktioniert.... aber als dauerlösung gefällt mir das nicht.... also, wenn jemand 'ne problemlösung anzubieten hat, immer her damit.....
    jetzt, nach dem umbenennen hängt sich komischerweise auch nix mehr auf.... kann jetzt problemlos mit den unbenannten dingern machen, was immer ich will...:confused: :confused: :confused:
    lg... nehe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Neulinge * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * IRC * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • ja das kenne ich ,habs auch eine zeitgehabt :)
    habe dann dieses angewendet,seitdem ist ruhe unter XP :)

Abhilfe für avi-Dateien:

In der Registry unter HKEY CLASSES ROOT\ SystemFileAssociations\ .avi\ shellex\ PropertyHandler löscht man komplett den Standard-Eintrag.

In einigen Fällen ist bei avi-Dateien die shmedia.dll Schuld, die für das Auslesen von Informationen aus *.avi-Dateiei zuständig ist sie zu klassifizieren und ein Vorschaubild anzuzeigen. Dann unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Classes\ CLSID\ {87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\ InProcServer32

den Unterschlüssel InProcServer32 komplett löschen.

hoffe es hilft dir etwas weiter

gruß wakiya:drum:
  • @wakiya

jo.... dann dank ich erstmal.... weisst du auch, warum sich das problem löst, wenn die datei mit hilfe -what ever- umbenannt ist...? ändert sich dann die shmedia.dll ...?

ich versuch das mal mit deinem tip.... werd mir die reg. vorher sichern

lg... nehe

edit: problem erledigt dank wakiya...
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Neulinge * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * IRC * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)