Entscheidung des Studienganges


  • yeti
  • 1063 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Entscheidung des Studienganges

    Hallo Leute,

    bald ist es soweit, mein Abiturzeugnis wird mir am 5.Juli dieses Jahres ausgehändigt.
    Meine Prüfungsergebnisse bekomme ich morgen.
    Vorweg, ich bin zur Zeit der festen Überzeugung, dass ich bestanden habe. ;)

    edit: so hab mein Ergebnis: bestanden mit 2,2 im Schnitt (Ma:9 Ph:12 De:8 Ge:12)

    Und jetzt will ich studieren und muss mich auch für einen Studiengang entscheiden - besser gesagt - zwischen zwei Studiengängen

    1. Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten LINK

    2. Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie LINK

    der Vorteil, den ich bei Fahrzeugbau sehe ist, dass der Lernbereich sehr vielfältig ist; "der Fahrzeugbaustudent bekommt von jeden anderem technischen Studium auch was mit". Hinzukommt dass der Konstruktive Anteil größer ist und ich mich generell für Autos ect. interessiere.

    das Grundstudium der beiden Richtungen soll sich sehr ähneln, fast gleich sein.
    Jedoch muss ich mich in der zweiten Phase des Studium beim Studiengang Wrkst.wissenschft. auf eine Richtung spezialisieren, z.B. Stahltechnologie

    Interessieren würde mich generell beides, ich würde auch beides machen hätte ich die Zeit und das Geld :D

    bei einem abgeschlossenen Werkstoffwss.-studium habe ich mehr Möglichkeiten einen Beruf zu finden, sonst wäre ich nur auf Autoindustrie bzw. Zulieferbranche beschränkt.

    Man kann jetzt zwar sagen, das musst du allein entscheiden, aber ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern.
    Welche Gründe für und gegen besagte Studiengänge sprichen



    ach und nochwas, da ich noch keine 18 Jahre bin
    habe ich noch kein Schreiben zur Musterung bekommen.