Unfälle mit Motorrad

  • Allgemein

  • Th4R4t
  • 8937 Aufrufe 92 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • powermoped schrieb:


    Wenn du Angst vor Unfälle hast, dann bleib besser weg vom Sitz eines Motorrades.


    Blödsinn :rolleyes:
    Wenn Du (überhaupt) keine Angst vor Unfällen hast,
    dann sollte man Dir besser den Schein von vorne herein auf Lebenszeit entziehen ;)

    Es gilt eh, wie schon von einigen hier gepostet.
    Erst die Birne einschalten, dann fahren.
    Egal ob PKW oder alle Arten von Bikes...bis hin zu MTB's oder Rennrädern ;)
    Denn wer sich schneller als die normalen menschlichen Fähigkeiten (20 km/h) bewegt,
    sollte neben den entsprechenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Respekt
    - auch vor anderen -
    auch vorher einiges an grundsätzlichen Überlegungen mal dazu investieren.

    Gebe franzl-2 auch vollkommen in seinen Ausführungen recht...
    und ergänze hier sogar mal dazu:
    Wer keine Praxis und ausreichende Fähigkeiten dazu nachweisen kann,
    sollte - und zwar bei allen motorisierten Geschossen -
    keine Fahrzeuge dieser Art führen dürfen.

    Ich habe meinen ersten gravierenden Unfall erst nach ca. 100.000 km "überlebt".
    Eher durch reinen "Zufall".
    Ein forstwirtschaftlicher Sattelschlepper rangierte un abgesichert hinter einer langgezogenen Linkskurve. Obwohl vorher hinter der Kurve alles einsehbar war, gab es trotzdem einen toten Winkel...
    Ich habe es durch welche Umstände auch immer (bei ca. 60-70 km/h geschafft, unter dem Auflieger durch zu rutschen, ein hinter mir fahrender Bekannter versuchte sich zwischen Auflieger und Leitplanke zu retten, was ihn an der Leitplanke Helm inkl. Schädelbasis und Leben kostete.
    Nachfolgende, zuerst in unserer Gruppe vorne weg fahrende Freunde konnten gerade noch Schlimmeres verhindern. Ich hatte trotz kompl. Montur reichlich Prellungen, Verbrennungen etc... und die Maschinen...na, egal.
    Die Forstarbeiter wurden zwar danach verurteilt...aber ungeschehen gemacht wurde dadurch gar nichts.
    Obwohl ich damals auch schon als erfahrener und (relativ^^) sicherer Fahrer unterwegs war, hat es mich ca. 5 Jahre gekostet, bevor ich wieder unterwegs war.
    Und ... noch bewusster bzgl. diverser Unzulänglichkeiten, meiner sowie auch anderer,
    egal, welches Fahrzeug ich jetzt auch bewege.

    Wenn ich dann, wie gerade letztens, manche völlig übermotorisierte, leichtsinnige Idioten erlebe, die mich und andere sowohl leichtsinnig als vor allem hirnlos mit in Gefahr bzw. auch noch in Verruf bei anderen bringen, vergeht mir doch immer öfter der richtige Spaß am Biken.

    Von idiotischen Autofahrern mit Scheuklappen sogar mal ganz abgesehen ;)

    Allzeit Gute Fahrt :)
    muesli
  • Ich würde den Schein immer wieder machen,
    da schrecken mich auch keine Unfälle ab.
    Selber hatte ich auf einer Landstraße einen Auffahrunfall zum Glück nur Prellungen.
    Das Motorrad aber schwer beschädigt.
    Ein Kumpel von mit hatte da weniger Glück.
    Vorfahrt genommem, alle Muskel und Nerven im rechten Arm gerissen.
    Fährt heute aber auch wieder.Wunder der Medizin:eek:
  • also bei mir war das so vor 8 jahren
    hatte gerade mein motorrad führerschein gemacht und wollte sonntags mit meinen kumpels
    die allerdings schon seit mehr als ein parr jahren ihren führerschein besasen
    eine ausfahrt zum baldeny see nach essen machen:cool:
    nun ich der neuling:p wollte ihnen in nichts nachstehen und habe dann mal gezeigt was ich nicht kann:rot:
    meine maschine damals honda cb 400 beherschen:eek:
    und schwupps knallte ich in ein auto was da einfach so vor mi rumstand:mad:
    gebrochenes schlüsselbein rechts mit totalem abriss der bänder im schulterbereich
    fazit zeige keinem wie stark gut oder sonswas du bist denn es ist schwachsinn
    in diesem sinne
    lg
    S:)upersumse
  • Einen guten Bekannten wurde mal die Vorfahrt weggenommen er ist gegen die Frontschürtze gefahren und hat sich ueberschlagen . Motorrad komplett kaputt er hat es mit Armbruch und Rippenbrüchen zum Glück noch überstanden. Seit dem ist er an der Kreuzung immer sehr vorsichtig.
  • habe mit motorrad ncch keine stürze oder sonst was gehabt bin auch froh drum und will das es auch so bleibt, aber früher mit roller bin ich eins oder zweimal auf die schnauze geflogen wegen anderen idioten .ist aber nix passiert und ich habe stets alles bezahlt bekommen

    mfG 4apa
  • Ja zum Schein!

    Ich würde den Schein auch immer wieder machen. Man muß ja nicht fahren. Man kann aber, wenn man will! :D

    Niemals ohne Schutzkleidung! Da kann es noch so warm sein. Als ich im Urlaub die Italiener und Kroaten auf ihren Maschinen in Shorts und MuskleShirts herumheizen gesehen habe, wurde mir ganz anders zu Mute.

    Meinen letzten Motorradunfall hatte ich 1985. War aber selber schuld. Ohne Seitenblick links abgebogen. Mich natürlich gerade ein anderer Mopedfahrer überholt. Wir lagen dann beide auf der Straße. Bei mir war das Schlüsselbein gebrochen. Man hat das weg getan. Hatte fast 6 Wochen keinen Sex wegen der Schmerzen. :(

    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für brenzlige Situationen. Selbst wenn ich auf der Hauptstrasse bin schaue ich mir die Leute auf den untergeordneten Straßen genau an. Am besten mit Blickkontakt. Hat der mich auf seinen Film? So bin ich schon so einigen Unfällen entgangen, weil die Dosenfahren mich einfach übersehen haben und voll vor mir rauszogen.

    Wenn auf der Landstraße kaum Gegenverkehr ist und dann ein LKW oder Traktor naht, ist höchste Gefahr! Da kommt garantiert ein genervter Kolonnenfahrer rausgeschossen, um schnell noch zu überholen.

    Das sind aber alles Erfahrungswerte die man im Laufe der Zeit sammelt.

    Ich sage ja zum Schein!
  • ...hatte 2006 einen ultra krassen unfall. natürlich unschuldig.entgegenkommender pkw bog 20m vor mir links ab. bei der geschwindigkeit auf der landstrasse keine chance zusammenstoß zu vermeiden.
    Resultat: 6 wochen krankenhaus, 2 monate rollstuhl, 8 monate arbeitsunfähig,

    aber jetzt bin ich wieder fast der alte.;)

    (hab mir nach den zwei jahren pause jetzt wieder ne maschine zugelegt.)

    gruß
  • Hallordi
    Ich fahre seit, ähm.... 23 Jahren mit Motorrädern.
    Mein bislang einziger Sturz war vor 4 Jahren.
    Ich bin ganz gemütlich mit meiner TDM 850 auf meiner Hausstrecke unterwegs, vor mir bremst ein Auto, ich bremse auch und zack....bin schon dagelegen. Ich hab gar nicht so toll reingelangt, aber trotzdem...eindeutig vorne überbremst. Hatte ungefähr 70 km/h drauf. Bin dann noch selbst mit dem Moped heimgefahren, hab mich im Spiegel angeguckt...und dann bin ich ins Spital ;)
    Ausrüstung: Motorradstiefel, Jean (Schande über mich), Protektorenjacke (eigentlich eine Endurojacke, aber die hatte ich noch von meiner Africa Twin), Lederhandschuhe und natürlich Helm.
    persönlicher Schaden: Rippenprellung, Abschürfung am Knie, Schleimbeutel am linken Ellenbogen in einer kleinen Sofort-OP rausoperiert (daran werd ich mich ewig erinnern, da die örtliche Betäubung ned viel genützt hat)
    Sachschaden: mein teurer Helm ganz schön tief abgeschürft (hab ein bissi mit dem Kopf am Asphalt radiert) Protektorenjacke kaputt (eigentlich verbrannt) Jean kaputt, Handschuhe kaputt und meine Armbanduhr hat es auch ned überlebt. Beim Moped natürlich die linke Seite in Mitleidenschaft gezogen.
    was hab ich daraus gelernt?: ein teurer Helm und gut sitzender Helm ist Pflicht (ich hatte aber eh noch nie so extrem locker sitzende Helme wie teilweise unsere Jugend); Protektorenjacke ist zum ....... die Protektoren verschieben sich wenn man am Asphalt rutscht. Ich hatte meinen Protektor dann auf der Innenseite :( Es geht halt nichts über eng anliegendes Leder (auch mit Protektoren) Mein neues Moped hat ABS :)
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Das Glück dieser Erden liegt auf dem Rücken, nicht auf Pferden.[/SIZE][/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Das plötzliche und spurlose Verschwinden mancher Senioren vor dem Pc konnte nun geklärt werden. Sie hatten Alt/entf gedrückt...[/FONT]
  • Hallo,

    hatte auch schon Unfälle mit meinem Moped.

    Der schlimmste war, als mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat.
    Hier erlitt ich einen Schlüsselbein-Bruch, diverse Prellungen und ein Trauma.

    Ansonsten nur kleinere Stürze die nicht allzuviel Schaden angerichtet haben.
    Moped fahren ist nunmal immer etwas gefährlicher, da man eben keine Knautsch-Zone hat. Man sollte immer mit der Dummheit anderer Rechnen, besonders Autofahrer übersehen einen gern :D

    Grüße Andy
  • Hallo,

    ich sitze schon seit meinem 4. Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern.

    Ich bin immer gerne mitgefahren und als ich 18 wurde, wollte ich auch unbedingt den Führerschein machen, aber meine bessere Hälfte hatte da etwas dagegen.

    Nun bin ich 35 und hab ich doch angemeldet und den Führerschein gemacht.
    Seit 4 Monaten fahre ich nun (endlich) auch selber. Gestürzt bin ich selber noch nicht, aber ich habe 2 schwere Unfälle in meinem direkten Bekannten-Kreis.
    Einer davon war mein Bruder. Er hat damals an einem Ortsausgang zu stark beschleunigt (war also eindeutig zu schnell) und ein Auto fuhr ihm an der letzten Seitenstraße vors Motorrad. Das Ende vom Lied waren 6 Monate Krankenhaus, mehrere Trümmerbrüche und so (trotz Motorrad-Kleidung).

    Ich kann jedem nur empfehlen, auch wenns manchmal reizt Gas zu geben, nur so schnell zu fahren, wie man es sich selber zutraut und vor allem auf unbekannten Straßen vorsichtig zu sein. Man hat nur 1 Leben und beim Motorrad ist es nunmal leider so, dass bereits ein paar Steine bei Schräglage in der Kurve zu einem Sturz führen können.

    lg.
    Susa-B

    Es gibt da so'n Spruch:
    Wer bremst verliert,
    wer später bremst fährt länger schnell!

    Das ist nur bedingt richtig und gut ...
  • Motorradunfall

    Hallo.

    Beim Thema Motorradunfall kann ich auch mitreden.

    Habe letztes Jahr meine Kawasaki zerstört nachdem ich an einer vorherigen Kreuzung noch zu meiner Freundin sagte : Ich kann nur ganz langsam fahren weil mein neuer Vorderreifen noch nicht besonders gut auf dem asphalt hält.
    (naja war halt noch nicht eingefahren).

    2 Kurven später lag ich mit meiner Ninja auch schon in einer wiese die durch einen betonierten graben von der strasse getrennt war.

    Da mir dabei nichts schlimmeres passiert war, konnte ich mit der Hornet von meiner Freundin nach hause fahren um kurz darauf mit dem bus meinen Totalschaden abzuholen.

    Sobald wir zuhause waren begannen wir mit dem zerlegen und am gleichen nachmittag lag die Ninja (oder das was übrig war) in alle einzelteile zerlegt im Regal.

    Seit daher fahre ich die grosse schwester meiner 600er, eine Zx9R Ninja (Streetfighter eigenbau)

    Es wurde mal gesagt:

    Zwei Zylinder sind Genug!
    Aber Vier Gewinnt!
  • Naja Unfall ist vielleicht ein wenig übertrieben, ich nenn es mal "Ausrutscher" ;)

    Bin 2007 als "Frischling" weit erfahreren Personen mit Sportlern gefolgt (mit meiner Enduro). Tja und Blöderweise mit weit über 100Kmh in ne Kurve gefegt :eek: bevor ich gemerkt habe die Kurve ist enger als ich zuerst angenommen hatte. Nundenn, im Bruchteil einer Sekunde (wenn überhaupt) musste ich entscheiden. Mach ich Vorne zu oder hinten. Da jeder der 2-Rädrig fährt weiß daß Vorne zu Praktisch gleich einen Sturz hervorruft, habe ich mich für hinten entschieden. Gut daß die Maschine vorausgerutscht ist, hat nen Begrenzungspfosten weggemäht bevor meine wenigkeit "hinterhergeschlittert" ist. Aber Rotz gehabt, ausser nem Loch im Stiefel und Abschürfungen am Knieprotektor absolut nix abbekommen! Anschliessend als wir uns neu "Formatiert" hatten bin ich vielleicht Max. mit 40Kmh in die Kurfen, da war der Schrecken noch ganz tief Verankert :rolleyes:

    Ein anderes mal bin ich in den Gegenverkehr gekommen, weil ich mich Verschätzt hatte :eek: gut daß keiner entgegenkam, sonst würde ich hier nicht Schreiben können. Und bevor jetzt jeder Denkt so nen Heizer o.ä. den lasse ich Wissen daß dies nicht so ist. Selbst mit 70Kmh od. 60 reicht es wenn man sich selbst "Unterschätzt"... Geht schneller als man Denkt :rolleyes:

    Greez
  • Bin mal mim Roller mit ca 50km/h in der Kurve ausgerutscht.
    Das Glück im Unglück war dabei dass ich nur in den bewachsenen Graben gefallen bin und mir nichts außer ner Schürfwunde am Knie geholt hab. Es hätte viel schlimmer kommen können: ohne Helm, unter Alkoholeinfluss...
    Aber dadurch trink ich jetzt nie wieder was wenn ich fahre und das ist warscheinlich besser so;)
  • Ich habe mein Motorrad verkauft, weil ich bei 120km/h in einer leichten AB-Kurve ins Schleudern gekommen bin.
    Habe die Maschine gerade noch abfangen können. Wären andere Fahrzeuge in der Nähe gewesen, wäre es aus mit mir und der Maschine.
    Ich fahre jetzt 50er und großes Auto.
    ;)
    Grüße vom Trancer
  • Leider muss ich hier nochmal posten =( mich hat es am Mittwoch erwischt =(

    In der Ortschaft gefahren erst durch Vekehrsvererngungen alles noch gut und dann hat der Wagen vor mir unerwartet gebremst, da vor ihm ein PKW auf unserer Fahrbahn stand. Was ich im Vorfeld nicht sehen konnte..

    Hab wohl zu stark gebremst und bin auf der nassen Fahrbahn weg gerutscht. Sozius und ich sind vom Motorrad runter und das Motorrad hinten ins Auto rein.

    Wir sind in den Gegenvekehr gerutscht der zum Glück stand, bzw angehalten hat, keine Ahnung.

    Mein Sozius hatte nur eine Schürfwunde am Knie und kleinere am Rücken (keine schutzkleidung)

    Ich hab diverese blaue flecken am Arm, sowie Schürfwunden an der Seite (trotz Schutzjacke) und einen knöchernen Abriss der hinteren Kreuzbandes (am Unterschenkelknochen)

    Kann frühstens in einer Woche operiert werden, da das Knie noch zu sehr geschwollen ist.

    Motorrad ist totalschaden..Tank auferissen (kunststoff), Gabel nach innen gebogen, ganze Front kaputt, Vorderradfelge verbogen und Rahmen an den Schweißnähten angerissen..

    Das war mir eine Lehre..nur noch mitkompletter Montur und nie wieder bei Nasser Fahrbahn, wenns vermeidbar ist.


    mfG Don


    Edit

    @Species.8472: Ja Danke, werde nach der OP mal berichten wie es verlaufen ist.

    EDIT2: So wollte hier mal posten wie es mir so geht, also die erste OP (über atroskopie) ist fehlgeschlafen (13.10), dann wurde mir am 15.10 die ganze Kniekehle und noch was mehr aufgeschnitten, die OP war dann zum Glück erfolgreich. hatte jedoch eine Nervenirritation, so dass meine Wade und mein dicker Zeh mehrere Wochen lang taub waren. Hm joar nach der OP hat sich das Knie dann noch entzündet und Bindegewebe hat wild im Knie gelenk gewuchert. Daraufhin wurde ich am 31.10 wieder ins Krankenhaus eingeliefert und das Knie zu erst Punktiert (ohne Betäubung -> Sehr schmerzhaft) und danach noch am Abend um 20Uhr operiert. Daraufhin folgten wietere 11 Tage Krankenhausaufenthalt zur Kontrolle. Mitlerweile mahce ich shcon fortschritte und kann mein Knie fast 90° beugen (Normal sind 150° ca) Naja belasten darf ich es ein bisschen aber noch nicht zuviel. Muss bis Januar vorraussichtlich noch mit Krücken gehen. Hm
    Joar das wars von mir

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Don Johnson ()

  • OMG, das klingt ja furchtbar. Dann siehe mal zu, dass Du schnell wieder gesund wirst. Das ganze Materielle kann man ersetzen. Wichtig ist, dass bei Euch nicht noch Schlimmeres passiert ist.
    Hattet einen ganz fleißigen Schutzengel. In den Gegenverkehr zu rutschen, kann sehr schmerzhaft enden.

    Gute Besserung!
  • 2001 hatte ich einen schweren Unfall auf meinem Moped.. Damals noch eine "kleine" 125 DT.. Hat aber gereicht das mir jemand ausserorts aus meinem Gegenverkehr durch meine SPur auf einen Autobahnzubringer gefahren ist und ich da rein mit ca 90 Sachen..... Viel Autsch 6 OPs und 6 Monate Reha VOllstationär...

    Nicht so schön... Aber heute fahre ich wieder seit ca 2004 und dann eine VT 600
  • Ich selber fahre nur ein Moped (leider) und habe selbst schon einen kleinen sturtz und mir ist nicht viel passiert (zum glück). Schlechte fahrbahn selbst überschätzung und war das neue Moped noch nicht gewöhnt. Aufjedenfall weis ich das wenn du auch wenn du gut fahren kannst und schon weit ohne unfallgefahren bist, du nie eine garantie hast unfallfei zubleiben. Es geht viel um glück und pech. Und wenn du zweiratfahrer bist brauchst du im Straßenverkehr einfach auch glück ( damit meine ich nicht auf gut glück, über eine rote ampel fahren oder so).
    Aber jeder ist sich selbst über lassen, ich rate dir wie auch ander Schutzkleidung zu tragen, und nie mit "kurzen-sommergewand" zufahren.
    Ich wünsch dir viel glück wennst dir ein Motorrat kaufst und viel spaß :)

    mfg amon
  • Wenn ich das Alles so lese, bin ich froh noch keinen Unfall gehabt zu haben. Es gab einige sehr brenzlige Situationen, zum Glück kam ich bisher immer glimpflich davon.

    Muss allerdings sagen, dass ich einige Grundsätze habe, die vielleicht geholfen haben :

    - Respekt vor dem Bike und der Strecke, das heisst unter Anderem vorausschauendes Fahren, "Aufwärmen" nach längerer Abstinenz durch vorsichtige Fahrweise bzw. ein paar Runden auf einem großen Parkplatz um Bremsen, Schräglage usw. wieder in Erinnerung zu bringen, Fahrsicherheits- und Renntrainings (wirklich geil, echt zu empfehlen) usw.

    - Schutzkleidung und zwar komplett : Helm, Handschuhe, Stiefel, Nierengurt und Lederkombi bzw. Textilmontur von guter Qualität und keine Billigware.

    - Motorrad mit ABS. OK, dieses Thema ist immer gut für eine Diskussion. Bin früher Supersportler ohne ABS gefahren und hab mich bewußt für dieses System entschieden, als ich mir ein neues Mopped gekauft habe. Habe im letzten Jahr 2 Situationen erlebt, die mich mit einem Bike ohne ABS zu 99% den Kopf gekostet hätten (einmal davon bei 120 Km/h auf der Bundesstraße) und würde mir kein Bike mehr ohne ABS kaufen.

    - einen Schutzengel der schneller fliegt als du fährst, sprich : Glück, Glück, Glück !!!

    Also, wünsche Allen immer gute und unfallfreie Fahrt !

    Viele Grüße

    silver surfer
  • Es heißt doch, man soll erst absteigen wenn das Mopped steht.

    Ich hab 2 Zweiräder, eine alte 750ziger Moto Guzzi und einen 125ziger Susi Roller.
    Bei dem Roller, der nur sehr kleine Räder hat bin ich im letzten Jahr zu früh abgestiegen.
    Ich mußte mit etwa 50kmh und Regen auf einer weißen Linie bremsen und das wars.
    Da ich immer mit kompletter Schutzkleidung fahre, hatte ich außer einem beschädigten Helm, einer abgeschliffenen Jacke und Hose, nur eine Schulterprellung.
    Der Roller sah schlechter aus, das Plastik hält nichts aus.
    Nach dem Sturz, (der Motor lief noch) bin ich aufgestiegen und nach Haus gefahren.
    Der zerlegte Helm hängt zur Warnung in der Garage an der Wand.

    Allen eine handbreit Asphalt unter den Rasten, Schrott und knitterfreien Flug wünscht,
    Nevada
  • Ich bin zwar erst 22 habe aber zum Glück noch nie einen Unfall gehabt! habe schon viele mit schlimmen Ausgängen gesehen und wo danach so sachen wie das Bein stillgelegt werden mussten!

    Sicherheit zuerst! Ich hüpf nie ohne Lederkombi aufs Moped, auch wenns nur 30 m in den Supermarkt sind!

    Aber bei dem Wetter kann man das Motorradfahren sowieso vergessen, wobei ich mir immer sage: Es gibt kein falsches Wetter nur falsche Kleidung ;)


    Gruß
    Christian