Unfälle mit Motorrad

  • Allgemein

  • Th4R4t
  • 8762 Aufrufe 92 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ja, wie gesagt, ich schau mal, ob ich nen Führerschein machen werde (fehlt eh im Moment das Geld dafür :) ) Ich würde auch sagen, dass ich eher Respekt vor den Maschinen habe... Hoffe nur, wenn ich wirklich den Lappen und das Bike haben sollte, dass dieser Respekt bestehen bleibt :)
  • Spaß macht es auf jeden Fall. Man sollte es eben nicht übertreiben und mit dem genannten Respekt dran gehen. Unfälle hatte ich noch keine richtigen. Am zweite Tag oder so wollte ich mal mim Moped zu schnell abbiegen und bin dann geradeaus, aber konnte noch absteigen, bevor ich im Wald saß. War dann nur bissle dreckig.
    Dann hab ich es nochmal umgeschmiss, Gleichgewicht verloren und da lag es, aber ich bin gestanden. Da warn schon paar mehr Teile kaputt. Bremshebel, Blinker...
    Und bei Fahrstunde mim großen Motorrad wollte ich es auf den Seitenständer stellen und die Straße war schräg. Dann lag es auch im Gras. Ist aber auch nicht weiter tragisch gewesen.

    Nen Kumpel von mir hat sich allerdings richtig das Bein gebrochen. Konnte bestimmt nach einem Jahr erst wieder richtig laufen ohne zu hinken. Hatte sich auch immer wieder entzündet. War ein schöner offener Bruch. Er ist von der Straße abgekommen, wahrscheinlich zu schnell.
    Nen anderer Bekannter hat sich jetzt auch das Bein gebrochen.

    Kann natürlich auch alles beim Laufen passieren ;)
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • na dann wollen wir mal... :rolleyes:
    spontan fallen mir 2 Stürze mit meiner "leicht" hochgezüchteten 50er ein, die Fahrweise allein hätte schonmal auf die Rennstrecke gehört, das Vehikel natürlich auch - es kommt wie es kommen musste:
    - das erste mal hatte ich n Highsider, wusste damals noch nicht was das war, aber es ist .. sch****
    Folgen: Ganghebel verbogen, linke Seite leichte Abschürfungen auf der Verkleidung, Knie aufgeschürft, kleiner Finger gebrochen
    - das zweite Mal gings auch wieder die Zeit von mir bis zu meiner Schule zu unterbieten (~15 min für 15 km mit Steige und Ortschaften), nur diesmal war es nass und im Hinterher habe ich erfahren, dass in der Steige Heizöl verloren wurde (vllt. auch Diesel, Öl oder anderes Zeugs) und in meiner jetzigen Lieblingskurve (Drift! :D) hat's mich gelegt, es ist ne Rechtskurve und ich kann nur froh sein, dass da nix an Gegenverkehr kam. War übrigens die Zeit, in der ich in der Praxisphase meines Autoführerscheins war.
    - Wildunfall mit unserer 600er Bandit:
    Hab wohl etwas zu wild beschleunigt vor ner Schafsherde, die grad die Straße vollends überquert hatte, beim Vorbeifahren kamen 2-3 Schafe in meine Fahrspur, allerdings hat's nur eins vor mir geschafft in die Nähe von mir zu kommen
    -> Fußbremshebel abgerissen, nix gebrochen... Glück im Unglück
    Nur versucht das mal eurer Mutter beizubringen, wenn ihr nicht volljährig seid xD
    Heute habe ich die Führerscheine A+B und meine Fahrweise hat sich nur leicht verändert, heute fahre ich nur noch bei trockenem Wetter Motorrad, überhole so, dass ich auch etwas sehe und dass es mir locker lustig reicht. Ich überhole nicht mehr bei Gegenverkehr und nicht mehr an Ampeln oder mache sonstigen Unsinn. Ich kann eigentlich behaupten, dass ich sicherer unterwegs bin, als damals (ca. 3000 km). Offen fahren darf ich erst seit 2 Wochen, irgendwie logisch, dass in den 500 km nix passiert ist, oder? ;)
    Irgendwie bin ich auch der Meinung, dass nicht das Fahrzeug die Waffe ist, sondern der Fahrer und vorallem seine Haltung zu seinem Fahrstil!
    Das Fahrzeug wird erst durch einen Defekt oder ähnliches zur Waffe, aber sowas ist äusserst selten.
    Fahre zur Zeit einen Subaru Impreza GT (seit ~10 tkm) - Kenner wissen zu was das Ding fähig ist ;P
    so far... keep on rallying ;)

    mfg
    n8
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Hallo, fahre jetzt seit 13 Jahren und bin bisher 1 x abgeworfen worden.
    Der Unfall ist relativ glatt abgegangen, da ich in die Böschung gerutscht bin
    und keine Leitplanke oder sowas da war.
    Der Unfall ist durch nen Motorschaden (Bandit 1200S), bei dem das Hinterrad festging entstanden. Habe das Mopped wieder aufgebaut, aber das Vertrauen war weg -->verkauft und neue geholt.
    Inzwischen hab ich 2 Moppeds (Hornet 900 -->weil's Spaß macht:D :D und HD Fat Boy --> weil hin und wieder cruisen auch geil ist!)
    Ich möchte die Freiheit zu fahren um keinen Preis mehr missen!!!
    Auch wenn's nochmal knallt...

    Tattoo
  • Mit 18 Führerschein
    Mit 22 YZF R6 gekauft
    Mit 23 (letzter Tag der Saison) auf der Hausstrecke bei 70 kmh in der Kurve nen Igel gehabt (war Dämmerung und ich war allein unterwegs).Weiss nicht was passiert ist bin wohl vor schreck in die eisen reifen weg gerutscht zum glück bin ich längs die kurve gerutscht ohne den Graben zu berühren mein bike ist 1 m vor nem baum stehen geblieben.
    Hab mich ca. 20 mal so 20-30 meter lang überschlagen und konnte im funkenflug mein bike davon ziehn sehen.
    War ziemlich krass mir ist dank voller Lederkombi etc nicht viel passiert ausser blaue flecken und bsischen schmerzen.
    Meine R6 sieht leider heut e noch aus wie sau komplett rechts verkratzt naja zum glück bin ich so sicherheitsbewusst und fahr so gut wie nie ohne volle Montur
  • Hatte schon einen heftigen Unfall. Wurde von einem Autofahrer frontal umgemäht, weil der in einer Rechtskurve, von mir aus, total die Kurve geschnitten hatte. Hatte noch Glück im Unglück. Schienbein- und Schlüsselbeinfraktur. Motorrad und Auto hatten beide Totalschäden. Der Autofahrer hatte keinen Führerschein, war alkoholisiert und das Auto war auch nicht von Ihm. Musste 8 Monate warten bis ich das Geld von der Versicherung bekommen habe.
  • Gefährlich ist Motorrad fahren schon, aber solang man weiß wo die die Grenzen der Karre und auch der andere Faktoren (Sichtverhältnisse, Witterung etc.) liegen sollte man ausschließen können dass du dich selbst gefährdest. Mir ist es beim Motorradfahren wichtig dass ich gesehen werde, also ich fahr wenn n dickes Gefährt vor mir ist immer mit größerem Abstand damit mich der Gegenverkehr und auch der Querverkehr sieht. Auch mach ich mich bemerkbar dadurch dass ich immer versuch blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern aufzubauen um mir selbst sicher sein zu können dass der Typ weiß dass ich hier bin.
    Unfälle hatte ich zwei Stück bisher, bin eimal zur Schule gefahren bei ströhmenden Regen und war auf der Hauptstraße, vor mir hatte ich einen LKW der konstant gefahren ist. Aufeinmal bremst der Typ ab, ich geh in die Eisen (sehe dann noch vorm Unfall selbst dass er jetzt erst den Blinker angeschaltet hat) und bemerk nurnoch wie mein Vorderrad nach rechts ausbricht. Das Motorrad ist auf mein linkes Bein gefallen und hat sich selbst damit gebremst (sonst wär die Karre voll in den LKW reingedonnert). Ich hatte durch den Aufschlag bloß ne Prellung an der Hüfte, mehr nicht (passende Bekleidung sei dank) und mein Motorrad ist ja weich gelandet und kam mit nen paar Kratzern und ner verbogenen Fußraste davon ;).

    Der zweite war auch auf der fahrt zur Schule und bloß 50m von meinem Haus weg. Ich wusste nicht dass die Straßen gefroren waren und hab ganz normal aus ner T-Kreuzung rausbeschleunigt.. sofort bricht mein Hinterrad aus und mein Mopped kippt nach rechts weg. Mir ist nichts passiert, mein Mopped hat jetzt nur links und rechts nen symetrischen Kratzerlook ;).

    greetz
  • Ich hatte nen heftigen Sturz damals mit dem Mofa (weil ich immer Freihändig gefahren bin *gfg*) --> Kniescheibe gebrochen
    Und einen mit der Geländemaschine als mir in ner scharfen Kurve aufgrund Rollsplitt das Hinterrad weg ist --> nur diverse Schürfwunden und etliche Ergüsse

    Klar, passieren kann immer schnell was, aber ich denke wenn man generell mit Vorsicht und Köpfchen fährt und noch etwas Glück auf seiner Seite hat sollte nix passieren.
    Wenn man so wie ich aufgrund des Berufes so viele Unfallopfer gesehen hat, gerade auch Motorradfahrer fährt der Respekt und ein Funke Angst eh mit.
  • Ach ja,
    weil es gerade wieder warm ist.

    Jungs in Jeans und T-shirt auf dem Moped sehen Geil aus.
    Taugt aber nix.
    Hab mich mit 50 in der Ortschaft auf die Seite gelegt.
    Bin nur froh dass ich meine Klamotten an hatte.

    Schulter geprellt, mehr nicht.
    Mit Jeans wäre dass anders ausgegangen.

    Gruß
  • Hi :lego: :lego:

    Ich kann ja mal von meiner Seite erzählen ( RettAss -- arbeite 3 Jahre im Rettungsdienst und davor 8 Jahre im Krankenhaus)
    Bei uns heißen Motorradfahrer gleich Organspender!!

    Hatte schon mehere Tote und welche die es überlebt hatten, als Querschnittslähmung oder abgetrennte Gliedmaßen.

    Hatte auch Motorradunfälle wo kaum was passiert ist aber die teuren Maschienen , einfach traurig.

    Wichtig kann ich nur sagen Schutzkleidung ( meine nicht nur Helm und Jacke) und immer dran denken man ist nicht alleine auf der Straße. Ich glaube spreche für alle Rettungsdienstler - ich muß das nicht haben leute von Bäume abzukratzen oder abgerissene Gliedmaßen zu suchen.

    Will kein hier was ausreden!! Aber auch vernüftig fahren macht spaß!!!
    Und den Ghostraider gibt es halt nur einmal!

    mfg Andi1503
    :lego: :lego:
    PNA 2110 MAx Navigon MN7.40 Q2 2009
  • Hatte bisher in 22 Jahren Motorradfahren nur einen schweren Bums gehabt.
    2007 im April fuhr jemand im letzten Moment von der Tankstelle auf die Hauptstrasse, ich hatte 2 Sek. Zeit zum reagieren und ich bin Ihm bremsend in die Front/Kotflügel reingerummst. Hab ihm die Stossstange rausgerissen, bin (bei nur ca. 40kmh Aufprallgeschwindigkeit) ungefähr 20 m später auf der Strasse aufgeschlagen. Hab mir nur die rechte Hand gebrochen (durch das Lenkerverbiegen beim Aufprall) und beim Aufschlag die linke Schulter geprellt (Oberarm war ca. 7 Wochen total taub, wie nach ner Betäubungsspritze).
    Fazit: Schwein gehabt. Kleiner Finger rechter Hand ist zwar nun total verkrümmt, weil schlacht zusammengewachsen. Ich werde nie etwas andres zweirädriges als Moto Guzzi fahren (BMW mag ich nicht)- der abstehende Zylinder hat mir das rechte Bein gerettet, sonst wäre ich mit dem Bein zwischen Auto und Motorrad geraten... Ausserdem war die billige Textiljacke mit Protektoren von Louis hilfreich beim Aufschlag... auch wenn sie bei der niedrigen Geschwindigkeit anschliessend teilweise durchlöchert war.
    Also: Glück ist immer vonnöten. Auch wenn man selber vernünftig fährt, ein anderer tuts nicht...

    Gruss Nibbel
  • Einen richtigen UNfall hatte ich noch nie, dafür in 17 Jahren 3 UMfälle:

    Das erste Mal war halt Dummheit: Mit einer GPZ 500 S einen Deich hochfahren, stehen bleiben, umfallen wegen keinem Halt.

    Das zweite Mal beim Rangieren: Lenker voll eingeschlagen, Motorrad geschoben, kleiner Stein vorm Vorderrad, den Rest kann sich jeder denken.

    Das letzte Mal: Auf dem Motorrad sitzend, abstellen wollen, Ständer ausgeklappt, aber wohl nicht richtig, auf dem falschen Fuß erwischt und dann das Mopped im Zeitlupe ablegen müssen. Den Kupplungshebel hatte es trotzdem erwischt. :rot:
  • mich hats nur einmal bei einem starken regenschauer bei ca. 50 km/h gelegt, weil die dame vor mir (warum auch immer, komplett freie landstraße) ne kleine vollbremsung hingelegt hat... ist danach aber direkt weiter... mir is nix passiert, meine enduro hatte nur nen kratzer an der schwinge/ Gabel und Frontkoti...

    aber da es eine enduro ist und sie schon vom gelände gezeichnet ist, ist das egal ;)

    aso und im gelände zahlreiche unfälle, aber nicht der rede wert...
  • Wenn ich mir das so überlege....

    ...ist das schon einige Male schiefgegangen.
    - mit 16 und dem 1. Mopped aus der Kurve gerutscht. Lag Sand da... Kaputtes Mopped, sonst nix
    - mit 19 in der Eifel in einer "Hundskurve" zu schnell gewesen - passiert mir nicht mehr! Am Mopped nur ein kaputter Gepäckträger, wo der Bauer mich da aus dem Graben gezogen hat
    - mit 25 wurde mir an einer STOP- Straße die Vorfahrt genommen. Meine 1. BMW: Totalschaden. Dabei war ich nichtmal schnell, gerade erst angefahren.
    - mit 37 am Timmelsjoch bei Schrittgeschwindigkeit weggerutscht- weil der blöde Wiener in seiner Bonzenkarre unbedingt in der Schotterkehre anhalten musste um sener Frau die tolle Aussicht zu zeigen. Rechter Daumen leicht verstaucht.
    - mit 47 stand ich mit meiner frisch restaurierten und lackierten Maschine bei der Jungfernfahrt an der Ampel.
    Die Frau im BMW-Cabrio hinter mir meinte wohl, sie könne schneller anfahren als ich. Leider stand ich noch!
    Ergebniss: 500m Fahrt, Mopped im Eimer bis kurz vor dem Totalschaden und ich in der Seele auf das Tiefste erschüttert.
    Gut, dass mir körperlich bis jetzt *dreimalaufHolzklopf* noch nichts wirklich wichtiges passiert ist.
  • Bin 10 Jahre lang nur Motorrad gefahren und hatte keinen größeren Unfall. Man muss halt vorausschauend fahren. Das einzigste was mir passiert ist, ist folgendes. Bin auch im Winter gefahren und da bin ich auf raureif gekommen. Da ich vorsichtig und langsam gefahren bin, kam ich noch zum stehen. Doch als ich gestanden habe ist mein Fuss auf einer gefrorenen Wasserfläche weggerutscht und ich bin dann mit dem Motorrad umgekippt. Ist nicht viel passiert außer einem verstauchten Knöchel.
  • Bin einmal auf einer gefrorenen Pfütze ausgerutscht und natürlich auf die Seite geknallt. Ging so schnell, dass ich vom Fall gar nichts mehr mitbekommen habe. Später tat mit die Linke hat weh, was daran lag, dass ich die Maschine nicht losgelassen habe.
    Habe überlegt, ob ich aufhöre und mich dann doch fürs weitermachen entschieden.
    Mittlerweile fahre ich die dritte Maschine und seit damals unfallfrei - abgesehen von einem Umfaller im Stand.
    Es wird immer wieder mal was passieren. Aber wenn die Geschwindigkeit stimmt gehts glimpflich aus.

    Mein Rat : Mit dem Mopped niemals eilig haben.

    Allzeit Spiegel oben

    f***
  • Also mein erster Bumms war mit 16 - meine erste Herkules grade gekauft, repariert und Erstfahrt - noch kein Lappen und keine Versicherung - da fährt ein VW 1300 rückwärts aus der Einfahrt auf die Strasse wo ich grade hochfahre- bumms- ich mit dem Kopf (Sturzhelm auf!!!) auf die Motorhaube geprallt-10 cm tiefes Loch in der Haube - Sturzbügel und Fußraste gebogen, sonst nix, hätte auch im Rollstuhl enden können. Der Mann war zum Glück so schuldbewußt, dass er mir 50 Dinger zugesteckt hat und keine Polizei haben wollte. Uff!
    PS: 10 cm tiefer wäre fester Motor unter der Haube gewesen - Genickbruch....

    Der zweite mit etwas Überfahrt ebenfalls Herkules 50er - schöne steile 180er Kurve, in der Mitte ein feiner Streifen Öl - weggerutscht und in die parkenden Autos, ebenfalls nur Schrammen und der Sturzbügel mit Raste. Voll Glück!

    Den dritten hab ich nur als hinterherfahrender im Auto erlebt: Zwei Kumpels aus der Motorrad-Gang fahren voraus, vier im auto hinterher. Auf einer ruhigen zweispurigen Strasse sehen wir, wie ein Opa mit seinem Kadett/Daf oder so was - heute wärs ein Golf III - langsam von rechts auf die Hauptstrasse einbiegt, vor Schreck als er das Motorrad (mit knapp 60-70) auf sich zukommen sieht, mitten auf der Strasse stehen bleibt statt weiterzufahren, dadurch unsere Kumpels zwingt, sich vor ihm links vorbeizufädeln, was aber am Bordstein endet. Dort steigen beide in hohem Tempo ab, gleiten auf dem Gehweg noch diverse Meter entlang. Der eine: Wirbel angebrochen, Prellungen - Schwein gehabt, der andere: Hodenquetschung, -amputation, aus der Traum vom Kinderkriegen. Man weiß jetzt nicht wer mehr Glück hatte, aber von hinten sah das ziemlich heftig aus. Und die geile Honda 500 Scrambler mit dem unglaublichen Rohr - Voll im Eimer. Block gerissen an der Bordsteinkante.

    Danach hab ich noch ein paar Jahre bis zu 350er Yamaha gefahren, aber irgendwann war Schluss - dauernd Beinahe-Crashes, wilde Autofahrer, selbst wenn man selber defensiv fährt ist es einfach ein Risiko auf zwei Rädern unterwegs zu sein.

    Von daher: Immer schön riechen, wer dir reinfahren will, ausweichen, Schutzengel nicht verärgern - und nie im Stress voll reintreten! Geht immer schief...
  • franzl-2 schrieb:

    @ Konradin, was schwere Abschürfungen anbelangt gebe ich dir recht....mit dem alt werden, hat es aber nix zu tun...hat viel mit Glück zu tun, bei geschwindikeiten bis zu 300 KM/H hilft die die beste Bekleidung nix, speziell solange die Strassen nur für die Autos gebaut werden.....zu 90 % fehlt fast noch überall die untere Schiene bei den Leitplanken, das stoppt die Motorradfahrer, genau dort wo es die Autos entlang schiebt...

    Hallo

    also ich hatte einen schweren Unfall mit 18....unverschuldet....dann bis 50 Jahren nie mehr ein Motorrad bestiegen....

    dann mit 50 habe ich mir eine Gebrauchte 500 ccm Guzzi Gekauft und damit inzwischen 140.000 Km gefahren in 5 Ländern.....hatte ein paar Stürze und einen Auffahrunfall, wobei ich großes Glück hatte das auf der Gegen-Fahrbahn niemand fuhr.....fast bei jedem Sturz fliegt wan vom Motorrad weg...

    ich persöhlich finde, ohne praxis machen viele den Fehler und kaufen sich gleich eine 1000ccm Maschine mit über 100 Ps und können die Maschine dann nicht beherschen.....

    jeder tropfen öl---Dieselöl----ist sau gefährlich, nach einem wolkenbruch liegen sand und steine auf den Gebirgstrasen herum...ich bin auf einer Alm gemütlich dahin gefahren und in einer Kurve in einem frischen Kuhfladen gekommen, das Vorderrad rutschte mir weg, als wäre es Öl gewesen....

    von meinem letzten Sturz habe ich mich mental noch immer nicht erholt, bekomme manchmal in kurven noch immer Angst....( in der Gleichen kurve sind wir zu dritt gestürzt, abgenützer Asfalt.....hinterher wurde er aufgerauht )

    Motorradfahren ist wunderschön, halt sehr gefährlich

    Gruß Franz



    also zu deiner meinung dass es meistens glück ist kann ich nur den kopf schütteln

    sicherlich gehört immer im leben ein teil glück dazu, aber beim motorrad fahren kann man nunmal durch vorrausschauendes fahren und richtige selbsteinschätzung "das glück unterstützen" auch wenn man einen unfall nicht selbst verschulden würde.

    auch wenn ich richtig fahre, es gibt einfach viele situationen wo die anderen fahrer scheiße machen, aber trotzdem gibt es dabei keinen unfall wenn man aureichend vorrauschauend fährt

    wenn ich nicht mit fehlern anderer rechnen würde hätte ich schon dutzende fatale unfälle gehabt

    und das man mit 300 km/h nicht vorrausschauend fahren kann sollte wohl auch klar sein (max viell. auf einer extrem langen und freien übersichtlichen autobahn, aber sonst auf keinen fall)

    beim motorrad fahren passieren auch schlimme unfälle wenn man nichts falsch macht, aber meistens weil motorrad fahrer sich nicht genug um ihre eigene sicherheit kümmern indem sie vieel mehr mit fehlern anderer rechnen
    (natürlich gibt es auch noch einige unfälle von geisteskranken motorrad rasern aber das war ja nicht das thema)

    viele grüße und eine unfallfreie fahrt :)
  • also ich hatte einen Unfall vor kurzem. Bin auf ein geparktes Auto aufgefahren mit ca. 40 Km/H. Wollte noch ausweichen, aber ein Bus fuhr neben mir. Mein Bike ist auf den Mitelstreifen gelandet. Ich auf dem Bordstein. Knie kaputt. OP. Kreuzband abgerissen und Meniscus eingerissen. Nun Schiene nach 2 Wochen Krankenhausaufenthalt für 8 Wochen, dann noch ca. 3 Wochen Reha hinten ran. Schon Mist. Bike kaputt. Nun suche ich Ersatzteile zum Aufbauen, denn mich haben die Ärzte zusammengeflickt. Also soll mein Bike auch wieder leben.
    [COLOR="Magenta"]Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller !!![/color]
  • hi
    ich hatte 2004 nach 20 Jahren Mopetfahren meinen ersten Unfall.
    Habe im Hunsrück nen 30km/h Corsa mal so richtig angeschoben.
    War meine Schuld. Ich dachte der ist schneller. Dann hab ich den 30km/h Aufkleber am Heck gesehen. Da war alles zu spät.
    Habe mir den rechten Oberschenkel übel zertrümmert.
    Aber ich fahre immer noch.
    Fazit: Passieren kann immer etwas.
    Deshalb Schutzbekleidung is Pflicht.
    Und ganz wichtig: Den Kopf einschalten!!

    Gruß
    saarmen