Kartoffelsalat - Bayrisch oder Norddeutsch

  • Umfrage

  • daadommi
  • 3330 Aufrufe 39 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch der Osten ißt mit Majo, mit vorliebe ! ich kenn hier niemand, der K.-Salat mit Öl macht,iiiiiiie !
    Der Osten isst auch mit Öl. :D Aber stimmt schon man isst meist die Majo Variante. Ist am meisten verbreitet, aber man sieht immer mehr das der Essig -ÖL K.Salat immer öfters Einzug hält.
    Ich kenne auch beide Varianten und mag beide zu gleichen Teilen gern.
    Haben beide was. Bei solchen Temp. wie heute wo das Thermometer die 30° Marke schon überschritten hat, würde ich die Variante mit Essig und ÖL wählen. Liegt nicht ganz so schwer im Magen.

    -> In die Umfrage "Ich mag beide Varianten" eingefügt.
  • Öl oder Majo ??

    Brauch ich beides nicht am Kartoffelsalat !
    Essig, Fleischbrühe, Gurkenwasser und etwas Schmand oder saure Sahne, ev. noch Joghurt

    Das schmeckt superfrisch und ist nicht so fettig.
    Ach ja, bei uns kommen noch Salami, saure Gurke, geriebener Apfel und je nach Vorliebe weitere Zutaten dran. :tata:
    Ist übrigens auch ostdeutsch: sächsisch.
    Hmmm, lecker........
  • ich schließ mich meinen schwäbischen mitstreitern an, über nen guten schwäbischen Kartoffelsalat geht nix, wobei den auch nur die aller aller wenigsten gut hinbekommen,... ;o) bei uns gibts da ein gut gehütetes Familienrezept, das ich leider noch nicht lernen durfte...

    btw mayo is toll, aber nich am kartoffelsalat :D
  • für mich ganz klar die bayrische Vartiante(als bayrischer Bub :) )
    Meine Freundin kommt aus einer anderen Galaxie - nennt sich Brandenburg <gg> - die kann das gar nicht verstehen. Die basteln da Feta, Äpfel und sowas mit rein, dafür bleiben Essig und Öl auf der Strecke. Auch eine naja, interessante Version, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
  • Majonaise im Erdäpfelsalat?!
    Da schmeckst ja nur noch Majo, aber keine Erdäpfeln mehr. :rot:

    Ganz klar die (österreichische) Variante: Essig, Öl, etwas Senf, Salz, Pfeffer.
    Meine Oma macht den so gut, da hatte ich später keinen hunger mehr auf das Schnitzl! :D

    Lg
  • Also ich mach ja meinen Kartoffelsalat am liebsten so an.

    1. Speckwürfel anbraten, damit sich das Fett vom Guten in Pfanne verflüssigt,
    der gut angebratene Speck wird dann ausgesiebt.
    2. Zwiebel klein hacken (würfeln)
    3. Eine schöne Tasse Fleischbrühe
    4. Essig, Öl und eine anständige Brise Pfeffer
    5. Alles schön vermengen und in die Kartoffeln untermischen.

    Ich sage Euch das ist ein Gedicht !!!

    Gruss
    Wolles

    Viel Spass beim Nachmachen ! :) :)
  • Norddeutsch natürlich! Bin ja echte Nordfriesin und da gehören eben Mayo, Gurken, Zwiebeln und Ei in den Salat. :D

    Sollte jemand das "Nordfriesische Geheimrezept für Kartoffelsalat" benötigen, kann er sich ja melden.
  • Wie mögt ihr euren Kartoffelsalat 95
    1.  
      Bayrisch (48) 51%
    2.  
      Norddeutsch (30) 32%
    3.  
      ich mag keinen Kartoffelsalat (4) 4%
    4.  
      Ich mag beide Varianten (13) 14%