Unfälle mit Motorrad

  • Allgemein

  • Th4R4t
  • 8902 Aufrufe 92 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich muss zugeben das ich der Typische Schönwetterfahrer bin.
    Fahre jetzt seit 11 Jahren Motorisierte Zweiräder und bis heute Unfallfrei, es gab zwar hier und da mal ne brennzlige Situation, aber bin immer Glimpflich davon gekommen.
    Denke das liegt aber auch an der Einstellung der Fahrer, immer vorrausschauend Fahren etc. etc.
    Und was das Thema Schutzkleidung angeht, Spart von mir aus an allem, nur nicht an der Schutzkleidung, klar wenn man sich mit 200 legt bringt die auch nix mehr, aber sie Hilft schon.
    Mein Bruder hat sich mal gelegt, aber direkt bei uns an der Einfahrt, ich Stand mit meinem Dad draussen, Strasse war was Feucht und mein Bruder wollte noch links Losstarten, ein Krach und da lag er, und wir haben uns gekugelt vor Lachen, kann ja selten auch mal Lustig sein wenns ne Lapalie ist.
    Gruss an alle und allen Zweiradfahrern wünsch ich ne Unfallfreie neue Saison!!!
  • Hallo,

    wollte auch mal meinen Beitrag leisten.

    Zu aller erst ich hatte 2006 einen Motorrad Unfall mit einer Yamaha R6.
    Ich gebe zu das ich in einem Kurvenbereich viel zu schnell dran war und auch die Sonne hat dann noch geblendet.

    Dann bin ich praktisch in die Kurve gerade aus gefahren. Nach dem Bremsen hatte ich so ungefähr noch 80-100 km/h drauf als ich vorne über das Motorrad flog.

    Ich schlug mit dem Kopf im Graben auf und merkte nur einen Kurzen Stich im Rücken, dann war ich ein paar Minuten weg.
    Als ich zu mir kam, meine ich dass mir nichts fehlt und stand auch auf.

    Nach ein paar Minuten kamen dann die Schmerzen. Im Krankenhaus stellten sie dann fest das mein Brustwirbel zersplittert war.
    Wurde dann 2x operiert und jetzt habe ich einen Wirbelersatzkörper im Rücken.

    Naja hatte viel Glück wenn die Splitter ein paar mm mehr eingedrungen wären, wäre das rückenmark beschädigt gewesen und ich wäre jetzt im Rollstuhl. Bzw war meine Halswirbel auch angegriffen dann wäre ich garnichtmehr da und könnte das schreiben.


    Zu den oberen Posts mit der Sicherheitskleidung kann ich daher aus eigener Erfahrung sagen, dass sie mir 0 geholfen hätte.

    Sie hilft wirklich nur wenn man auf der Straße dahinschlittert.

    Aber wenn man mit dem Kopf/Helm direkt auf ein Hindernis prallt dann würde eine Sicherheitskleidung für 5000 Euro nichts helfen, weil einfach die Wirbelsäule abgedrückt wird.

    Das einzige was da helfen würde, wäre dieses neuartige Nackenkissen das man zwischen Schultern und Helm trägt.

    Gruß
    Andreas
  • Hallo,

    ich fahr inzwischen auch seit über 2 Jahren im prinzip Unfallfrei. Bin zweimal umgefallen im Stand, aber das Zählt nicht :p.

    Einmal ist mir jemand hinten drauf gefahren :eek: . Das ist ein echt komisches gefühl wenn man eig. bremmst, aber das Motorrad beschleunigt :confused: .

    Zur Kleidung:

    Da stimm ich Andreas zu. Den Perfekten Schutz gibt es nicht. Aber ich fahr trotzdem nicht ohne. Zu viele Autofahrer die uns übersehen :flag:


    Gruß
  • Solange Motorrad-Fahrer im 160er Bereich mich noch rechts überholen obwohl ich 170-180 fahre scheinen sie noch nicht genug Unfälle gehabt zu haben.
    Eigentlich hoffe ich mehr das ihr alle den Organspende-Ausweis besitzt, damit kann man im schlimmsten Fall dann doch noch Menschen-Leben retten.
    Zudem finde ich das Motorräder grundsätzlich sehr schlecht auf Autobahnen gesehen werden können, selbst wenn sie alle an die Geschwindgkeiten etc. halten.
    Und spätestens bei einem Unfall auf der Autobahn nützt dir sogut wie keine Kleindung was, haben schon oft genug Fälle besprochen indenen der Asphalt nachher den Knochen abgeschabt hat.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Hallo,

    Ich finde das du jetzt alle unter einen Teppich kehrst. Es gibt Motorrad Fahrer die fahren wie die Sau. Aber es gibt auch Autofahrer die ganz offensichtlich nicht fahren können. Es ist nix persönlich gegen dich. Aber ich hatte schon einige beinnah Unfälle an den der Autofahrer schuld gewesen wäre. :rot:

    Das mit dem sehen und gesehen werden ist ein echtes Porblem. Selbst mit Licht sieht man manche bei Tag nicht. Da hilft nur knall rotes Motorrad :D
  • hi

    und noch so ein Erlebnis...
    ich nehme es zwar mit der STVO auch nicht so genau und verhalte mich ausgesprochen tolerant gegenüber jenen, die es auch nicht so genau nehmen, aber es gibt gewisse Grenzen...
    Fahre innerorts mit ca. 40 im Auto und sehe vor mir einen Motorradfahrer am Straßenrand stehend. schau kurz nach links und wieder nach vorne, diesmal war ich 10 m hinter dem Motorradfahrer und ihm fällt ein, dass er wenden will. Dass er geblinkt hat ist mir vermutlich erst später aufgefallen, jedenfalls musste ich sehr stark nach links lenken, wobei es trotzdem fast zu ner Berührung kam (Gefühlte 5 cm Abstand, mögens auch 10 sein) - wär schade gewesen um die nagelneue BMW!
    Gegen schlafende Autofahrer hilft nur die Hupe, habe daher meinen linken Daumen immer auf der Hupe, wenn ich aufm Motorrad sitze. Hat mir schon öfters den einen oder anderen Unfall erspart (Rückwärts-ausparkende Frauen, Abbiegen, Überholen etc.)
    andererseits habe ich auch schon Schleicher beim linksabbiegen überholt, allerdings nie so knapp, dass etwas passieren könnte.
    Wie oben schon gesagt: Kopf einschalten dann passt das
    Von überängstlichem Verhalten, das von Frauen geprägt wurde (à la da könnte ein Kind/Elefant/was-weiß-ich reinlaufen) halte ich rein garnichts, selbst wenn es so wäre, hilft nur eine schnelle Reaktion (kein Alk!!! volle Konzentration) und die Kenntnis wie sich das Motorrad so verhalten kann.
    Fahrsicherheitstrainings -> der gleiche Müll, sowas lernt man nur wenn man sein eigenes Gefährt richtig kennen lernt, beispielsweise durch das "an die Grenzen bringen" auf nem Parkplatz, bei Autos mit "spielen gehen" in der Wiese, bei Schnee oder im Wald.
    Fragt mal Colin McRae wie er Rallye fahren gelernt hat ;) (RIP)

    gruß
    Nico
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • hmm gottseidank nur leichte Faller in der Stadt.
    Nr. 1: mit ner alten MZ schnell losfahren wollen, Kupplung schnappen lassen, hochstart-->abflug
    Nr. 2: ein bisschen Nasse Fahrbahn, neben dem neuen mittelstreifen war der alte schlecht entfernt (sauglatt), und ich gebe zu ein bissl schnell unterwegs, 2x blockendes vorderrad, das zweite ma hats mich geschmissen.
    Nr. 3: auch bei nässe, stadtverkehr, ein moment nicht aufgepasst, depp vor mir hatte zebrastreifen verpennt, und dann aus heiterem himmel ne vollbremsung gemacht... block-->schepper (schöner neuer kupplungshebel im eimer und krümer hat kratzer).

    Naja hab draus gelernt, bei Regen vorsichtig, und immer aufmerksam,... nicht ablenken lassen. Motorradfahren ist gefährlich, aber es macht halt auch Spass, die Gefahr darf man aber nicht verharmlosen.

    Bei uns in der Nähe hat sich auch letztens gezeigt, dass Alkohol und zu hohe Geschwindigkeit gefährlich sind, vermutlich angetrunkene PKW-Fahrerin wollte an ner Stelle wenden, an der dies (aus gutem Grund) verboten ist, Motorradfahrer um einiges zu schnell kam von hinten und ist ihr dann in die Seite gedonnert... beide schwer verletzt.

    Zum Thema übersehen werden, ich versuche eigentlich immer mich in die anderen Verkehrsteilnehmer hineinzuversetzen, und zu überlegen wie ich am besten sichtbar bin, also verweil ich nicht im möglichen toten Winkel, sondern geb halt Gas um da möglichst schnell raus zu sein (in der Situation dann auch wenn das Tempolimit dagegen ist, sprich lieber kurz aufmerksam statt 100 120 als dass ich weggefegt werde).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juskwe ()

  • Ich hatte nen großen unfall mit nem andren motorradfahrer, totalschaden:mad:
    Dafür haben wir uns köperlich so gut wie kaum verletzt, zum glück.
    Naja sein Motorrad hatte n paar beulen und so, aber eigentlich warn das so für ihn 300€ euro.
    Zum glück hat seine versicherung alles bezahlt. Er war ja auch seine Schuld.
    Naja aber seelisch wars dafür um so schlimmer. Ich war total fertig. Hätte seine Versicherung nicht gezahlt, hätte ich nicht gewusst, was ich tun sollte.
    Das war alles ungefähr vor nem Jahr, seit dem unfallfrei und ich hüte mein motorrad wie meinen 3. Augapfel.

    Man sagt ja, hauptsache es ist einem nix passiert, in dem Momemt klingt das total scheiße, doch im nachhinein bin ich sehr froh.
  • Schwerer Unfall mit Autofahrer!

    Mein Mann hatte 2006 einen Unfall "Totalschaden" mit einem Autofahrer!
    Der Autofahrer ist bei Rot in die Keuzung gefahren, und hat es dann auch noch abgestritten! Gottseidank hatten wir einen Zeugen!
    Ich war nicht mit, hätte einen Gratisflug angesagt der hätte sich ausgezahlt! Unser damaliges Rad "Yamaha Ventura 1300", mein Gatte schlug mit seiner li. Körperseite am Auto auf! (Das Motorrad hat die li. Seite des Autos kaputt gemacht (A+B Säule kaputt)!:flag:
    Er hatte SchädelHirnTrauma, Kreuzbandriss und einige kleinere Blessuren, an den folgen leidet er heute noch! Die Bekleidung war optimal (Ledergewand) und alles was dazugehört!
    Heute nach 3Jahren fährt er wieder "GoldWing 1800", es war immer sein Traum!
    Die Yamaha war schon so eine gr. Maschine und genauso bequem wie die Honda!
    Jetzt mal was zu den Rasern: Es gibt sicher genug Autofahrer was dahin rasen und dich gar nicht bemerken, oder zu spät, auch "Mopedfahrer" gibt es genug davon, ich als Sozia kann da auch schöne Geschichten erzählen!

    ICH GLAUBE DAS ES KEINEN OPTIMALEN SCHUTZ GIBT!!!!!
    lg ersi55
    Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von Irgendwo ne' Hilfe her!

    Upps: [zur Zeit leider keine aktuellen]
  • Ich bin nur einmal auf Schnee hingeflogen. Nix passiert, außer ner leicht angeschlagenen Hüfte und paar Kratzer an Roller und Spiegel. Aber sonst kann ich sagen, hab ich noch garnix gehabt^^
    Motorrad ist schon bestimmt richtig gut und wenn man es nicht übertreibt, dann kann da auch nichts schlimmeres passieren. Mit übertreiben meine ich z.B. mit 160km/h auf der Landstraße überholen oder sowas.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Th4R4t schrieb:

    Hi,

    mich interessiert, was für Unfälle ihr schon mit eurem Motorrad/Moped hattet. Bin am Überlegen, ob ich nicht noch den großen Motorradschein machen soll, aber der Unfall mit meinem Roller gibt mir etwas zu denken (zum Glück nix großes passiert).


    Ganz ehrlich? Mit der Einstellung --> Lass es!
    Wenn als Sozius immer die Angst mitfährt, wirst du mit 100%iger Gewissheit einen Unfall haben! Du musst erstmal "das Erlebte" verarbeiten!

    Fahr am besten erstmal bei jemanden der wirklich gut fahren kann mit (Fahrlehrer oder langjährigen Motorradfahrer der auch Erfahrung mit Sozius hat). Du musst wohl zuerst wieder ein bischen Vertrauen zu Zweiräder aufbauen. Entweder du bekommst dann die volle Panik, oder du leckst Blut und willst selber fahren.

    Kauf und lies dir auch mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" durch. Danach siehst du das Motorradfahren mit anderen Augen. Mir hat es sehr bei der Führerscheinprüfung geholfen.

    Wenn du dich zum A-Schein entscheiden solltest, wünsche ich dir viel Spaß und immer schönes Wetter für das geilste Hobby der Welt.

    Gruß

    JFK1
  • Ist zwar schon ein Weilchen her bei mir, aber damals hatte ich mal im Dauerregen mich einfach verbremst und bei plötzlich zupackender Bremse ging dann das Vorderrad weg und ich landete leicht unsanft im flachen Graben.

    Zum Glück ist recht wenig passiert - weder dem Bike noch mir. Ein paar verbogene oder kaputte Teile und meine Hose, die Stiefel und die Jacke hatten 'Kampfspuren'. Ohne die richtige Bekleidung hätte es bestimmt üble Schürfwunden gegeben.

    Ein Freund von mir hatte sich ein paar Wochen später etwas heftiger aus der Kurve geschmissen, beim Überholen. Trotz Integralhelm hat es sein Hirn etwas zu heftig durchgeschüttelt. Ergebnis: Teillähmungen, die ihm jahrelang zu schaffen machten, ein geplantes Studium verhinderten und eine Freundin, die ihn deshalb verlassen hatte!
  • offene hand, knie, kratzer so 2-3 mal. aber im umfeld gab es schon mehrere tödliche unfälle mit dem motorrad. is sicher nicht ungefährlich. und du hast es auch nie 100% unter kontrolle, ob dir was passiert oder nicht. aber durch vernünftiges und vorausschauendes fahren kannst du die wahrscheinlichkeit eines unfall schon minimieren
  • Hallo, ich fahre seit 20 Jahren mit dem Moped, zum Glück ist mir noch nie was passiert.
    Wichtig ist halt, wenn man fährt, dass man 100% Fit ist, das man auch mit den Autofahrern mitdenkt, und nie ohne Schutzkleidung fährt. Für Anfänger ist ein Sicherheits Training empfehlenswert.
    Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
    Lg
  • Das ist zum größten Teil eine Sache der Erfahrung und des Materials das im Spiel ist. Wenn man das abschätzen kann, sind auch 35° Schräglage kein Problem.

    Darüber ob man jetzt mit Knieschleifern auf normalen Landstraßen fahren muss kann man sich sicherlich streiten, mache ich auch nicht. Das ist was was meiner Meinung nach wirklich auf die Rennstrecke gehört.