Wird WLAN durch Funktelefon langsamer?

  • geschlossen
  • Problem

  • sturmgraz
  • 1052 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wird WLAN durch Funktelefon langsamer?

    Mein Laptop steht einige meter vorm wlan-router entfernt. Gleich neben dem router sind 2 Funktelefone. Auch in anderen zimmer sind funktelefone. Ist dadurch die geschwindigkeit langsamer?

    Soll ich die Frequenz umstellen?

    mfg
  • eigentlich spielt das keine rolle weil beiden völlig andere frequenzbereiche zugeordnet sind. hab selber laptop und funktelefon und empfang ist bestens. kann auch einfach nur am router liegen
  • Es gibt viele Störfaktoren die ein WLAN Netzwerk langsamer machen. Ob Funktelefone das auch tun steht nicht genau fest denke ich. Du könntest Probeweise den Kanalwechseln oder die Datenübertragunsart ändern. Dadurch werden eventuell einige Störfaktoren ausgeschaltet.
  • also wenn du nicht grade eins was mit Starkstrom betrieben wird hast sollte es nicht großartig gestört werden. dennoch sollte das Telefon min. 1,50m vom router entfernd stehen.

    MfG, Ejone.next

    edit:
    ich wusste garnicht , dass man die frequenz bei routern umstellen kann.
  • Hallo!
    Habe ewigkeiten meine Übertrakungsschwankungen auf das Funktelefon geschoben. Habe sämmtliche Kanäle ausprobiert und wäre bald wahnsinnig geworden...!
    Letztendlich lage es an meiner WLAN-Karte (Intel Pro/Wireless 2200BG). Bis heute gibt es noch keine adäquade Lösung für das Problem, deshalb kann ich nur den B-Standard nutzen. :gelb:

    Gruß Smitti