Winamp kein 5.1 Sound

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Winamp kein 5.1 Sound

Hallo Leute

habe bei mir die SoundMAX Integrated Digital HD Audio Soundkarte eingebaut, die bei meinem Asus Striker Extreme dabei war.

Ich habe die Software installiert und habe in Windows auch 5.1 Sound eingestellt, denn wenn ich auf Wiedergabegeräte und Konfigurieren gehen kann ich alle Boxen testen und über kommt was raus (Habe übrigens Vista)

Nur leider spielt mir Winamp alle Sachen immer nur mit 2 Boxen - habe das schon so eingestellt wie bei meinem alten PC aber irgendwie krieg ichs einfach ned hin..

Kann mir jemand helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mutator ()

• Winamp wird auch nur 2 Boxen abspielen, da MP3 nur 2 Kanäle unterstützt. Selbst wenn Du einen Film schaust wo keine 5.1 Spur dabei ist wirst Du auch nur Vorne links und Rechts hören. Sprich da kannst Du nicht viel machen außer Dir Musik suchen die in 5.1 aufgenommen ist und das ist Recht selten.

Abhilfe kann sogenannte Upmix-Software bringen diese verteilt dann das Stereosignal auf die anderen Boxen...ist dann aber kein echtes 5.1.

Keine Ahnung ob es für sowas Software gibt..bei meiner Creative Xi-Fi war so ein Tool eingebaut, so das ich Stereomusik auf allen Boxen höre.

Gruß

Byrana
  • Google mal nach Upmix Plugin oder Upmix Winamp... hab ich schon gemacht aber nichts gefunden. Weiß nicht ob es geht aber vielleicht zieh dir mal den AC3Filter ( googeln ) und versuch ihn bei Output in Winamp zu wählen falls dies Winamp überhaupt zuläßt. Wird zur Zeit wohl schwierig wenn es nicht als Software bei der Soundkarte dabei liegt.