Erde in Gefahr durch Teilchenbeschleuniger??

  • Diskussion

  • BlueBull
  • 7343 Aufrufe 75 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein schwarzes Loch als "neutraler" Nachbar wäre doch nett ;)

    Dann kann man mit dem Auto drann vorbei nach Italien in den Urlaub fahren und wenn man zurück fährt ist in Deutschland garkeine Zeit vergangen. Man könnte seine 30 Tage Urlaub viel effektiver nutzen.
  • Das Schwarze Loch von Genf – Hirngespinst oder Russisches Roulette?
    veröffentlicht 18.07.2009 16:40
    „In 80 Tagen um die Welt“ lautet der Titel eines Romans von Jules Verne. In ebenfalls 80 Tagen soll es auch am CERN in Genf wieder rund gehen. So ist der Countdown für die Inbetriebnahme des gigantischen Teilchenbeschleunigers gerade angelaufen.

    Im Oktober soll der auch als „Urknallmaschine“ bezeichnete „Large Hadron Collider“ (LHC) erneut hochgefahren werden.

    Parallel zu diesem Ereignis wird es erneut zu lebhaften Diskussionen um mögliche Risiken des Experiments kommen. Erschwerend für die Betreiber kommt hinzu, dass es zwischenzeitlich neue Hypothesen über die Stabilität so genannter Schwarzer Mikrolöcher gibt, die die Risiko-Nutzen-Analyse möglicherweise in ein völlig neues Licht rücken könnte.

    Die Forscher am CERN schließen die Entstehung eines Schwarzen Mikrolochs selber nicht aus. Der Chaosforscher Professor Dr. Otto E. Rössler von der Universität Tübingen errechnete die Wahrscheinlichkeit für ein derartiges Ereignis mit etwa 15 Prozent, was einem „Russischen Roulette“ gleichkomme.

    Zur Beschwichtigung verweisen die Befürworter des Experiments gerne auf Stephen Hawking. Der legendäre Physiker hat einmal postuliert, dass Schwarze Löcher Strahlung abgeben, die umso stärker sein soll, je kleiner die Masse des Schwarzen Loches ist. Daraus würde sich der Theorie zufolge bei Schwarzen Mikrolöchern eine nicht beobachtbar kurze Lebenszeit ergeben.

    Dass dieser „Hawking-Effekt“ einen entscheidenden Schönheitsfehler besitzt, darauf wies jetzt unter anderem der amerikanische Kernphysiker Dr. Walter Wagner hin. Der Wissenschaftler promovierte an der University of California in Berkeley in den Fächer Physik und Biologie und hat sich in der Vergangenheit unter anderem mit der viel beachteten Entdeckung so genannter magnetischer Monopole in der Kosmischen Strahlung einen Namen gemacht.

    Der Kritikpunkt Wagners und anderer Forscher zielt auf einen Interpretationsfehler des Hawkingschen Postulats. So setzt die Berechnung der Strahlung eines Schwarzen Lochs voraus, dass die Krümmung des so genannten Ereignishorizonts vernachlässigbar ist, was wiederum eine ausreichend große Masse voraussetzt. Im Klartext: Für Schwarze Minilöcher ist Hawkings Ansatz buchstäblich mangels Masse unbrauchbar, was den Schwerkraftmonstern eine unerwartet hohe Stabilität verleihen könnte.

    Physiker des CERN halten dagegen, dass selbst ein stabiles Schwarzes Mikroloch rund 5 Milliarden Jahre benötigen würde, bis es sich eine bedrohliche Masse einverleibt habe. Prof. Rössler, der 1996 als Kandidat für den Physik-Nobelpreis gehandelt wurde, hat hierzu eigene Berechnungen angestellt. Das Ergebnis ist alles andere als beruhigend. In einem sich selbst verstärkenden exponentiellen Wachstumsprozess hätte das Schwarze Miniloch Rössler zufolge bereits innerhalb von zwei Jahren eine die Existenz der Erde bedrohende Masse erreicht.

    Weitere Informationen zum CERN und zum LHC befinden sich in einem jetzt erschienenen Buch. Hierbei handelt es sich um einen Tatsachenroman mit aktuellem wissenschaftlichen Hintergrund. Dies betrifft insbesondere Thesen neueren Datums über die Stabilität und die Gefahr mikroskopisch kleiner Schwarzer Löcher. Das von ExtremNews mit dem Autor des Buches "Sekunde Null. Das Urknall-Experiment" Rolf Froböse geführte Interview lesen sie hier.

    Quelle: Rolf Froböse
    Das Schwarze Loch von Genf – Hirngespinst oder Russisches Roulette? — Extremnews — Die etwas anderen Nachrichten

    Die Theorie wird von der Praxis überprüft werden....

    Was meint ihr?

    Carmen
  • also ich denke sooo ne riesen sorge sollten wir uns nich machen .. ich finde dieses milliarden projekt is ziehmlich übertrieben dafür das die für bruchteile einer millisekunde nen neues atom entdecken oder sowas :D:D
  • ...hätte das Schwarze Miniloch Rössler zufolge bereits innerhalb von zwei Jahren eine die Existenz der Erde bedrohende Masse erreicht...

    ist wohl höhere Mathematik wie man da zu solch einer Aussage kommt:

    Wird erst in ung. 1 Milliarde Jahre ungemütlich auf der Erde werden

    oder

    ...Teilchenbeschleunigung findet in jeder Bildschirmröhre statt..


    solche "strikte" Auslegungen der Physik kenne ich eigentlich hauptsächlich von Anhängern der Evolutionstheorie die gleichzeitig Vereinsmitglied bei den Katholiken sind..

    Carmen
  • Teilchenbeschleuniger gibt es aber schon ne kleine Ewigkeit.
    Hier in Hamburg gibt es ja das Forschungszentrum Desy.
    Dort gibt es mehrere Teilchenbeschleunigerringe, Desy, Doris, Petra etc.
    Dort werden diese Forschungen seit über 20 Jahren betrieben.
    Ich habe dort während der Semesterferien gearbeitet, und:
    Ich bin noch da :D
    Cern ist größer, klar, aber die angebliche Gefahr, die hochgepuscht wird, sehe ich nicht.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • So ein Quatsch, die schießen da maximal zwei Protonen aufeinander, wo soll denn da ein Schwarzes Loch entstehen.
    Desweiteren muss man sich überlegen, was der Herr Dr. Otto E. Rössler mit seinen Aussagen erreichen will. Vllt einfach nur mehr Aufmerksamkeit für sein Fachgebiet der "Chaostheorie".

    Und was ist mit den Tausenden anderen Physikern auf der Welt, die mitunter schon Nobelpreise bekommen haben und nicht nur auf der Liste standen, die der überzeugten Meinung sind, das überhaupt nichts passieren wird?

    Alles sehr fraglich, wenn man solche Behauptungen auf der Aussage einiger weniger Wissenschaftler aufbaut.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Cern baute man damit er leistet was andere nicht leisten können. Kurz man muß die Wucht des auftreffens erhöhen um zum erwünschten Ergebnis zu kommen. Zudem braucht man eine Leistungsfähigere Aufzeichnung der Daten.
    Daraus ergibt sich die Möglichkeit der Bildung von schwarzen Löchern. Alles Theorie die jetzt von der Praxis überprüft wird....

    GEOlino.de - CERN: Teilchenjagd im Untergrund - Technik
    Large Hadron Collider ? Wikipedia
    Was ist das CERN? Interview mit Dr. Matthias Schott

    Carmen
  • Also 2012 ist ja der offizielle Weltuntergang. So zur Info. Bis dahin müssen wir uns noch Gedulden :löl:
    Ich finde die ganze Sache ansonsten recht interessant. Das Geld dafür hätte man aber auch sinnvoller aus dem Fenster schmeißen können.
    Naja, mal sehen was da noch passiert. Vielleicht geht das Ding gleich wieder kaputt :D
  • Das Experiment erzeugt ein kleines schwarzes Loch. Es wird wachsen und wachsen und langsam zum Erdinneren vordringen. Es ist von Anfang an zu tief in der Erde um es zu stoppen. Es verschlingt Materie und jeden der es bekämpfen will. Auf dem halben Weg wird es auf Godzilla treffen. Godzilla wird das schwarze Loch auffressen. Kann er es auch Verdauen? Fortsetzung folgt.
    Na ja, so oder so ähnlich klingt es einfach spannend. Für die meisten Menschen ist die Wissenschaft einfach zu kompliziert oder uninteressant. Das liegt aber auch an den Wissenschaftlern selbst. Komplizierte Vorgänge einfach zu erklären ist nicht jedermanns Sache. Deshalb haben manche Wissenschafts- Journalisten auch so große Erfolge, andere nicht.
    PM als Bildzeitung der naturwissenschaftlichen Zeitschriften- das gefällt mir.
    Die Zeitschrift hatte ich mal vor ca. 30 Jahren gelesen, waren die nicht mal Pleite?
    Ich bin zwar weder Wissenschaftler, noch Journalist trotzdem versuche es mal mit meiner Erklärung.
    Protonen schlagen jeden Tag auf die Erde ein und treffen auf andere Protonen und das schon seit Millionen von Jahren. Bisher ist da noch kein schwarzes Loch entstanden.
    Für den Teilchenbeschleuniger Cern kann man sich folgendes als einfache Erklärung vorstellen. Die Wissenschaftler in der Schweiz rühren mit einem Löffel in einem normalen Glas Wasser. Sie wollen berechnen warum im Ozean die Wellen bis zu 30 Meter hoch werden. Das Glas Wasser kann keine 30 Meter hohe Wellen schlagen, weil nicht genug Wasser (Energie) vorhanden ist.
    MVG Joco5000
  • Egal ob Teilchenbeschleuniger oder nicht, wir werden uns selber irgendwann auslöschen...

    Co2-Ausstoß, Erderwärmung, Atom-Tests, Kriege etc

    Es ist nur Frage der Zeit, bis wir die Erde geschafft haben.
    Da kommt es auf nen Schwarzes Loch dank der Teilchenbeschleuniger nicht mehr an.


    [OFFTOPIC]
    Treffen sich 2 Planeten im Weltraum.
    Meint der eine: "Du siehst aber schlecht aus. Was ist los?"
    Der andere: "Ich habe Homo-Sapiens...."
    Der erste wieder: "Hatte ich auch mal. Mach dir nichts draus. Nach 10.000 bis 20.000 Jahren löschen die sich selber aus."
    [OFFTOPIC ENDE]
  • Ich denke auch, die Leute, die diese Experimente durchführen wissen schon, was sie da tun. Das Restrisiko, was bleibt ist es denke ich wert, diese fantastischen Dinge zu Erforschen.

    Wir wissen noch viel zu wenig über die Möglichkeiten und fantastischen Vorkommen, die es im unendlichen Weltall gibt!

    Gerade diese unvorstellbaren dinge wie in schwarzen löchern läuft die Zeit langsamer, das Weltall ist unendlich, eine Supernova hat eine Sprengkraft von 10 hoch 30 Megatonnen TNT uvm... müssen einfach weiter Erforscht werden!

    @ Trekki76: Ich denke auch, das Risiko durch Kriege, Atomwaffen usw. noch größer ist als durch den Teilchenbeschleuniger... naja, man wird sehen, ich bin auf jeden fall schon gespannt, was dabei rauskommt und ob wir das alles überleben, oder ob die Versuche das Ende der Welt bedeuten werden :eek: :D
  • Ach ja, das Thema wird total beherrscht.. alles im grünen Bereich.. alles ein Klacks, wenn man hier so glaubt was einige User wissen.

    LHC-Neustart voraussichtlich erst im November 2009
    Lecks im Heliumsystem verzögern die Inbetriebnahme noch einmal

    Schlechte Nachrichten aus Genf: Bei der Überprüfung der Magnete des Teilchenbeschleunigers LHC wurden in zwei Sektoren Lecks im Kühlsystem gefunden. Die Sektoren müssen zur Behebung der Schäden auf Zimmertemperatur erwärmt werden. Dadurch verschiebt sich der Termin für den Neustart auf November.
    Die Wiederinbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers Large Hadron Collider (LHC) wird sich noch einmal verzögern. In zwei Sektoren wurden Lecks im Kühlsystem gefunden. Im vergangenen Monat hatte der LHC-Betreiber, das europäische Kernforschungszentrum (CERN) in Genf, bereits von Hinweisen auf weitere Schwachstellen gesprochen...


    Meinung des Autors zum Thema:
    Allmählich kommen die Jungs in Genf in echte Erklärungsschwierigkeiten. Von einer Beherrschung der Technologie kann kaum noch die Rede sein. Das gerade erschienene Buch "Sekunde Null. Das Urknall-Experiment" beschreibt als Tatsachenroman ein bis zum Jahr 2015 reichendes Szenario, das von weiteren Störfällen gekennzeichnet ist und zum Schluss durch eine Manipulation der ursprünglichen Versuchsbedingungen eine die Existenz der Erde bedrohende Situation herbeigeführt wird.


    Carmen
  • Wir werden alle sterben.
    Früher oder später (und wer früher stirbt ist länger tot!).

    Und nur so nebenbei:
    Wir haben über 1000 Atomwaffen auf der Welt, jede stark genug um zumindest halb Deutschland einzuäschern - und ihr macht euch um nen Metallstrohhalm Sorgen den ein paar Einstein-Juniors in die Alpen gebuddelt haben? Weil da vlt. ein mysteriöses schwarzes Loch entstehen könnte?
    Ich mache mir Sorgen um die LKW-Fahrer auf der A7, aber doch nicht um sowas.
    Das wird alles bestens kontrolliert, die haben da extra einen Fachmann angefordert:


    Mal ehrlich: Ich glaube Teilchenbeschleuniger in den Alpen sind unsere geringste Sorge - n Thema für die BLÖD :/
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • 2 angesehene Wissenschaftler behaupten erklären zu können weshalb der Teilchenbeschleuniger niemals funktionieren kann. Die bisherigen Probleme wie zB die Verhaftung eines Mitarbeiters des Projektes bestätigen deren Theorie....
    ...Laut den Wissenschaftlern könnte es sein, dass es erst gar nicht zu der Befürchteten Entstehung von Schwarzen Löchern kommen wird, da die von den CERN-Wissenschaftlern erhofften Partikel derart "wider die Natur" seien, dass die Natur aus der Zukunft heraus den Start des Teilchenbeschleunigers und somit die Entstehung der widernatürlichen Partikel verhindere...


    ...Die tatsächlich andauernde Serie von Unfällen, technischen Störungen und nicht zuletzt der Verhaftung eines LHC-Technikers unter Terrorverdacht, sehen die Physiker als möglichen Beleg für die Richtigkeit ihrer Theorie. Zudem verweisen sie auf den Umstand dass der einst in den 1980er Jahren geplante und teilweise sogar baulich fertig gestellte Superconducting Super Collider (SSC) in Texas, an dem ebenfalls Higgs Bosoms erzeugt werden sollten, nie in die Experimentierphase ging und das Projekt 1993 eingestellt wurde, obwohl bereits über 12 Milliarden US-Dollar in der Anlage verbaut und in diese investiert worden waren.

    "Unsere Theorie stellt vielleicht ein 'Modell für Gott' dar, der Higgs Bosom derart verabscheut, dass der alles daran setzt, ihre Entstehung zu verhindern", zitiert die "New York Times" Nielsen.

    Tatsächlich machten Nielsen und Ninomiya schon im Dezember 2007, also noch bevor der LHC überhaupt hochgefahren wurde, aufgrund ihrer theoretischen Arbeiten die bislang eingetroffene Vorhersage, dass unerwartete "natürliche Ereignisse" den erfolgreichen Start der LHC-Experimente verhindern werden würden...
    Lustig nicht?

    haben solche Wissenschaftler auch an anderen Theorien gebastelt? Ich hoffe nicht.
  • Die Theorie scheint sich zu bestätigen...

    Brotstück stoppt Teilchenbeschleuniger LHC


    Ein Stückchen Brot soll im Large Hadron Collider (LHC) des Forschungszentrums CERN einen Kurzschluss im Kühlsystem verursacht haben. Das berichtet die britische Newssite The Register unter Berufung auf einen CERN-Mitarbeiter. Der Kurzschluss habe in Teilen des Stromkreislaufs zu einer Erhitzung um 6 Grad Celsius auf -265 Grad geführt; in Folge sei es zur Abschaltung des Systems gekommen, dabei seien aber keine größeren Schäden entstanden.

    Die Pressestelle des CERN habe die auf der Webseite des LHC ausgegebenen erhöhten Temperaturen gegenüber The Register als Ergebnis von Routinetests ausgewiesen. Später habe ein Mitarbeiter aber ausgesagt, ein "Stückchen Baguette auf den Stromschienen" der Außenanlage hätte zu einem Kurzschluss und infolge zu der Überhitzung geführt. Möglicherweise sei es von einem Vogel auf die Schiene fallengelassen worden, hieß es.

    Erst vor kurzem hatte das Forschungszentrum CERN bei Genf wieder mit der
    Einspeisung von Partikelstrahlen in den Teilchenbeschleuniger begonnen. Er soll in den kommenden Wochen erstmals wieder voll in Betrieb genommen werden, nachdem er nach einem Zwischenfall im September vergangenen Jahres nach nur 9 Tagen Betriebszeit abgeschaltet werden musste. Auslöser des Störfalls im Jahr 2008 war ebenfalls eine Überhitzung gewesen, bei der für die Kühlung vorgesehenes Helium in den Beschleunigerring ausgetreten war.

    Der LHC ist der größte Teilchenbeschleuniger der Welt. Eines seiner Hauptziele ist es, die Existenz des sogenannten Higgs-Feldes zu beweisen oder alternative Mechanismen aufzudecken, um neue Erkenntnisse für das Standard-Modell der Teilchenphysik zu erhalten. (acb/c't) heise online - Brotstück stoppt Teilchenbeschleuniger LHC

    Ich bin wirklich gespannt wann diese Pannenserie endet.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Carmen schrieb:

    2 angesehene Wissenschaftler behaupten erklären zu können weshalb der Teilchenbeschleuniger niemals funktionieren kann.

    Carmen schrieb:

    Die Theorie scheint sich zu bestätigen...
    Ich bin wirklich gespannt wann diese Pannenserie endet.


    Das sind schon wieder Lügen. Die beiden Wissenschaftler sind nicht anerkannt. Und es hat sich noch nichts bestätigt. Du hättest das wieder mal gerne. Du behauptest das einfach. Komm doch mal mit einer richtigen Quelle; nicht mit einer religiös-fanatischen- XXX.blogspot -Link-Quelle.
    Wer sagt, dass die beiden angesehene Wissenschaftler sind?
    Dass in der Physikszene die beiden Querdenker allerdings kaum ernst genommen werden und dass ein kritischer Beobachter wie Peter Woit ihre Theorie in seinem Blog

    Teilchenbeschleuniger: Störung aus der Zukunft | Wissen | ZEIT ONLINE
  • Ich finds auch immer wieder interessant, wie solch total harmlosen zwischenfälle teilweise enorm hochgeschaukelt werden, nur um wieder zu sagen, das wieder etwas furchbares passiert ist.

    Wer etwas Ahnung von solchen Maschinen hat weis, das bei dieser hochentwickelten Technik sich auch sehr oft kleine Fehler einschleichen können. In diesem fall war es ein total harmloser Kurzschluss, den es jedentag Millionenfach auf der Welt gibt. Aber hier stehen wir natürlich gleich wieder kurz vor dem Weltuntergang. Die Leute, die diese Informationen derart hochschaukeln sind für mich einfach nur dumm. Sie haben keine Ahnung von den Systemen... Uuh ein Kurzschluss, wir werden alle sterben.

    :löl:

    Ich kann dir Carmen schon versichern, das es diese Fehler noch öfter geben wird, dafür ist die Anlange einfach zu hochtechnisiert, aber wie du siehst brauchst du dir desshalb um die Welt keine Sorgen zu machen ;)
  • Lieber roon
    kannst Du dir einen Reim draus machen weshalb ich 3 Beiträge vorher das hier geschrieben habe?:

    haben solche Wissenschaftler auch an anderen Theorien gebastelt? Ich hoffe nicht.

    Wenn inc.. meint mich in ein zwielichtiges Licht stellen zu müßen und die Moderatoren nichts dagegen haben bedeutet es noch lange nicht das Du auf diesen Zug aufspringen mußt! Dagegen könnte auch lesen helfen. Außerdem scheinst Du dann ähnlich einfach gestrickt zu sein wie inc.. der nicht unterscheiden kann das ich lediglich die Info weitergeleitet habe und nicht eine Autorin bin....
    Komisch bei dem Thema "Erde in Gefahr durch Teilchenbeschleuniger" oder?

    Außerdem wäre es hilfreich wenn inc. mal eine Namensliste veröffentlichen würde in der er festlegt was seriöse Wissenschaftler sind die nicht in seinem Verdacht stehen religiös zu sein... dann hätte die Demokratie eine Handhabe zur Zensur...