Allgemeiner Rund um Schlag!!! Sollte wirklich jeder lesen!!!

  • geschlossen

  • m4d-maNu
  • 11179 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abend BadBoy,
    vielen dank das du dich als Mod nun mal zu einigen Punkten geäußert hast. Das man es als Mod nicht unbedingt leicht hat ist mir durch aus klar und ich habe natürlich mit 1 Stunde in der Woche nicht gemeint das 1 Stunde langt um wirklich den Job zu 100% zu leisten.

    Jegedlich habe ich gemeint das man wenigstens Präsenz zeigen kann und wenn man fragen via PN hat diese ja beantworten kann. Das hätte ich vielleicht besser schreiben sollen oder überhaupt erwähnen :D


    Wenn du der Meinung bist das wir hier mehr Mods brauchen, dann startet doch mal wieder einen Aufruf bzw nehmt von den Zahlreichen Bewerbungen wo Ihr bestimmt habt welche nochmal genauer unter die Lupe. Da sind bestimmt einige User mit dabei wo Qualifiziert genug sind und falls diese eigendlich einen anderen Mod posten wollen als ihr momentan braucht, dann schreibt diese doch wenigsten an.

    So in etwa wir wären uns in Team einig das Du für uns eine Bereicherung wärst nur können wir dir den Post als "xxx" momentan nicht zu Verfügung stellen da wir eher leute für "zzz" brauchen. Falls du an diesen Posten eventuell auch Interessiert wärst, meld dich doch bitte mal.


    greez maNu


    PS
    ich habe auch für meinen ersten Post 1 Stunde geschrieben und mir über mehrere Tage gedanken darüber gemacht.
  • Hallo Boarduser

    ich bin erst seit gestern hier im Board angemeldet, ich möchte aber trotzdem meine Meinung dazu sagen. Dieser Thread geht mir sehr zu Herzen, denn wegen so ähnlichen Themen ist ein anderes Board indem ich sieben Jahre lang als Mod tätig war den Bach runtergegangen viele der Newbies (gehöre jetzt hier auch dazu) wissen einfach nicht wie man sich in so einem Board richtig verhält. Es werden irgendwelche sinnlose Threads erstellt, nur um sich im Board als aktiv zu sehen. Dass finde ich persönlich einfach nicht in Ordnung. Es gibt die Suchfunktion, die wird sehr selten benutzt, sie ist doch dafür da um zu schauen ob auf dem Board schon ein Thread zu einem gewissen Thema erstellt worden ist. Bedanken für Hilfe kennen die meisten auch nicht. Durch diese Dinge sinkt das Niveau in einem Board deutlich. Also die Idee mit der Registrierung nur auf Einladung finde ich sehr gut!!!!;)
    Ich hoffe dass ich damit niemand persönlich angegriffen habe auch nicht die Newbies und wünsche euch noch viel Spass hier

    MFG

    Freak11
  • Hi,
    bin zwar selber noch nicht so lange im Board, möchte mich aber doch gerne dazu äußern.

    Meinen Dank vor allem an m4d-maNu, dass du diesen Thread erstellt hast! Das war einfach mal nötig!

    Zu 1): Muss ich leider so bestätigen. Die Freundlichkeit in den PN´s läßt meiner Meinung nach leider oft sehr zu wünschen übrig (natürlich gibt es auch Ausnahmen). Ich verstehe nicht, wie man in einer Link-Anfrage z.B. "Schick mir den Link" (sonst nix - nicht mal der Name des gewünschten im Titel), nur den Threadlink, "Brauche das [Programm- bzw. Spielname]" usw. schreiben kann.
    Keiner erwartet Romane, aber doch wenigstens eine freundliche und respektvolle Message.

    Zu 2): Auch da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Es sieht wirklich so aus, wie wenn nur ein Bruchteil der Neulinge ihre Willkommensnachricht lesen - ganz zu schweigen von den Boardregeln oder den angepinnten Threads.
    Ich kann es irgendwo schon verstehen, dass sich viele hier anmelden, weil sie z.B. über Google etwas gesucht haben und dann hier gelandet sind (war bei mir ja genauso). Dann schnell registrieren und sofort den Thread mit dem gewünschten Angebot suchen.
    Es würde das Zusammenleben hier sehr vereinfachen / angenehmer machen, wenn sich jeder, der sich hier neu angemeldet hat, wenigstens 20 bis 30 Minuten Zeit nimmt um sich über das Board und wie es hier abläuft zu informieren. Wenn es noch weitere Fragen gibt, kann man sich doch an die Tutoren wenden.
    Ich selber habe mich auch bei den FSB-Tutoren "eingetragen" und bekomme auch öfters PN´s von Neulingen. Ich versuche jedem so gut wie möglich seine Fragen zu beantworten und das Feedback, das ich bisher bekommen habe, war sehr positiv.

    Zu 3): Und wieder muss ich dir zustimmen. Es ist durchaus verständlich, dass diese ewigen neuen Threads wie z.B. "Warum werden meine Beiträge nicht gezählt" usw. mit der Zeit echt nervig sind.
    Aber wenn einen dieser Thread nervt, dann antwortet er besser gar nicht, als dass er den Threadersteller nur anranzt oder nur einen Link postet.
    Zum Glück gibt es auch Alteingesessene hier, die sich immer noch die Mühe machen, freundlich zu antworten.
    Was ich überhaupt nicht leiden kann und sehr unfreundlich finde:
    Wenn jemand einen Suche-Thread erstellt und dann Antworten wie "Benutz die Sufu" oder nur "SUFU" usw. bekommt.
    Natürlich sollte jeder erst die Suche nutzen, aber das kann man auch freundlicher ausdrücken.

    Zu 4): Eine - wenn auch nur kurze - Begründung, warum ein Vorschlag abgelehnt wird, wäre wünschenswert.
    Es wurde hier bereits angesprochen, was aus durchaus sinnvollen Änderungsvorschlägen wie z.B. die Regelüberarbeitung geworden ist - leider wurde dazu bisher keine Entscheidung vom Team getroffen. Finde das sehr schade, weil sich einige dafür sehr engagiert und viel Zeit investiert haben.

    Zu 5): BadBoy! hat ja inzwischen geschrieben, dass es hier doch sehr an Mods mangelt. Somit kann ich schon verstehen, dass es in manchen Bereichen länger dauert, bis z.B. auf eine Meldung reagiert wird.
    Ich denke auch, dass viele die Arbeit eines Mods unterschätzen.
    Es ist auch durchaus verständlich, dass auch Mods ein Real-Life haben und sich ev. nicht immer so intensiv ums Board kümmern können, wie sie sollten. Aber wenn das häufiger der Fall ist, sollte er sich überlegen, ob er seinen Mod-Status nicht besser aufgibt.

    Zu 6): Ich persönlich habe nichts gegen Filehoster, muss zugeben, dass ich es auch nicht anders kenne. Klar kann man sich z.B. von aderoch einen Pub leihen - aber das ist zeitlich extrem begrenzt. Wenn ich etwas uppe, dann möchte ich es länger als nur 14 Tage hier anbieten können.

    Zu 7): Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich noch nicht lange genug hier bin und einfach nicht weiss, wie es mal war.
    Allerdings fallen auch mir häufig diese kurzen, oft unsachlichen Einzeiler auf und kann durchaus verstehen, dass man so keine Lust hat, sich auf eine Diskussion einzulassen.

    Insgesamt muss ich sagen, dass ich das FSB einfach klasse finde und mich sehr gerne hier aufhalte!

    Manchmal packt mich das kalte Grausen, wenn ich mich in anderen Foren umschaue - dort herrscht teileweise ein Umgangston, der sowas von unfreundlich und respektlos ist, dass ich mich in solch einem Board niemals längere Zeit aufhalten würde.

    Das FSB ist eben eine Community und keine Warez- oder Leecherseite - davon gibt´s genug...... aber das "übersehen" oder vergessen leider viele.

    Würde mir sehr wünschen, dass sich das allgemeine Klima wieder entspannt und freundlicher wird. So ein grosses Board kann nur auf Dauer funktionieren, wenn sich alle darum bemühen.

    In meiner doch noch recht kurzen Zugehörigkeit hier habe ich einige tolle Mitglieder kennengelernt, die ich inzwischen sehr schätze und auch nicht mehr hier missen möchte.

    Gruss Earthling
  • Ich weiß nicht ob es hier her gehört, aber ich finde schon:
    Kann man nicht vor den Eintritt ins Board (beim ersten Mal) eine Seite stellen die die Boardregeln beinhalten.
    Damit sie nicht einfach weggeklickt wird sollte man einen auszufüllenden Lückentext aus den Regeln machen.
    So kann man sicher sein das die Regeln gelesen wurden und wenn sich dann jemand nicht daran hält sollte man auch durchgreifen!(kicken!)
    Das mag ja etwas kindisch klingen, aber anderes sehe ich keine Möglichkeit die Regeln publik zu machen, dann freiwillig liest sie (wie man sieht ja) "keiner"!
    Ich hab auch keine Ahnung ob das technisch und ohne größerne Aufwand machbar ist.
    Die Idee kam mir nur, da ich schon des öftern gelesen habe :
    dies ist ein öffentliches Board ...

    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • m4d-maNu schrieb:

    Wenn das Thema zum x mal eröffnet wird, würde ich das ganze einfach mal so Hand haben "reden ist silber, schweigen ist Gold"


    Das Problem daran ist, dass vllt. ein paar User ganz einfach nicht darauf reagieren würden statt unfreundlich zu sein, aber dann gäbe es bestimmt trotzdem noch einige, die rumflamen müssen

    m4d-maNu schrieb:

    Denn wenn ich mal ehrlich bin, wenn ich RS links will gehe ich auf eine der Zahlreichen Warezsites die es im Netz gibt


    Auf den Warezseiten hat man aber den Nachteil, das die Sachen oft mit Trojanern verseucht sind

    Engelskrieger schrieb:

    habe schon mal den vorschlag gebracht die REG zuzumachen damit mal wieder ruhe reinkommt, wurde aber abgelehnt


    Das Problem daran wäre, dass sich so jemand vllt. nicht registrieren könnte, wo später vllt. gute Posts in Diskussionen machen würde, oder vllt. auch mal was uppen würde

    Rosenrot schrieb:

    Desweiteren beneide ich die Formatierungskünste der Texte von einigen Leuten. Meine sehen immer so "dahingeklatscht" aus^^


    Is jez zwar OT, aber ich wollte nur mal sagen, dass wenn man seine Posts gut formatieren will, das eigentlich nicht so schwer ist, z.b. mit
    oder mit [font]

    Knightbridge schrieb:

    Ich stimm da m4d-maNu vollkommen zu, z. B. als letztens der Vorschlag mit dieser Spoiler Funktion kam (es geht mir jetzt nicht um diese Funktion). Ich glaube mich erinnern zu können, dass gefühlte 90 % dieser Funktion zugestimmt hätten, aber dieser Thread wurde einfach ohne irgendwelche Begründung geschlossen.


    Soweit ich weiss hat ein Mod oder S-Mod(ich weiss nicht mehr wer es war, aber tut nichts zur Sache) gesagt, dass man die Signaturen nicht länger machen kann, auch wenn sie im Spoiler stehen... mich würde mal interessieren, warum man das nicht machen könnte
  • Erstmal DANKE m4d-maNu ;)

    Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass es mit dem Board leider immer mehr Bergab geht. Ich sehe es genauso wie m4d, dass die Atmosphäre hier immer schlechter wird und man sich auch kaum richtig unterhalten kann. Ein grund mag die Masse an Usern sein die hier täglich unterwegs ist. Ein andere grund wird sein das viele einfach keine Lust haben alles zu lesen und wirklich auf die vorher geposteten sahcen einzugehen. Dazu kommt, dass viele auch einfach unfreundich sind egal ob bei Anfragen oder normalen Posts.
    Das hier oft bzw fast immer Ideen und Anregungen abgelehnt werden finde ich persöhnlich sehr schade, weil auch wenn vieles schon da war, einiges hätte man sicher auch gut umsetzen können.
    Zu der Sache das Mods inaktiv sind oder nicht weiß ich nicht, denn aus Gründen die m4d schon gesagt hat und ich jetzt teilweise wieder aufgegriffen habe bin ich schon lange nicht mehr so aktiv wie früher mal. Und BadBoy das ne stunde reicht um alle deine Bereiche zu überprüfen halte ich für nen Gerücht ;). Ich denke auch das die Mods wenigtens versuchen sollten freundlich zu bleiben, auch wenn sie gewisse sachen zum tausendsmal lesen. Das gehört zu dem "Job" dazu. Naja vieleich ändert sich was.
    no sig....
  • Midgards Sohn schrieb:


    Kann man nicht vor den Eintritt ins Board (beim ersten Mal) eine Seite stellen die die Boardregeln beinhalten.
    Damit sie nicht einfach weggeklickt wird sollte man einen auszufüllenden Lückentext aus den Regeln machen.
    So kann man sicher sein das die Regeln gelesen wurden und wenn sich dann jemand nicht daran hält sollte man auch durchgreifen!(kicken!)
    Das mag ja etwas kindisch klingen, aber anderes sehe ich keine Möglichkeit die Regeln publik zu machen, dann freiwillig liest sie (wie man sieht ja) "keiner"!


    Hajo, man kann sie aber net dazu zwingen die Boardregeln zu lesen. Da find ich is der Aufwand auch ein bisschen zu groß. Es ist halt eben so, wer die Regeln liest hat immer einen Vorteil gegenüber denen, die es nicht lesen. Und die Leute, die die Regeln nicht lesen müssen dann eben auch mit den Konsequenzen rechnen. Registrierung zu schließen hätte auch nen Vorteil, damit die neulinge die drin sind, sich erstmal dran gewöhnen und sich ans Boardklima anpassen. Die Benutzerzahl ändert sich eh schon durchschnittlich im 5 min Takt (Mittags/Abends sogar 1 min takt).

    Früher gabs nen Thread "Wir löschen 8000 Account leichen" - Würde Holger nicht Regelmäßig löschen, hätten wir X User :D

    Ich find ne Frage/Lückentext bei der Registrierung etwas unnötig.

    kevin
  • Nun gut,

    dann auch ein wenig von mir.

    zu 1) ich bin durchaus auch "aktiv" im Forum und bekomme genau die gleiche Qualität der Anfragen und Rückfragen.
    Meine persönlichen Ansprüche halte ich eigentlich für gering:
    1. Eröffnung (ein Hi / Hallo / ... )
    2. Inhalt (nett wäre schön)
    3. Gruß (ein Tschö / CU ... + Name)
    Daraus resultieren 3 Zeilen, bei manchen auch nur eine. Egal. Ist immer ein Hochgefühl eine solche PN zu lesen.
    Allerdings leider viel zu selten...

    Ich versuche auch noch einen anderen Aspekt in die Anfragensituation einzubringen. Ich vergleiche den Wunsch und die Erwartung.
    Es wird eine freundliche ausführliche Antwort erwartet. Aber die Frage/Anfrage sind 3 Worte ?
    Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob ich genau so viele Worte in meine Antworten oder Vergaben schreibe. Wäre lustig. Meine Vergabeposts sind lang :D .


    zu 2) Ein guter Appell

    zu 3) Volle Zustimmung.


    zu 4) Erstmal ein Hinweis. Dieser Kritikbereich wird von den Super-Moderatoren und Administratoren moderiert. Wir kleinen Moderatoren haben da die gleichen Rechte wie alle anderen Member. Und genau so sind unsere (kleinen Moderatoren-) Aussagen zu verstehen.

    Die Begründung jedes einzelnen Beitrages ob nun gut oder schlecht, ist eine interessante Forderung. Insbesondere, da viele der Sachen ehrlich begründet werden. Nur ist euch das nicht genug. Für mich ist UNNÖTIG durchaus eine Begründung. Die Detailtiefe wird so oder so nie ausreichend sein UND was viel wichtiger ist, jedesmal neuen Anlass zur Diskussion geben.
    Nach jedem zweiten begründeten Schliessen bin ich mir sicher, dass jemand unzufrieden aufgrund der Begründung einen neuen Thread eröffnet.


    zu 5) das Thema lagere ich ans Ende des Beitrages aus. es passt räumlich nicht in die Mitte :D .


    zu 6) Diesen Punkt sehe ich zwiespältig. Ich kenne die FTP-Problematiken noch aus der alten Zeit. Dort gibt es immer wieder Leute, die es nicht verstehen, verstehen wollen oder verstehen können. Dann gibt es DELETER, man hab ich das lange nicht mehr gelesen.
    Der Vorteil der OKH ist einfach die Problemlose Verteilung und auch längere Verfügbarkeit. Pubs halten selten über einen längeren Zeitraum. Zudem ist es mit der Geschwindigkeit immer so eine Sache. Es gibt da sicher auch gute.
    Grundsätzlich ist meine Meinung, dass das FSB offen für beides sein sollte.


    zu 7) Dito: muesli und Mr.Anderson kommt doch bitte zurück :D .



    Nun ausführlich zu 5)
    Man sollte nicht die Zeit, die man als Member braucht um seine Interessen-Foren zu durchstöbern mit der Zeit für das Moderieren verwechseln.
    Ich gebe mal einen Einblick in den PPC-Bereich (nur davon kann ich berichten).
    Dort gibt es taglich mindestens 100 Threads die neue Beiträge enthalten. Im Schnitt dürften dies je 5 Beiträge sein. Jeder dieser Beiträge muss gelesen und geprüft werden. Es soll ja schliesslich kein (deutsches) Gesetz oder die Forenregeln gebrochen werden.
    Alleine schon für diese rund 500 Beiträge geht einiges an Zeit drauf.
    Aber es gibt ja noch weitere Bereiche (Suche und Talk). Eigentlich klar wofür die sind. Nur nicht allen Membern. Aktuelles Beispiel. Von den letzten 25 Upload-Themen (ich nehme gestern auf, dass verfälscht die Statistik ), sind 18 keine Uploads, sondern Suchen oder Hilfegesuche. Da vergeht einem die Lust am Moderieren. Wenn dort mehr als 2 Sätze drinnen stehen ist das teilweise schon ein wunder. Man fragt sich dann wofür man die noch verschieben soll. Ergo kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man diese Einzeiler ersatzlos löscht (ohne PN-Benachrichtigung). Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, dass man neben dem Upload auch mal die Suche registriert ?
    Gut, dass ist nun die reine Arbeit. Von der Qualität der Beiträge will ich nicht anfangen zu reden. Nur soviel. Es werden häufig bei hilfegesuchen (ähnlich wie bei den PN) Fetzen hingeworfen und ausführlichste Hilfe erwartet. Einfach sauber hinschreiben und man bekommt entsprechende Hilfe. Ups, jetzt wird es offtopic (bzgl. Punkt 5) .
    Aber da bleibe ich gerne ein wenig. Ich möchte auch eingehen auf die Situation als Moderator. Ich bin ja noch ein NEULING in dieser Rolle.
    Bis zu der Benennung war es angenehm immer mal wieder reinschauen, interessante Themen durchstöbern (in unterschiedlichsten Bereichen), was grade so interessiert. Hier und da ein wenig mitdiskutieren und vor allem vielen Membern helfen mit Beiträgen oder via PN. Das war meine Situation als Member.

    Jetzt bin ich Moderator. Habe ich mich verändert ? Nein. Nicht in Person und nicht in meinen Werten. Auch nicht in meiner Ausdrucksweise. Einzig kann ich als Moderator niemanden zurechtweisen und darunterschreiben tut mir leid musste sein. Aussagen müssen stimmig sein. Eine Klarstellung mit Weichspüler interessiert niemanden. Also Weichspüler raus. Damit ist es immer noch nicht unfreundlich und die Wäsche ist dennoch sauber. Angeschaut wird die saubere Wäsche allerdings wie von einem anderen Stern.

    Es geht noch weiterzuführen. Was hat sich verändert als Moderator ?
    Ich lese Unmengen Beiträge die mich nicht interessieren. Ich muss vieles Löschen, gelegentlich nach Bedeutungen von ganzen Sätzen suchen und setze mich mit jedem Beitrag dem Unwillen der Member aus.
    Ich würde auch jetzt wesentlich lieber anderen nur bei ihren Problemen und Suchen helfen. Ich könnte das jetzt vielleicht sogar besser als früher, da ich fasst alle Beiträge lese, ABER ich habe keine Zeit dafür. Ich könnte sicherlich bei nahezu 40% der Probleme zur Lösung beitragen, schaffe es aber nicht. Ergo ist es an euch das zu tun. Es gibt ja auch viele hilfsbereite Member, die sich da alle Mühe geben.

    Und noch einmal: Was hat sich verändert als Moderator ?
    Ich besuche fasst keine anderen Bereiche mehr. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal im Software oder Movie Bereich auch nur mal gestöbert habe. Den Netzwerkbereich finde ich gar nicht mehr, da alles ausser dem PDA-Bereich ausgeblendet ist. Einzig für den Informationsbereich investiere ich immer ein paar Minuten.

    Zusammenfassend und zu Punkt 5 zurückkommend will ich deshalb mal feststellen, dass schon im einfachen PPC-Bereich auch 2 Stunden nicht für ein sauberes moderieren ausreichen. Und das meine ich nicht wöchentlich.

    Und nun finde mal 5 Leute (oder auch nur 2 ) die nach diesem Beitrag spontan sagen, für die nächsten Jahre habe bzw. nehme ich mir diese Zeit.

    Palad schrieb:

    Punkt 4 und 5 sind mir eigentlich die wichtigsten deines Startpostings, denn meines Erachtens zielen diese auf das Hauptproblem der "Gemeinschaft" des Forums ab: Die mangelnde Verbundenheit zwischen Moderatoren und Mitgliedern...
    Denn die mangelnde Verbindung von der Etage der Verantwortlichen (Supermoderatoren und Administratoren) und der Neulinge, Member und Stammuser ist nicht nur fatal, sondern es äußert sich in so vielen Fällen auf so viele Weisen, dass man immer mehr das Gefühl bekommt: Im Prinzip ist denen das hier vollkommen egal, was hier passiert; was diejenigen, die dieses Forum tragen - der einzelne User - für Vorschläge und Wünsche hätten; was in bestimmten Sektionen geschieht, nämlich mangels aktiver Moderatoren gar nichts.


    Auch ein schöner Kommentar. Ich finde es überspitzt dargestellt, spiegelt aber das Verständnis einiger wieder. Lest meine Zeilen über dem Zitat und ihr stellt fest wo die Gründe liegen. Wir ARBEITEN für euch. Wir finden wenig zeit uns am für euch normalen Boardleben zu beteiligen. Ein Beispiel, das jeder mal hinterfragen kann ist: Wann seit ihr das letzte mal mit dem Direktor der Schule oder eurem Chef/ChefChef essen gewesen (oder habt die Freizeit zusammen verbracht) ? Man verbringt in der Regel wenig Zeit gemeinsam. Ausserhalb der Arbeit noch weniger. Aber hier wird es im Gegensatz zum Beruf zum Vorwurf. Ich denke das sollten einige mal selbst hinterfragen.

    Nun zum Erfüllen der Wünsche. Es gilt abzuwägen was machbar, was im Interesse der Mitglieder und des Teams ist. Einiges ist von uns nicht gewünscht anderes wird schon gleich von anderen Membern abgelehnt. Sicher gibt es (woanders) immer tolle Sachen, die hier auch schön aussehen würden. Und 10-20 Member stimmen schnell zu und finden es toll. Auch wenn 90% der Member in den Vorschlag-Threads dafür sind, sind das meist nicht mehr als 20 von ~45.000. Das heisst für mich, dass mindestens 44.000 sich a) nicht dafür interessieren oder b) nicht dafür sind und zu faul sind, das zu schreiben. Diese enorme Zustimmung ist kein Grund etwas zu ändern. Und schon gar kein Anspruch.


    @Thema Spoiler:
    Da hat ein Moderator etwas zu gesagt. Kann man auch nachlesen wenn man will. Spoiler sind im Aufwand wesentlich schwieriger zu prüfen. Jederzeit kann jemand den Inhalt im Spoiler ändern und er muss somit immer wieder neu geprüft werden.
    Ich garantiere euch, dass noch am ersten Tag jemand dort Downloadlinks posten würde.

    Gruß
    yuhu

    PS: ********, keine Lust das gegenzulesen :P .
  • Schön Manu, dass du dir soviel Zeit genommen hast einen so umfangreichen Post zu schreiben!
    In den meisten Punkten stimme ich dir völlig zu. Früher ging es hier noch ganz anders zu...
    Viele von den alteingesessenen sind mittlerweile gesperrt, inaktiv oder kaum noch aktiv. Das macht mich teilweise echt traurig! :(

    Ich frage mich manchmal auch, wozu die Kritik Sektion überhaupt da ist. Die meisten Threads werden ohne irgend eine stichhaltige Antwort geschlossen.
    Was ist so schwer daran zu schreiben, warum der Vorschlag abgelehnt wurde.

    Zum Punkt RS: Mir geht es ehrlich gesagt auch langsam auf den Geist, dass hier fast ausschließlich auf OKH (One Klick Hoster) geuppt wird. Gut, heutzutage kommt man nicht mehr so leicht an Stros. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
    Trotzdem nerven die OKH, wenn man keinen Premium Account hat. Wenn ich im IRC bin habe ich keine Lust dauernd mein Inet zu trennen, da das auch die anderen User nervt, wenn ich dauernd einen Nickchange habe.
    Ich helfe z.B. auch des öfteren im IRC mal einem User, der Space für einen seiner Ups sucht...
    Ich hatte auch im IRC schon die Idee einer "No-OKH Allianz". Eine Gruppe von Membern, die sich dazu verpflichtet, nicht auf OKH zu uppen.
    Ich überlege mir das nochmal genauer und werd dann im IRC nochmal mit anderen darüber reden. Wer nicht im IRC ist und trotzdem Interesse hat kann mir ja eine PN schreiben...

    Zum Thema Mods: Ich würde mich selber auch gerne als Mod bewerben, jedoch hindert mich die Regel, dass Mods in keiner Crew sein dürfen daran. Ich habe erst vor kurzem mit ein paar Leuten eine Crew gegründet und möchte sie nicht wegen eines Mod Postens aufgeben.
    Ich sehe auch nicht den Sinn in dieser Regel. Ich kann genauso gut Leute bevorzugen, obwohl sie nicht in meiner Crew sind. Als Beispiel dafür nenne ich mal den IRC: Ich habe zu vielen Leuten dort ein freundschaftliches Verhältnis. Falls ein Mod also jemanden bevorzugen würde wären es garantiert nicht nur seine Crewmember, sondern eigentlich fast jeder, mit dem er gut auskommt.
    Von daher kann man dem Mod eigentlich nur vertrauen, dass er sowas nicht tut, weshalb diese Regel in meinen Augen sinnlos ist.
    Falls sie in nächster Zeit abgeschafft wird, werde ich der Erste sein, der sich als Mod bewirbt :D

    Phunny
  • Moin, yuhu, mein Lieber :)
    Übrigens, ich bin ja (immer noch) hier :knuffel:
    Und...auch Neo schwirrt hier ja noch rum ,,,
    Aber auch er fasst sich, wie ich, immer öfter an seinen Intelligenzknubbel zwischen den Ohren xD

    Zu Deinen persönlichen Ausführungen, Danke dafür, sage ich nur:
    Doch, Du hast Dich schon "verändert", wie übrigens viele andere mir liebgewordenen Mods auch ;)
    Du sprichst die Gründe dafür ja auch selbst an.
    Und...die sind hier im Zusammenhang auch WICHTIG
    Dir fehlt halt einfach die Zeit, um mal wieder in anderen Boardbereichen rum zu stöbern, Deine (mir übrigens auch wichtigen) Kommentare dort abzugeben oder einfach mal auch mal wieder per PN zu klönschnacken :)
    Dies gilt übrigens auch für viele andere engagierte Mods, denen neben dem sich ja auch immer mal verändernden Reallife allein schon die Teamarbeit viel Zeit raubt, die früher auch anderweitig genutzt wurde.
    Mehr dazu siehe unten ;)

    Schön übrigens, dass Du und Phunny wieder konkret auf die angesprochenen Punkte von maNu kommst :)

    Hier maNu's Punkte noch mal komprimiert:

    1. Atmosphäre/Freundlichkeit im Board, auch und vor allem bei Up-Anfragen

    2. Neulinge informiert Euch bitte doch vorher. Dies ist KEIN reines Leecherboard! sonder hat (auch) andere Ansprüche

    3. Toleranz und Freundlichkeit auch gegenüber neuen Membern/Newbies

    4. Vorschläge/Neuerungen werden vom Team vermehrt abgelehnt
    Fehlendes Feedback bzw. Begründungen für Ablehnungen werden vermisst

    5. Aktivitäten bzw. fehlende Präsenz von Teammitglieder in manchen Sektionen

    6. Bedauern über abnehmende Angebote auf traditionellen Orten (ftp=pub, stro) und ein Überhandnehmen von Filehosterangeboten
    (siehe auch fehlendes Forum hierfür *g*)

    7. Abnehmende Qualität von Diskussionen in verschiedensten Bereichen,
    Reduzierung der Präsenz bzw. Rückzug alter Member aus dem aktiven Boardleben


    Ich werde hier mal auch aus meiner Sicht Lösungen anvisieren
    (die übrigens tw. auch hier schon anklangen)

    Zu 1
    Neben evtl. zeitweilig noch restriktiveren Maßnahmen des Teams - z.B. Verwarnungen etc., aber dann jault bitte nicht ;) -
    liegt es an Jedem hier onboard, die Atmosphäre wieder mit zu verbessern.
    Ob man nun die Reg. zeitweilig wieder mal schließt oder, und das würde ich eher präferieren, die Leechhürden für Schnellsauger mal wieder anhebt ;) (zu meinen Anfangszeiten wurden tw. 200 posts gefordert *g* )
    wir solten uns alle wieder darauf besinnen, ob wir
    Masse oder Klasse wollen.
    Mir sind 15 od. 20 Leecher (gelle, aderoch) lieber, die anständig und nett anfragen, mit denen man auch mal schnacken kann, die man kennen lernen kann etc. als 100-1000? Leecher, die ich vmtl. nie auch nur tw. mal kennen lernen, geschweige denn von Ihnen mal etwas zurückbekomme kann.
    Ach ja, und Prem-Punkte kann man sich eh woanders leichter "besorgen" xD
    Also...sortiert mal genauer aus, wem ihr Eure Ups zur Verfügung stellt...
    Ausnahmen kann man ja immer mal machen

    Dazu auch mal die FSB-Statistik: Benutzer: 39,152
    @ Holger, Feuerstein, Sdw, Slate, Habibi, burn
    Falls sich nur bei diesen Zahlen die akt. Boardkosten rechnen, könnt' ich's ja verstehen...aber selbst dann sind eben zusätzliche Maßnahmen notwendig :)

    Zu 2.
    Nun, ggf. sollte man die Boardrules sowie andere Hilfestellungen noch einmal leicht (oder besser? ) umstrukturieren, so daß wirklich NIEMAND mehr sagen kann, das Wichtigste das Board betreffend habe er nicht gefunden :rolleyes:
    Reine Leecher würden vmtl. auch bald durch im Punkt 1 Genanntes abnehmen.
    Gegebenenfalls könnte so etwas wie ein Boardkodex zusätzlich angepinnt werden, falls das Team bzw. die Community das für hilfreich ansieht.
    Wer dann nicht damit klar kommt...Sorry, your fault

    Zu 3.
    Sollte selbstverständlich sein...
    Und mit abnehmendem "Stress" schleift sich so etwas auch schon wieder ein.
    Jeder sollte sich dabei an die eigenen Nase fassen, ob ihm schräge Sprüche selbst passen würden ;)

    Zu 4.
    Hier bin ich zwiespältig, was ich aber schon des Öfteren ja auch hier schon gepostet habe.
    Es gibt VORGABEN für Vorschläge ;), die leider aber nur selten eingehalten werden. Sprich Vorschläge sollten gut begründet etc. vorgetragen werden.
    Bei der Menge an Threads im Forum Kritik & Anregungen würde ich vmtl. als admin 90% gleich nach Erscheinen löschen, da sich wirklich kaum jemand die Mühe macht, zu recherchieren, ob es dieses Thema so ähnlich nun schon gab :)
    Darunter leiden dann die wirklich durchdachten, neuen Vorschläge, die in der Menge untergehen.
    Natürlich macht dies alles auch den Entscheidungsträgern eine ausführlichere Antwort - wie früher schon mal des Öfteren passiert ;) - nicht gerade leichter, versteht ihr.
    Zudem !!!, Vorschläge sind schnell gemacht, aber wer setzt die damit verbundene Arbeit dann auch um ?...
    Nur, um nach ein paar Monaten festzustellen, dass dieses Feature von kaum jemanden wirklich angemessen genutzt wird.
    Von rechtlichen Konsequenzen und damit zusätzlich verbundenen Kontrollen der Mods mal ganz abgesehen.
    Also auch hier gilt:
    Weniger wäre mehr

    Zu 5.
    Die Arbeit vom Team wird vmtl. von den Allerwenigsten richtig eingeschätzt.
    Gut, es gibt hier einige, die in anderen Boards damit schon ihre Erfahrungen gemacht haben....aber grundsätzlich
    herrscht hier tendenziell mehr Anspruchsdenken an die Mods, als das die damit verbundene Arbeit - sofern gut und intensiv gemacht - richtig eingeschätzt wird.
    Details haben Bad Boy und yuhu ja schon ausführlich erklärt
    Insofern sind bei der augenblicklichen Memberzahl natürlich auch dies bzgl. Überlegungen von Holger & Co gefragt.
    Andererseits wachsen gute Mods auch nicht auf allen Forenbäumen xD
    Sooo viele dafür wirklich prädestinierte User aus dem FS-B fallen mir ad hoc jetzt auch nicht für diese Posten ein xD
    Neben Toleranz, Foren-Fachwissen und Menschenkenntnis sind zudem ja auch nicht unwesentlich einiges an freier Zeit im RL dafür Vorbedingungen.

    Zu 6
    Times there are a-changin...leider
    Aber beides solltes hier seine allgemein akzeptierte Berechtigung haben
    Sowohl mit eigenen Foren :grins: :zwinker: als auch mit einem vertrauenswürdigen Umgang mit diesen Speicherplätzen

    Zu 7
    Auch hier gilt für mich
    Mehr Klasse als Masse.....oder
    eben das allseits bekannte Nuhr-Zitat xD
    Jedem, der offensichtlich Unsinn schwätzt, sollte auch von Allen übers Maul gefahren werden...und Mods sollte damit verbundene Passagen dann halt auch ohne große Überlegungen "wegputzen".
    Ein Kommentar a la -> OT-gelöscht sollte dazu als Erklärung reichen.
    Aber, sobald Mods zukünftig auch wieder etwas entlasteter sind, wird das vmtl. auch wieder...hopefully :)
    Denn, neben schon erwähnten altbekannten Membern vermisse ich in div. Foren bestimmte, auch neuere hoch qualifizierte Member, die immer interessante, wissenswerte und vor allem gut recherchierte Beiträge schrieben.
    Bei dem -nach wie vor - zu nehmenden kurz zeiligen Spams bzw. auch zunehmenden falschen Aussagen und Spekulationen bleiben solche Leute natürlich langfristig eher weg.
    Wer hat denn schon Lust dazu, hier vermehrt Korrekturen zu posten anstatt wirklich inhaltliche Diskussionen zu führen.
    Insofern musste auch ich mich zeitweilig mal dazu entschließen, die noch verbliebenen alten und neuen Member mal allein wurschteln zu lassen, so leid mir das eigentlich auch tat. Aber der vermehrte Unsinn mancher Dummschnacker ging wirklich manchmal über meine Kräfte xD

    So, macht was draus *g*

    lg
    muesli

    Edit
    Wer mehr über die Anfänge, Zeitaufwendungen und (innere) Kämpfe eines Boardbetreibers wissen möchte,
    sei auf diesen akt. ReUp verwiesen
    freesoft-board.to/f366/cosmo-c…us-113995.html#post791070

    @ RungeZipperer
    Rechtschreibkritik...wir sind ja im "Kritikforum", gelle
    Genau darauf habe ich in einem thread wie diesem ja schon wieder gewartet :noway:
    @ yuhu and S-Mods
    Ein super Beispiel für mich, wen man hier oder auch sonstwo echt nicht als Member gebrauchen kann
    Ein OT als quasi vorgezogene Entschuldigung....
    aber keinerlei thematischer Bezug Grrrrr
    Genau solche Dummschnacker meine ich....und die hält auf Dauer keiner (kein Board) aus.
    Da könnte ich doch schon wieder vor Wut die Tastatur zerbröseln .....
  • Hallo RungeZipperer,

    1. gibt es kein OT hier :würg: .
    2. Warum greifst du m4d-maNu persönlich an ?

    Er hat in dem ersten Beitrag hier in diesem Thread mehr Gehalt vermittelt, als manch anderer in 17 Beiträgen Boardzugehörigkeit ;) .

    Lese dir bitte die Regeln durch und achte künftig auf den Umgang mit anderen Usern !

    EDIT: Im Übrigen trifft dein Beitrag genau die Punkte 1-3 in dem Rud um Schlag. Lese sie dir noch einmal durch ;) .

    Gruß
    yuhu

    PS: War das jetzt freundlich genug :confused:
  • ot:

    RungeZipperer schrieb:

    OT



    Puhh, also ich finde, da sind schon ein paar Fehler zu erkennen, an denen du ein wenig arbeiten könntest ;). Scheinen keine reinen Tippfehler zu sein, sondern echte Defekte.




    man kotzt mich dieses hirnlose zwischenreingespamme an. wenn du keinen sinnvollen beitrag zu dem thema hast LASS ES!!!!!!!!!!
    genau solche spammer sind für die gereiztheit hier im fsb mitschuld.
    boah da könnt ich :würg:

    ot ende



    es gab hier mal so viele crews, no name, eternal warriors, hantz, nur mal ein paar zu nennen. die sind gröstenteils ins b2r etc abgewandert, ich weis nicht mal ob die crews noch aktiv sind.
    der grund warum sie abgezogen sind vom fsb, es hat sie angekotzt.
    wieviele "große" user haben sich gelöscht?? zb. ceon etc...

    und alles nur weil die stimmung hier fürn a*sch ist..
  • Wie heißts immer so schön: Don't feed the Trolls.

    Ich wäre übrigens für nen Reg-Stop bzw. für eine Registrierung mit dem Handy, welche 3 Euro kostet. Ich kenn das aus einer anderen Community. Was glaubt ihr denn, wie schnell sich PNs alá "Her mit dem Link" oder Einzellerposts legen würden? Denn solche kommen ziemlich häufig von gerade erst registrierten Usern. Und die würden sich dann schon überlegen, ob sie erst einmal einen Nick registrieren, und wenn, ob sie ihren Account durch Spam und Unfreundlichkeit gleich wieder wegschmeißen.

    Ich muss zugeben, ich war am Anfang auch intolerant und habe teilweise in Link/IP-Anfragen nur den Threadlink gepackt. Denn da ich zuerst im Kanaldeckel-Board aktiv war, bevor ich hier on Board kam, dachte ich, das FSB sei auch ein Warez-Board, und hier herrsche ungefähr der gleiche Umgang. Nichts da. Die beiden Boards sind überhaupt nicht zu vergleichen.
    Ich habe mich da geändert und schreibe PMs jetzt auf den jeweiligen Thread bezogen, als ich sah, dass User, die hier länger am Board sind, dies mir (dem Neuling) gegenüber auch machten.
    Naja... wie gesagt 3 Euro pro Account und der Ton würde sich schlagartig bessern.

    So far,
    b0ah
  • kurz zu RungeZipper, selbst wenn ich Rechtschreibfehler bzw. Grammatikfehler habe. Sind meine Aussagen klar zuverstehen und qualifizierter als viele andere Beiträge wo so im Board rumschwieren.


    zurück zum Topic
    yuhu mag sein das ich die die Arbeit einwenig Unterschätz habe, aber dann liegt es an euch Mods selber den oberen Leuten zu sagen das Ihr Untersützung braucht und wenn Ihr dann auch noch Leute kennt die ihr für die Richtigen haltet könnt Ihr diese ja Vorschlagen.

    Bzw falls es dann immer noch nicht zu schaffen ist solltet Ihr Mods vielleicht überlegen ob Ihr nicht eine Sektion abgibt wo dann mit einen neuen Mod besetzt wird.

    Es führen ja viele wege nach Rom.



    Dann kurz zu den Vorschlägen wo abgelehnt werden, bei der Spoiler Funktion wo hier angesprochen wurde. Ist meiner Ansicht der einzige Grund warum es geschlossen wurde die annahme das der User diese Funktion für die Signatur hernehmen will, die anderen Gründe habe ich natürlich auch gelesen und verstehe diese. Jedoch von den aussehen her hat es so ausgeschaut als wäre es nur wegen der Sig abgeleht worden. Mal ganz abgesehen davon, haben viele anderen User gesagt das sowas in Game Talk bereich gut wäre und wenn dann einer in dieser Sektion verbotene Sachen in den Spoiler schreibt es dieser User eh mal ganz verkehrt hier bei uns in Board.

    Für Lösungs hilfen zb wo vielleicht die anderen User noch nicht sehen wollen da Sie es erst alleine versuchen wollen und das mal Funktionen nur für bestimmte Bereiche freigeben kann wissen wir ja auch, siehe die Quote Funktion diese geht ja auch nur in der Rästelecke.


    greez maNu
  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Hier maNu's Punkte noch mal komprimiert:

    1. Atmosphäre/Freundlichkeit im Board, auch und vor allem bei Up-Anfragen

    2. Neulinge informiert Euch bitte doch vorher. Dies ist KEIN reines Leecherboard! sonder hat (auch) andere Ansprüche

    3. Toleranz und Freundlichkeit auch gegenüber neuen Membern/Newbies

    4. Vorschläge/Neuerungen werden vom Team vermehrt abgelehnt
    Fehlendes Feedback bzw. Begründungen für Ablehnungen werden vermisst

    5. Aktivitäten bzw. fehlende Präsenz von Teammitglieder in manchen Sektionen

    6. Bedauern über abnehmende Angebote auf traditionellen Orten (ftp=pub, stro) und ein Überhandnehmen von Filehosterangeboten (siehe auch fehlendes Forum hierfür *g*)

    7. Abnehmende Qualität von Diskussionen in verschiedensten Bereichen,
    Reduzierung der Präsenz bzw. Rückzug alter Member aus dem aktiven Boardleben


    Erstmal, mein Respekt an alle die sich hier die Zeit genommen haben hier solange Texte und dazu gut verfasste zuposten.

    Zu 1. Ohje... Freundlichkeit, ohje ... dazu würde ich jetzt wie in der Schule sagen FÜNFT - SETZEN! Immer öffter sehe ich einfach unfreundliche Antworten. Auch das Benehmen lässt zuwünschen übrig von einigen. Will keine Namen nennen, aber 1 kennen wir bestimmt, treibt sich oft im Off-Topic rum...
    Naja, ich Persönlich bin eigntl. ein ganz Netter (ich hoffe das denken auch andere von mir!). Zu den Upps... ich selber bin IPV in 3 Upps wo pro Tag ca. 4-5 zujedem kommen, und ich freue mich gelegentlich schon über freundliche Texte, aber manchmal.. boahr, da hängt mein Mund auf den Boden wenn ich PN's Kriege mit Falschem Betreff und Inhalt "Link, Danke!" boahr... da möchte ich manchmal
    Ich persönlich schreibe immer Freundliche Sachen in meine PN, was ich finde GRUNDVORRAUSETZUNG IST:

    1. Hallo NICK
    2. Danke für den Upload/ Für deine Zeit die du investiert hast
    3. Es wäre nett wenn ich die IP erhalten dürfte
    4. Danke/Tschüss/Schöne Woche noch :hy:
    5. (Was ich IMMER mache, Threadlink ans Ende) Das hat auch einen persönlichen Vorteil, nicht immer schreiben die Upper den Threadlink mit in die PN, das man dann nicht nach dem Thread suchen muss, einfach in den Ordner der gesendeten PN's schauen.

    Von den PN's die ich bekomme, is 1/4, FREUNDLICH! Wo ich den Text gerne Lese, 2/4 is absolut abgespeckt... aber noch akzeptabel mit Hallo und Tschüss, zja... und 1/4 is einfach nur...

    Zu 2. Naja hm, da habe ich geteilte Erfahrungen, NATÜRLICH bekomme ich als Aktives Mitglied immer wieder diese Unnützen Threads mit die hier immer geöffnet werden... und dann kommen halt diese Antworten aus 1., andernseits gibt es mit vielen Neulingen einfach keine Probleme, und manchmal werde ich sogar per PN um hilfe gefragt, wie das alles hier so läuft, und kriege auch nette Antworten zurück, und bei 2 Fällen sogar 2 Monate später wie es dann im Board gelaufen ist! Solche Unnützen Threads fallen halt VIEL MEHR auf als Neulinge die PN's schicken, aber die, die halt solche Threads erstellen... naja... kein Grund unfreundlich von den älteren Usern zuwerden.
    Freundlich auf die Links verweißen, UND WAS ICH ÜBERHAUPTNICHT VERSTEHE, ist wenn 1. User schon eine Antwort gepostet hat zu, z.B "BEITRÄGE WERDE NICHT GEZÄHLT." wieso posten dannach noch leute hinterher mit "Willkommens PN Lesen, oder Suchfunktion nutzen" stand nen Post ja oben drüber schon drinne, da denken sich wohl einige Doppel hält Länger... Wenn alles gesagt wurde, einfach mal ...

    Zu 3. Ohje, da bin ich abgeschwiffen, siehe großen Teil von 2!

    Zu 4. Das habe ich auch zubemängeln, finde es persönlich schade das sich keine Zeit genommen wird wenigstens einen Zwei-Zeiler als Begründung zuschreiben. Bei "Wird Intern besprochen daher zu." naja ok, wird halt intern besprochen, was soll man dazu noch sagen, aber bei Absagen wie "Nein wird es nicht geben!" könnte man schon eine kleine Zeile schreiben Wieso, bringt ja keinen um! ;)

    Zu 5. Kann ich nichts zusagen, fällt halt manchmal auf, aber naja wiegesagt, kann ich nix zusagen. (Wasn Satz -.-)

    Zu 6. Naja, jeder sein Ding wo er Uppen möchte, ob Filehoster (Is halt irgendwie bequemer, Links z.B in RS Manager und ab gehts, da ist die Anzahl auch nicht begrenzt, wie z.B Stro's die Schwere für Normale Member zubekommen sind als für Crew Mitglieder. Is einfach vorteilhafter, anstatt sich stress zumachen wegen nem Stro (Anfrage Zeit, Warte Zeit bis einer zurverfügung steht, bis dahin sind die Files auf nem Filehoster).
    Jedem das seine. Finde es persönlich auch ein wenig schade, lässt sich aber nur Schwer ändern... da es halt nicht grad massen an solcher Stro's gibt :rolleyes:

    Zu 7. Also die 3 Personen von dennen ich am meisten Achtung habe, sind Mr.Anderson, Muesli und Palad. Sie schreiben einfach die Posts mit dem Qualitativsten Inhalt. Wobei ich Mr.Anderson nicht mehr wirklich oft in vielen Diskussionen sehe, da sehe ich Muesli schon immer öfter, und bei Vorschlägen is Palad einfach immer vorne dabei. Ich persönlich habe auch nicht immer Lust mich in jede Diskussion einzulinken, obwohl meine beiden Lieblingsforen, die Plauderecke und das Off-Topic sind. Es macht einfach nicht so spaß sich jedes mal alles durchzulesen und immer wieder Einzeiler, oder einfach Beiträge die, die Diskussion nicht vorran bringen oder nur wiederhohlen zulesen. Trotzdem mein größten Respekt an diese 3 und natürlich auch allen anderen die hier Aktiv im Forum Mitarbeiten!!!! :knu:

    In diesem Sinne, auf ein hoffentlich bald besseres zusammen Leben.


    Mfg RaiDeR!

    P.S. MEINE Rechtschreib Fehler und andere sind gewollt, und dienen zur Verwirrung von RungeZipperer.
    [FONT="Georgia"][COLOR="Silver"][/color][/FONT]
    [FONT="System"][SIZE="2"]Neulinge •• Regeln •• Suchfunktion •• User helfen User
    Freesoft-Board IRC •• Freesoft-Board Teamspeak[/SIZE][/FONT]
  • Engelskrieger schrieb:

    ot:
    man kotzt mich dieses hirnlose zwischenreingespamme an. wenn du keinen sinnvollen beitrag zu dem thema hast LASS ES!!!!!!!!!!
    genau solche spammer sind für die gereiztheit hier im fsb mitschuld.
    boah da könnt ich :würg:


    Es ist sinnvoll im Sinne der schönen deutschen Sprache, sowas zu erwähnen. Mir dreht sich nämlich der Magen um, wenn ich z.B. "Standart" lesen muss :D. Im übrigen hatte ich nen Zwinkersmilie gesetzt, aber das hast du wohl übersehen. Ich kann deinen Versuch, mich anzumachen leider aufgrund der unsachlichen Wortwohl nicht ernst nehmen.


    1. gibt es kein OT hier .
    2. Warum greifst du m4d-maNu persönlich an ?


    Persönlich angreifen??? Ich gebe einen guten Rat, vielleicht nochmal die Regeln der deutschen Sprache zu wiederholen. Persönlich angreifen ist das, was mir gerade widerfährt und das auf eine sehr unsanfte und flegelhafte Art. Vielleicht mache ich mal einen Thread auf zur Rettung der deutschen Sprache im Forum. Ist nicht nur hier ein Problem, sondern in vielen anderen Foren auch.
  • Hallo RungeZipperer,

    ich möchte das nicht öffentlich posten, aber auch dein letzter Beitrag im Rund um Schlag ist nicht perfekt ;) .

    Im Übrigen wird nach meinen Recherchen das Übrige groß geschrieben :D .

    Abgesehen davon trifft diese Diskussion genau die Punkte 3+4 :D . Kann man immer wieder anführen :hot: .

    Allerdings ist die Situation daraus entstanden, dass du maNu persönlich angegriffen hast. Du schreibst von defekten, wenn mich nicht alles täuscht und DAS ist für mich ein ganz hartes Brett. Dadurch kann man auch durchaus Reaktionen provozieren. Vielleicht hinterfragst du auch das einmal bevor du mit deinen souveränen Sätzen versuchst andere gegen die Wand laufen zu lassen ?

    Abgesehen davon ist auch der 2. Beitrag von dir KOMPLETT offtopic und hat mit den Inhalten und Werten dieses Threads überhaupt nichts zu tun.

    Vergegenwärtige dir doch einmal, wenn schon passiert die Grundlagen einer Diskussion (Wikipedia):

    Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. (gerichtlich) prüfen, untersuchen, verhören) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.
    ...
    Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie vorschnell zu verwerfen. Oftmals ist z. B. in der Politik zu beobachten, dass die Diskussionskultur von Aggression geprägt ist.


    Ich lese da, dass man sich mit dem Thema auseinandersetz. Das ist in keinem deiner beiden Beiträge der Fall. Nicht mit einem Satz gehst du auf die Diskussion ein. Denke mal darüber nach. Denn falls du es nicht rausgelesen hast (auch lesen und verstehen ist eine Kunst, welche man lernen kann), gerade solche sinnfreien Kommentare und Einzeiler sind ein zentraler Diskussionspunkt.

    Und nun der entscheidende Punkt. Ab hier sollte DIESE Offtopic-Diskussion via PN weitergeführt werden. Und nicht in diesem Thread.

    So long
    yuhu

    PS: Habe mich umentschieden, diesen Post nicht als PN zu schicken, die Formulierungen aber belassen.

    Ergänzung: Zu deinem Editierten. Die deutsche Sprache ist in diesem Thread nicht das Problem.
  • RungeZipperer schrieb:

    aufgrund der unsachlichen Wortwohl nicht ernst nehmen.


    Du wolltest bestimmt WOOLWORT sagen. Das ist aber eine Ladenkette....wieder mal OT..............

    RungeZipperer schrieb:

    Ich kann deinen Versuch, mich anzumachen ........................nicht ernst nehmen.



    Solltest Du aber. Denn es geht nicht um die Rechtschreibregel, auch wenn deine Einwände positive Aspekte hätte, nicht hier, dazu gibt's genügend andere Threads.

    Sorry für den kurzen Zwischenruf, bitte ' Don't feed the trolls! ' ( mache ich selber :D )

    Nö, ich meine @ RungeZipperer ; bitte verzichte um weiteren Post in diesem Thread. Schon alles gesprochen : freesoft-board.to/f20/einfache…schreibregeln-224886.html

    Gruß, Luisy

    PS : @ yuhu ; somit ist mein Beitrag überflüssig geworden, schnelle Reaktion war nie meine Stärke :D ( ich war schon beim Schreiben, habe ich deine Post nicht gesehen )


    PS 2 : @ RungeZipperer, schön dass Du eingesehen hast...........so soll es sein! Trotzdem; passt wunderbar dazu : freesoft-board.to/f18/neulinge…ueberall-rein-310989.html
    [SIZE="1"][/SIZE]
    [SIZE="1"][/SIZE]
  • @RungeZipperer: Bitte klärt das per PN oder sonst wo; in diesem Thread geht es nicht um die Rechtschreibung von Usern sondern um klar angesprochene Punkte, die man, ob richtig oder falsch geschrieben, durchaus verstehen und ernst nehmen kann.

    Jetzt möchte auch ich mal meinen Senf dazu geben, obwohl im Prinzip alles schon gesagt wurde. Ich greife mal auf die komprimierte Zusammenfassung von muesli zurück:
    Hier maNu's Punkte noch mal komprimiert:

    1. Atmosphäre/Freundlichkeit im Board, auch und vor allem bei Up-Anfragen

    2. Neulinge informiert Euch bitte doch vorher. Dies ist KEIN reines Leecherboard! sonder hat (auch) andere Ansprüche

    3. Toleranz und Freundlichkeit auch gegenüber neuen Membern/Newbies

    4. Vorschläge/Neuerungen werden vom Team vermehrt abgelehnt
    Fehlendes Feedback bzw. Begründungen für Ablehnungen werden vermisst

    5. Aktivitäten bzw. fehlende Präsenz von Teammitglieder in manchen Sektionen

    6. Bedauern über abnehmende Angebote auf traditionellen Orten (ftp=pub, stro) und ein Überhandnehmen von Filehosterangeboten (siehe auch fehlendes Forum hierfür *g*)

    7. Abnehmende Qualität von Diskussionen in verschiedensten Bereichen,
    Reduzierung der Präsenz bzw. Rückzug alter Member aus dem aktiven Boardleben

    Zu 1.: Dieses Problem kann ich eigentlich nur bei neueren Usern (ich will nicht sagen Neulinge, da auch User mit >100 Postings unfreundlich nachfragen) beobachten. Natürlich ist das schade und verdammt nervig, doch ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Diesen 1/4, die Raider angesprochen hat, schreibe ich einfach nicht zurück. Die PN wird sofort gelöscht und derjenige bekommt die IP bzw. den DL nicht. Es wird immer schwarze Schafe geben, egal ob Neulinge oder etwas erfahrene Member. Das ist kein spezifisches Problem des FSB. Eine Möglichkeit sich dagegen zu schützen ist einfach frisch angemeldete User, User mit sehr wenig Posts (bspw. <10) oder gar grundsätzlich Neulinge zu sperren. Doch ob das die richtige Lösung ist, muss jeder für sich entscheiden, denn wie gesagt: Schwarze Schafe gibt es überall.

    Zu 2.: Das Problem kenne ich auch, doch es ist ähnlich wie bei 1. Ich gebe grundsätzlich Usern mit 0 Posts, bei denen ich merke, dass sie sich extra nur für diesen einen Upload angemeldet haben, die IP oder den DL nicht - die PN wird ignoriert. Abhilfe dagegen schafft nicht einmal die Regel, dass nur User mit bspw. >10 Beiträgen den Up bekommen, da diese User meiner Erfahrung nach weder Regeln des Upper noch des Boards noch die Hinweise für Neulinge lesen. Um dieses Problem zu lösen müsste man über die Reg nachdenken. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als die Reg für alle geschlossen war und ich muss sagen, in diesem Zeitraum war Ruhe in das Board eingekehrt! Es gab wenig Stress, wenig Spam usw. Oder erinnere ich mich da falsch (eine Frage speziell an die Mods gerichtet)?

    Zu 3.: Mein Motto ist: Wie du mir, so ich dir. Manchmal muss man sich schon zusammenreißen, wenn man jeden Tag ließt, "warum werden meine Beiträge nicht gezählt?" usw. usf. Auch Ein- oder Zweizeilige Beiträge in einem Thread, in dem normalerweise mehr geschrieben wird, sind so ein Punkt, an dem man ein wenig unfreundlich wird. Leider sind eben diese Ein- oder Zweizeiler meistens von Neulingen. Da kommt jetzt auch RungeZipperer ins Spiel: Ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen, aber durchaus kritisieren. Denn dein Beitrag war völlig überflüssig und hatte nicht im geringsten etwas mit dem Thema zu tun. Weitergebracht hat dein Beitrag hier auch niemanden; du bist das perfekte Beispiel...

    Zu 4.: Im Gegensatz zu anderen Problemen ist das ein spezifisches FSB-Problem, an dem meiner Meinung nach dringend gearbeitet werden muss. Frisch in Erinnerung, in diesem Thread auch schon angesprochen, ist der Vorschlag über die Abänderung bzw. Umstrukturierung der Regeln. Dieser sehr sinnvolle Vorschlag hat mir sehr gefallen, muesli und andere haben sehr viel Arbeit und Zeit da rein gesteckt und sind zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen, das das FSB weitergebracht hätte. Nachdem ein SMod (ich weiß nicht mehr wer genau das war) den Thread mit dem Hinweis, dass es jetzt intern weitergeht, geschlossen hat, dachte ich, das wird was. Doch leider hat sich seit dem nichts mehr getan. Die ganze Arbeit und Zeit war umsonst; das ganze ist schon 2 Monate her. Bei diesem Vorschlag hat es mich am meisten geschmerzt.

    Das andere ist, wenn ein Thema abgelehnt wird, würde wirklich nur ein kurzer Hinweis mit dem Grund reichen, und schon werden die meisten einsehen, dass ein Vorschlag sinnlos ist. Das muss kein Roman sein, es reicht auch ein Satz oder gar ein kurzer Hinweis auf bspw. technische Schwierigkeiten. Denn ich denke, wenn man das nicht macht, werden Member immer wieder versuchen, den Vorschlag durchzusetzen, da er ihrer Meinung nach Sinn macht und eben nicht verstehen, weshalb das Team den Vorschlag abgelehnt hat. Das Team ist uns im Prinzip keine Rechenschaft schuldig, doch wir sind eine Gemeinschaft und keine Firma, in der der Chef ganz weit oben unerreichbar für den einfachen Mitarbeiter ist. Ein Forum ist doch eine Gemeinschaft mit einem Miteinander von ALLEN Mitgliedern, oder?

    Zu 5.: Dieses Problem konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Es kann schon passieren, dass bei den Ups mal was übersehen wird, aber das liegt wohl eher an der ungeheuren Masse an neuen Threads und Beiträgen als an der mangelnden Aktivität der Mods.

    Zu 6.: Das finde ich persönlich auch sehr schade, doch es ist jedem seine eigene Sache, wo er was hochlädt. Der Vorteil von OKH ist halt, dass die Ups i. d. R. nicht down gehen, man mit fullspeed runter- und hochladen kann und das ganze relativ sicher ist, als auf und von gehacken Pubs oder Stros zu laden. Wie gesagt; es ist schade, aber das kann man schlecht beeinflussen. Wahrscheinlich liegt der Grund für diese Entwicklung daran, dass es immer weniger Crews hier im FSB gibt, denn diese hatten immer schnelle Stros zur Hand und als "freier Upper" konnte man auch öfters mal nachfragen, ob man einen Stro für einen Upload bekommt (meistens hat das auch geklappt).

    Zu 7.: Das stimmt wohl leider. Sehr viele User, die ich jetzt nicht aufzählen möchte (mancher, der früher oft mit mir im IRC war, wird wissen wen ich meine), mit denen ich sehr gut in Kontakt war, die sich sehr qualitativ hochwertig aktiv am Boardleben beteiligt haben, sind entweder gelöscht oder nicht mehr aktiv. Das finde ich sehr sehr schade. Diese Leute haben sich eben wegen dem Klima abgemeldet oder zurückgezogen. Und auch aus diesem Grund und eben aus dem schlechten Klima hier habe auch ich mich aus dem Boardleben zurückgezogen. Im IRC, wo ich vor ich glaube ca. 2 Jahren jeden Tag online war, bin ich überhaupt nicht mehr online. Ich musste sehr lange überlegen, ob ich meinen Senf zu diesem Thema dazugeben soll oder doch einfach nur beobachten soll. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung und keiner aus dem Board, weder User noch Team, fühlt sich irgendwie angegriffen.

    Mit Spannung auf weitere Beiträge nehme ich nun wieder die Rolle des Beobachters ein :).

    Gruß
    Das ist keine Signatur!
  • @RungeZipperer: Bitte klärt das per PN oder sonst wo; in diesem Thread geht es nicht um die Rechtschreibung von Usern sondern um klar angesprochene Punkte, die man, ob richtig oder falsch geschrieben, durchaus verstehen und ernst nehmen kann.


    :bier1: Stimmt schon. Wollte auch nix schlimmes lostreten, war aber dennoch ernst gemeint (mit Augenzwinkern und ohne Gereitzheit) mein Anliegen.
  • :zposter: :zposter: :zposter:

    Ich glaube du willst uns ärgern!
    Das mit dem PNs ist mir leider auch schon oft aufgefallen. Ne PN mit

    Hallo,

    interessiere mich für den Vista-Crack. Würde mich über einen Link sehr freuen.

    Lg
    [zensiert]

    ist jetzt zwar etwas zu kurz, allerdings noch akzeptabel. undeath mag sich vlt an eine wirkliche coole (Eigenlob) PN von mir erinnern. Ich find nur PNs mit dem Text

    Quellcode

    1. [align=center]Vista Crack | Name[/align]

    einfach zum brechen.
    Und für die RungeZipperer-Leute noch a bissl OT:

    Brainfuck-Quellcode

    1. --------------------------
    2. /| /| | |
    3. ||__|| | Trolle bitte |
    4. / O O\__ nicht |
    5. / \ füttern! |
    6. / \ \ |
    7. / _ \ \ ----------------------
    8. / |\____\ \ ||
    9. / | | | |\____/ ||
    10. / \|_|_|/ | __||
    11. / / \ |____| ||
    12. / | | /| | --|
    13. | | |// |____ --|
    14. * _ | |_|_|_| | \-/
    15. *-- _--\ _ \ // |
    16. / _ \\ _ // | /
    17. * / \_ /- | - | |
    18. * ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
    Alles anzeigen



    Der is doch mal irgendwie süß, ne^^.
    [/align]
    Zu den Rechtschreibfetischsiten:
    Ich habe kein Problem mit kleinen Fehlern (Groß/Kleinschreibung, Buchstabendreher usw). Wo ich allerdings nen Anfall bekomme sind Leite die ihre Sachen komplett ohne Interpunktion zusammen fimmeln. Da hol ich meine Kristallkugel raus und rate was ds wohl heißt. Der Hammer sind für mich ja noch immer Rechtschreibfehler im PN-Titel wegen der Anfrage auf nen Upload

    EDIT:
    Hab grad auch noch diesen Kandidaten hier gefunden:

    Quellcode

    1. \|||/
    2. (o o)
    3. ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    4. | Please |
    5. | don't feed the |
    6. | TROLL! |
    7. '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
    8. |__|__|
    9. || ||
    10. ooO Ooo
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden. :)

    Vieles wurde bereits ja schon gesagt und auch Danke für euer Lob - da scheinen die langen Posts ja doch nicht so umsonst gewesen zu sein, wie ich manchmal befürchtet habe. :)

    Ich finds auch schön, das sich hier so gut wie alle Gruppen zu Wort melden - ältere und neuere User, Mods, Upper usw.

    Auch wenn man bei den langen Posts lange zum lesen brauchts ... - könnts ihr net mal Einzeiler schreiben? :D



    Erstmal noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Punkten:

    1. Atmosphäre/Freundlichkeit im Board, auch und vor allem bei Up-Anfragen
    Ich biete zur Zeit selbst nur einen - wenn auch einen recht großen und erfolgreichen Up an. An sich habe ich nur eine Regel - keine Neulinge.

    Trotzdem krieg ich mehrere Anfragen täglich von Neulingen, teilweise mit der freundlichen Bitte eine Ausnahme zu machen (dem ich gerne nachkomme), teilweise ohne Inhalt.
    Auf Nachfragen hab ich erfahren, das viele die PN einfach mal so verschicken um zu schauen obs nicht vielleicht doch geht (und das obwohl das Keine Neulinge inzwischen riesenfett drinsteht)

    Als PN-Titel hab ich im Thread "topo|Nick" angeben, leider erfüllen auch das nur 80 % der PNs (ich verschicks trotzdem).

    Zum Inhalt - wenn eine freundliche und lange PN ankommt, so freu ich mich drüber und schreib öfters noch ein oder zwei Sätze in die Antwort rein - falls kein Inhalt dabei ist verschicke ich die PN trotzdem.

    Das liegt daran, das ich den Leuten nicht unbedingt Arbeit machen will - deswegen habe ich kaum Regeln.


    2. Neulinge informiert Euch bitte doch vorher. Dies ist KEIN reines Leecherboard! sonder hat (auch) andere Ansprüche
    Als Verfasser Neulings FAQ krieg ich relativ häufig Anfragen von Neulingen und mir sind dabei mehrere Dinge aufgefallen:
    - Viele lesen gar nichts da es zu viel ist und/oder gehen davon aus, das das Board ein normales Board ist.
    - Einige lesen die FAQ verstehen aber nicht alles, dies macht sich insbesondere bei PC-unerfahreren Leuten bemerkbar.
    - Und schließlich einige lesen das ganze und kommen gut damit zu recht


    3. Toleranz und Freundlichkeit auch gegenüber neuen Membern/Newbies
    Die gibt es leider nicht wirklich überall - und das ist ein Punkt der primär die älteren Mitglieder angeht.
    Ich persönlich versuche jedem Menschen gegenüber freundlich und respektvoll zu bleiben - auch wenns manchmal sehr schwer ist - da würde ich mich freuen, wenn das auch anderen öfters gelingen würde. ;)

    (bei vielen Leuten hier im Board konnte ich bezüglich dessen im Laufe der Zeit eine Besserung festellen - und auch wurde bei vielen der Inhalt der Posts besser - meine Respekt dazu :))


    4. Vorschläge/Neuerungen werden vom Team vermehrt abgelehnt
    Fehlendes Feedback bzw. Begründungen für Ablehnungen werden vermisst

    Dem kann ich leider nur zustimmen. Auf der einen Seite habe ich viel Verständnis dafür - was man sich teilweise als Mod,... anhören darf ist nicht mehr schön, dazu kommt ein enormer Aufwand zum Modden (das geht nicht mal so nebenbei) und auch privat,... haben die meisten noch sehr viel zu erledigen.
    Und auch wenn sie, wie in diesem Tierschutz Thread schreiben, das es durchgesprochen wird, gibts nur wieder ne Klopperei im Thread - verständlich das da die Lust nicht immer da ist.

    Auf der anderen Seite kann das gesamte Board nur richtig funktionieren, wenn die Führung funktioniert, von dem her wäre da auf Dauer sicherlich noch eine Lösung begrüßenswert.


    5. Aktivitäten bzw. fehlende Präsenz von Teammitglieder in manchen Sektionen
    Auch da sollte man meiner Meinung nach noch nach einer Lösung schauen - auch wenn das nicht allzu leicht ist - kompetente Mods gibt es leider nicht so viele wie man gerne meint. Da ist viel Verantwortung, Ordnung, Feingefühl und Durchhaltevermögen gefragt.


    6. Bedauern über abnehmende Angebote auf traditionellen Orten (ftp=pub, stro) und ein Überhandnehmen von Filehosterangeboten (siehe auch fehlendes Forum hierfür *g*)
    Stimmt leider auch - wobei ich inzwischen auch auf RS uppe :[ (andererseits macht es bei 1500 100mb-Dateien keinen Sinn diese auf einen FTP zu uppen, wenn der weg ist...)

    Ich denke mal das Hauptproblem liegt darin das die meisten Leute weder FTPs kennen, noch wissen wie man an welche kommt - und RS war/ist eine Zeitlang einfach einfacher und komfortabler (für kleine Ups).
    Wobei die ja im Moment auch alles dransetzen, ihren Service zu verschlechtern...


    7. Abnehmende Qualität von Diskussionen in verschiedensten Bereichen,
    Reduzierung der Präsenz bzw. Rückzug alter Member aus dem aktiven Boardleben

    Ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte, was auf viele Gründe zurückzuführen ist.
    Bei mir ist es beispielsweiße zum einen die Zeit, zum anderen aber auch die Unlust an Diskussionen und Threads. Im Politik-Bereich schau ich beispielsweiße inzwischen (fast gar) nicht mehr vorbei, da man sich da offensichtlich lieber mit Stammtischparolen beschmeißt als versucht argumentativ zu einer guten Lösung zu kommen (auch wenn die Politiker sie davon noch nicht umsetzen *g*)

    Aber auch in anderen Bereichen kommt es mir oft so vor, als ob gerade die kompenten Posts (gibt ja doch noch einige die welche schreiben :)) überlesen werden - ob es an der Ernsthaftigkeit, Länge, der fehlenden Bildzeitungsspannung oder was auch immer liegt, weiß ich nicht.



    Noch eine Anmerkung zu den Forderungen die Reg zu schließen:
    Auf der einen Seite kann ich euch verstehen, auf der anderen aber sind (manche) neue Mitglieder nicht nur begrüßenswert sondern auch notwendig, da das Board früher oder später sonst ausstirbt.

    Trotz aller "schlechten" Neulinge gab es auch einige neue Boardmitglieder, deren Anwesenheit ich hier sehr schätze, beispielsweiße Earthling oder Mustermann (die ja inzwischen auch schon länger bis lange dabei sind) und viele andere.

    Von dem her würde ich mich da eher nach anderen Lösungen umschauen.


    (Noch übrigens kurz OT zum Thema Spoiler, weils mir gerade einfällt, es gibt die Einstellung das alle Spoiler automatisch aufgeklappt werden können, wodurch die Mods nicht extra draufklicken müssen, aber das nur am Rande.)




    Da die beste Kritik ohne Lösung nichts bringt, hier mal noch ein paar Ansätze. ;)

    Meiner Meinung nach sollte das ganze dabei zweigleisig ablaufen - zum einen gibt es die Mods,... die sich um das Board selbst kümmern und dafür sorgen das alles reibungslos abläuft.

    Zum anderen gibt es die User, die sich um andere kümmern (wie es auch jetzt schon beispielsweiße bei den Tutoren der Fall ist), die Tuts schreiben, Ups anbieten, anderen Leuten bei ihren Problemen helfen, Ratschläge geben, und und und.

    Das ganze könnte an sich noch ziemlich gut ausgebaut werden und das System transparenter gestaltet werden, so dass Neulingen klarer ist, wies läuft, Mods weniger zu tun haben, User mehr beitragen können und alles glatter läuft. :)


    Konkret gesehen gäbe es beispielsweiße die Möglichkeit, eine dementsprechende FAQ zu schreiben, die alle anderen beinhaltet (meine ist ja an sich nur eine kleine Sammlung).

    Dabei könnte man die ganzen alten Sachen aussortieren und auch neue Sachen hinzufügen, beispielsweiße, wie das Board funktioniert, ein bisschen über Warez, wie RS funktioniert (inkl Downloadmanager, uploaden,...), was FTPs sind, wie man diese bekommt, wie ein tolles Boardleben abläuft, wie man richtig postet, was einen guten Up ausmacht und so weiter und so weiter und so weiter.


    Das hätte mehrere Vorteile:

    - Im Moment sind allein unter Boardrulez 13 Threads als wichtig markiert, unter Kritik & Anregungen 5 und unter Newbie Zone 10. Das die kaum einer lesen wird dürfte klar sein. Bei einer gscheiden FAQ dürften die Hemmungen um einiges niedriger sein - zudem ist das Wissen dort kompakt und effizient sortiert wodurch man es schnell findet.

    - Es gäbe viel weniger falsche, schlechte,... Anfragen und Threads von Neulingen

    - Es gibt mehr Ups

    - Das Boardniveau könnte etwas steigen und die Atmosphäre besser werden, da alle wissen was erwartet wird und sehen ddas es kein normales Board ist.

    - Die Führung wird entlastet und kann sich um die wichtigen Sachen kümmern


    Klar, es ist nur ein kleiner Schritt, aber ich denke mal es wäre immerhin schon mal ein guter Anfang.
    Vielleicht finden sich ja auch die einen oder anderen User, die das ganze zusammen machen würden. ;)


    Wenn man das hat, kann man noch weitere Sachen machen, wie beispielsweiße unnötige Kategorien zusammenlegen und sinnvoller anordnen, die Regeln, soweit möglich, etwas vereinfachen,...


    So erstmal genug von mir, ich hoffe ich konnte ein bisschen beisteuern. :hy:

    mfg
    neo