Projekt: Tastatur lackieren


  • Das Kamel
  • 9094 Aufrufe 60 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Kamel schrieb:

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Lack besser "konservieren" kann?


    Nach den Fotos zu urteilen, hast Du Klarlack aus der Sprühdose genommen ?!.
    Klarlack aus der Sprühdose ist ein "Ein-Komponenten" Lack, Du solltest lieber einen "Zwei-Komponenten" Lack benutzen, das bedeutet es kommt noch ein Härter mit dazu.

    Die günstigste Lösung ist, Du gehst mit der Tastatur (auseinandergebaut und die Tasten leicht angeschliffen und entfettet) zu einer Lackiererei und läßt es Dir mit Klarlack und eventuell mit "Sealer" (Durchsichtige Haftgrundierung) überpusten.
    Am besten wäre es, wenn die Lackierer nicht extra den Lack für Dich anmischen müßten, sondern sie mit dem Rest einer vorherigen Lackierung die Tastatur lackieren würden, das senkt die Kosten für Dich.
    In so einem Fall würde ich 5 Euro, allerhöchstens aber 10 Euro zahlen, wenn Du aber einen netten Lackierer findest, denke ich mal das es Dich nichts Kosten wird.
    Warte wenn sie am lackieren sind und dann fragen ob sie mit einem kleinen Rest des Lackes mal die Tastatur einnebeln würden. :)
    Die Tasten am besten schon auf ein Brett o.ä. aufspießen, damit sie damit ja keine Arbeit haben und es schnell geht.
    Ich würde ein Brett mit Nägeln versehen und da die einzelnen Tasten aufstecken.

    Zwei-Komponenten Lack ist wesentlich härter als ein Ein-Komponenten Lack und hält somit länger.

    Den Lack den Du da jetzt schon drauf hast (Klarlack) würde ich nur leicht anschleifen, so das er gerade Matt wird, somit wird der Kunststoff der Tastatur nicht vom Zwei-Komponenten Lack angegriffen, denn es kann vorkommen das Kunststoff durch diesen etwas agressiveren Lack "weich" wird.
    Wichtig... VOR dem anschleifen die Tastatur "entfetten", denn sonst wird das Fett in die Schleifspuren reingedrückt und es kann danach schlechter oder garnicht entfernt werden.

    Vor der Lackierung hast Du nochmal die Möglichkeit Dich zu entscheiden ob Du Buchstaben etc. aufbringen willst. :)

    Das "abgegriffene" kannst Du natürlich auch polieren, dann wird es für einige Zeit weg sein, aber da der Sprühdosenlack zu weich ist, ist die Sache nicht von dauer.
    Zum polieren kannst Du "Lackreiniger" benutzen, dort ist ein feines Schleifmittel mit drin, was die oberste Lackschicht entfernt und es somit wieder glatt wird, aber für eine dauerhafte vernünftige Lösung kommst Du um eine Neulackierung mit Zwei-Komponenten Lack nicht herum.

    Gutes Gelingen. :)

    Nachtrag: Um so dicker der Lack um so eher kann er abplatzen (Wegen dem Tipp von zoggaan).

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jibbi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bevor du alles wieder abschleifst kannst das Ding besser in die Tonne klopen und mit ner neuen Tastatur bei 0 anfangen.

    Ich weiß nicht ob du es nur nicht erwähnt hast aber vor dem Primer hättest du die ganzen Teile schon ordentlich anschleifen müssen. Ansonsten kann ich mich nur Jibbi anschliessen. Grundierung hätte schon auf 2 Komponentenbasis sein müssen mit Zwischenschliff. Als Basislack dann nen ordentlichen Autolack und dann wieder mit 2 Komponenten Klarlack versiegeln.

    Mit Sprühdosen aus dem Baumarkt hast du schlechte Karten nen haltbares Ergebnis zu bekommen.
  • Ich glaube kaum, daß durch Lackieren (womit auch immer) dauerhaft brauchbare Ergebnisse zu erzielen sind. Das Material üblicher Tataturen enthält genug Weichmacher, die es im Laufe der Zeit abgibt und die ein Dauerhaftes Einfärben wirkungsvoll verhindern.

    Warum nur werden Kunststoffteile in der Regel in schon bei der Herstellung in der Substanz gefärbt? Richtig, weil jede andere Lösung nicht ausreichend halten würde.

    Im Augenblick gibt es z.B: bei Pearl (Katalog Seite 82) eine Tastatur für €16,90 mit knallbunten Farben. Wenn die Beschriftung der Tasten egal ist, dann kann man die Tasten durchaus auch anders anordnen. Keine besonders gute Tastatur, aber zumindest die Farbe der Tasten dürfte halten.

    An und für sich finde ich die Idee ja nicht schlecht, den PC und auch die Tastatur optisch aufzuwerten, aber zu was für Stilblüten das führen kann, das sieht man hier im Thread. Offensichtlich geht Auffallen um jeden Preis und sogenannte Individualität über Funktionalität und das finde ich ehrlich gesagt albern.

    Wenn ich ein Auto tune, dann nehme ich auch nicht die billigste Schrottschüssel, die ich gerade auftreiben kann (außer vielleicht zum Üben), um sie anschließend mit viel Geld und Mühe herzurichten. Wenn die Basis schon nicht stimmt, dann lässt auch das Ergebnis stark zu wünschen übrig. Und eine Siemens-Tastatur ist für Spiele kaum besser geeignet als ein Trabbi auf der Rennstrecke.

    Es mag sein, daß mittlerweile 'jeder Vollpfosten' zum Gamen eine G15 hat und deswegen ist sie dem Threadstarter nicht gut genug. Aber auch 'jeder Vollpfosten' hat einen PC und schnelle Festplatten. Wenn ihm auch das nicht gut genug - weil üblich - ist, dann soll er einfach eine alte CPU und Uralt-Festplatten zum Spielen nehmen. Vielleicht schafft er es ja, sie optisch aufzuwerten. Mein Spiel wäre es jedenfalls nicht.

    Gruß Konradin (der übrigens auch keine G15 sein Eigen nennt)
  • @ Konradin:
    sei doch nicht so streng :D

    Die jungen Jungs spielen halt gern rum. Ich hab früher mein Motorrad alle paar Monate umlackiert, die machen es halt mit alten Tastaturen.

    Mal im Ernst, so trivial ist das Ganze eben nicht und die üblichen Baumarkt-Lacksprays und Grundierer taugen allesamt nicht viel. Ein Freund von mir ist Profi-Lackierer und der hat schon mal mein Notebook neu gemacht. Da waren mehrere Prozesse notwendig, angefangen bei einem speziellen Kunststoff-Grundiermaterial, bis hin zum abschließenden Klarlack mit besonders harter Oberfläche. Das Ganze ist über ein Jahr her und mein Notebook sieht immer noch spitze aus.

    Fazit: machen kann man es, aber dauerhafter Lack und professionelles Aussehen ist für einen ungeübten Amateur wirklich nur schwer hin zu bekommen.
  • Konradin, du haste glaube ich den Sinn der Sache bzw. des Moddings nicht ganz verstanden. Es geht in keinster weise um Funktionalität, oder was glaubst du warum sich ein Hund die Eier leckt? Ganz einfach, weil er es kann.

    Und ich dächte eigentlich nach Verbesserungsvorschlägen gefragt zuhaben, weil auf deinen geisten und destruktiven Dünnschiss kann ich gerne verzichten.
    Ich erwarte auch nicht das es dir gefällt, und trotzdem finde ich deinen Post einfach nur unpassend, wenn du über Sinn oder Unsinn von weniger professionellem Modding diskutieren willst, dann mach dir bitte deinen eigenen Thread auf.

    back 2 topic

    @ nightmare
    Ich werd es wahrscheinlich wirklich neu machen, dann allerdings erst später, da ich im Moment noch ein paar andere Sachen erst einmal fertig machen muss.

    edit://
    Nachtrag
    @Konradin

    Hättest du dir mal ein paar von meinen anderen Threads angeschaut, wärst du vielleicht auch von alleine auf die Idee gekommen, das ich einfach nur am Basteln und rumexperiementieren Spaß habe.
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Kamel ()

  • Nur mal so die Farbe wird nicht lange halten.....ihr könnt auch jetzt denken wieder so ein Spinner aber ich habe Autolakierer gelernt und weiß wovon ich rede..
    Denn ich sehe das du mit Sprühdosen gearbeitet hast und in den Sprühdosen ist kein Weichmacher denn du aber für Plastik verwenden müsstest. aber eine zeit lang wird es schon tun und danach gibt es ja noch genug neue Tasten zum Bund machen...
    aber ansonsten schaut die Arbeit Sauber aus .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herrscher ()

  • Das die Farbe nicht lange hält habe ich bereits gemerkt, und das hättest du auch gesehen, wenn du dir den Thread komplett durchgelesen hättest.
    Das es professionell lackiert sicherlich länger hält ist mir auch klar, das Problem ist nur, das Projekt ist sowas ähnliches wie ne Pizza, ich hab einfach genommen was ich noch hatte, eine Tastatur dazu getan, und geschaut was dabei rauskommt, sprich das Projekt hat mich bis jetzt außer ein wenig Zeit nix gekostet. Wenn ich professionell lackieren würde müsste ich wieder Farben kaufen usw. das wäre mir dann einfach zu teuer.

    Ich habe irgendwie noch nicht die richtige Lösung gefunden, naja, mal schauen was kommt.
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • @Das Kamel,

    zu meiner Zeit-ist schon etwas her...
    haben wir-ohne Quatsch jetzt!!! Ostereierfarben genommen. Sah sehr gut aus die Buchstaben/Zeichen/Zahlen waren noch gut zu sehen (ich weiß die brauchst Du nicht, hab alles gelesen).
    Die Farben ziehen sehr gut ein-ich hatte keine Abnutzungsspuren. Wir hatten diese Farbblättchen genommen, mit heißem Wasser und Essig. Kein Ökozeugs...
    Nur falls Du eine beige Tastatur für ein neues Projekt nehmen möchtest, für das Projekt mit den lackierten Tasten habe ich leider keinen brauchbaren Tip für Dich.

    Gutes Gelingen für Dein Projekt-Gruß gimaex
  • Wenn du Kritik nicht abkannst, Das Kamel, dann ist das bestimmt nicht mein Problem. Aber es ist auch kein Grund, gleich unsachlich zu werden und mit Begriffen wie Dünnschiß herumzuwerfen.

    Mein Einwand mit den Weichmachern war durchaus ernstgemeint und ich glaube kaum, daß eine womit auch immer lackierte Tastatur in Punkto Abriebfestigkeit auch nur Ansatzweise mit einer in der Substanz gefärbten mithalten kann.

    Wenn es in keiner Weise um Funktionalität geht, warum muß dann die Tastatur eigentlich abriebfest sein? Sorry, aber du widersprichst dir ganz gewaltig. Schön sieht sie schließlich auch aus, wenn man sie nicht benutzt und dann gibt es auch keinen Abrieb. Also einfach anmalen - und fertig.

    Deine Bastelleidenschaft in allen Ehren, ich finde die Idee an und für sich ja nicht schlecht, aber so wie du es gern hättest lässt es sich kaum realisieren, zumindest nicht durch bloßes Lackieren. Es sei denn, es handelt sich um einen nicht zu benutzenden Hingucker. Da wirst du schon Opfer bringen müssen.

    Viel Spaß noch beim Basteln,
    Gruß Konradin
  • Also beim letzten Bild fand ichs ziemlich geil! Naja so schwarz und silber metallic hätte sicherlich auch super ausgesehen, aber was solls? Das ist auch ne klasse Idee!
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß dass ich IMMER Recht habe.

    -Muhammad Ali