Suche VB Alternative

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche VB Alternative

Hallo,

Ich habe mich ein bisschen in VB eingearbeitet und möchte nun Anwendungen schreiben, die kein Framework erfordern.

Nach kurzem Recherchieren habe ich festgestellt, dass das mit VB nicht geht, aber dann habe ich verschiedene andere Programme (auch mit anderen Programmiersprachen) wie Dev-C++ u.ä. probiert, mit denen ich aber nur Konsolenanwendungen schreiben konnte.
    In keinem habe ich einen Ansichten-Designer wie bei Basic gefunden.

Ich suche immer noch nach einem Programm, das so leicht zu bedienen ist wie VB aber dessen Ergebnis kein Framework braucht.
    Die Programmiersprache ist mir egal (am liebsten C++ oder Delphi), den Code zu einzelnen Steuerelementen bekomme ich eigentlich immer leicht hin.
    Aber wie gesagt, ich möchte so leicht wie bei Basic Benutzeroberflächen von Windowsanwendungen erstellen können, mit programmierbaren Buttons, mit Textfeldern und dergleichen.

Bei Dev-C++ gibt es die Möglichkeit Windows Anwendungen zu schreiben, aber das macht man ja ausschließlich im Code.

Ich wollte halt so einfach wie bei VB mit WYSIWYG die Benutzeroberfläche gestalten, aber das Resultat soll zum Schluss nicht auf Framework angewiesen sein.

Habt ihr ein Programm, was das macht?
    Vielen Dank schonmal!

Grüße, Florian.
  • Ja, aber alle Visual Studio's brauchen doch Framework um die erstellen exe's auszuführen und Codegear brauch noch viel mehr Programme, die vorinstalliert sein müssen, zumal der Compiler von Codegear bei mir (Vista) noch nicht mal richtig funktioniert....
  • Du könntest die GUI Bibliothek QT von Trolltec verwenden... Dort gibt es einen Designer mit dem man seine Oberflächen erstellen kann. Trotzdem muss man die entsprechenden Klassen und Funktionen selber schreiben. Also so einfach wie mit dem VB-FormEditor geht das auch nicht...
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]