blindenfreundlichkeit des boards

• Kritik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• blindenfreundlichkeit des boards

Hi zusammen,
    Ich bin blind und neu hier. Find euer Board echt klasse, doch es gäbe 2 Punkte die das Board für Blinde schwer nutzbar machen: In einigen Fällen muss man grafische Sicherheitsfragen beantworten. Könnte man vielleicht alternativ ne rechenaufgabe o.äh als Abfrage einbauen? Viele Sites machen das schon und geben uns damit die Chance aktiv am Geschehen teilzunehmen. Kenne auch viele Sehende die sich hier registrieeren wollten und die Grafiken schlichtweg nicht lesen konnten.
    2. Ihr habt in eurer Faqsektion so tolle Tutorials liegen, die mich auch interessieren würden. Leider können Blinde mit den Screenshots nix anfangen. Wäre es z.b. möglich bei den Optionen die man in Programmen wie grims ping setzen muss, anzugeben wie sie heißen? Es würde mir sonst nur übrigbleiben, Fragen zu posten und ich weiß dass Fragen die im Tut beantwortet sind, nicht gern gesehen werden.
    Danke für eure Hilfe schon im Voraus, Nudelkicker
  • Für Blinde ist es sicherlich schwierig, aber nicht nur hier im Board.
    Wenn du Fragen hast, stell sie einfach einem der Tutoren mit dem Verweiß auf deine Einschränkung. Ich bin sicher dir wird da weitergeholfen.
    Nur ist es für die Anderen im Board einfacher einen Screenshot zu machen, als den Text zu schreiben!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • Eine Idee, wäre es für 2., erstmal in die Signatur reinzuschreiben, dass ich leider Gottes blind bin und mach´st dann nen link auf diesen Thread. So, du kannst das nun leider nicht so gut "sehen", aber für alle anderen. So stell ich mir das vor:
    [QUOTE]
    Ich entschuldige mich für evtl. für euch sinnlose Fragen, aber ich kann echt nicht dafür, da ich blind bin. Glaubt ihr mir nicht? Klickt auf meine Signatur![/QUOTE]

Oliver95
    Du suchst eine Übernachtung 4free? Wirf im Bus nen Rucksack in die Menge und schrei >für Allah<
  • Hallo nudelkicker,

willkommen im Forum.

Wir sind grundsätzlich offen für jedermann und auch für jede Anregung dankbar.
    Bei der Anmeldung ist diese Bild-Prüfung eingebaut worden, damit keine automatisierte Anmeldung von Robot-Programmen erfolgen kann, da von solchen Accounts regelmäßig Streß ausgeht.
    Inwiefern dieses Risiko bei den anderen möglichen blindengerechten Methoden berücksichtigt ist, kann ich nicht beurteilen.

Einzig für die Registrierung da jetzt allerdings große Änderungen vorzunehmen halte ich für übertrieben. Die Standardmittel sollten da ausreichen und ich denke mit der Hilfe von Freunden sollte die Anmeldung durchaus nicht das größte Problem sein ;) .
    (Auch wenn ich zustimme, dass diese Bilder teilweise schwer zu enträtseln sind)

Bezüglich deines zweiten Punktes kann ich deine Sorge (Rückfragen zu den Bildern) nachvollziehen. Die Reaktionen darauf können durchaus schwierig sein. In den meisten Fällen kann man aber auch einfach den Ersteller anschreiben (eine private Nachricht schicken). Dieser hatte sich die Gedanken und Bilder gemacht und war schon zu diesem Zeitpunkt bereit zu helfen. Insofern ist das Risiko der Ablehnung eher als gering einzustufen.
    Auch die schon angesprochenen FSB-Tutoren und das FSB-Team sind sicherlich gerne bereit dir/euch unter die Arme zu greifen.

Bezüglich der Bilder hast du es hier sogar noch recht gut, da hier eher wenige erlaub sind und somit die meisten Informationen wirklich in Textform vorliegen.

Somit ist mein Tipp: Einfach Kontakt zu ein paar netten Membern aufnehmen.

Gruß
    yuhu

PS: @Oliver95: Gut gemeint, aber erstens ist es nicht jedermanns Sache so offensiv damit (im INet) umzugehen. Zudem finde ich es übertrieben sich immer im Vorfeld entschuldigen zu wollen.
  • thx für die antworten

Hi zusammen,
    Thx für eure Antworten, nun bin ich beruhigt und werde sicher Fragen stellen auch wenns schon in den shots steht. Vielleicht kann ich ja auch was im Board beitragen. Ich bin zwar ned an Filmen oder Spielen interessiert, hab aber genügend Hörbücher, E-books und Kabaretts rumliegen. WWenn ich mich mal "eingelebt" hab, probier ichs einfach mal.
    LG, Nk
  • @ OLIVER95:

Hast du schon mal etwas von der Blindenschrift gehört (nach Braille)?
    Dafür gibt es für den PC ganz spezielle Lesetastaturen mit spezieller Software. Ein Blinder liest dann diese Braille-Laufschrift mit den Fingern.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen korrekt dargestellt, wenn auch vermutlich stark vereinfacht. ;)
  • ah, danke euch beiden, warn vor kurzem mal linux tage und ich hab mich schon gewundert, was der eine dauernd am monitor bei riesengroßer schrift, die ich trotzdem aus weiter entfernung nicht deuten konnte herumtastete, jetzt weiß ich warum...

Oliver95
    Du suchst eine Übernachtung 4free? Wirf im Bus nen Rucksack in die Menge und schrei >für Allah<