Zahlt ihr GEZ?

  • Frage

  • Steppel
  • 61771 Aufrufe 673 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich zahl nur die 5,50 € im Monat fürn Radio... da ich keinen Fernseher hab... :drum:
  • Natürlich zahle ich, wenn auch ungern.

    @Milla
    zahle ebenfalls nicht. Hatte bei deren Anmeldebogen angekreuzt, dass ich nichts anzumelden hat. Wenns klingelt mach ich immer Fernseher auf lautlos + Wohnzimmertür zu, man kann aus dem Flur optimalst auf den TV sehen Bis jetzt (knapp nen Jahr) ist aber noch nie nen Heini von denen vorbeigekommen

    Toll! Da braucht nur einer an der Tür zu lauschen, und schon weiß er, daß da ein Fernseher läuft! Wenn der dann klingelt, machst du den Ferseher aus!
    Leichter kannst du es keinem GEZ-Fahnder machen.
    An deiner Stelle würde ich ganz schnell anmelden! Daß du auf der Liste der potentiellen Nichtzahler stehst, ist dir vielleicht nicht klar.

    Für Alle, die glauben, mit "Nichtreinlassen" der GEZ zu entgehen:
    Es gibt 2 Arten von Kontrolleuren. Die Privaten, die es auf Verdacht probieren.Tausende Freischaffender verdienen nicht schlecht mit der GEZ, weil es eine schöne Prämie für jeden Nichtzahler gibt, der erwischt wird.

    Und die "Profies". Wenn von den jemand vor der Wohnung steht, weiß der schon ganz genau, daß ein Fernseher in der Wohnung ist.
    Die Ab-Strahlung eines Fernsegerätes läßt sich leicht von einem Meßfahrzeug auf der Straße feststellen. Und auch sehr genau der Standort bestimmen.
    Werden diese "Wissenden" Leute nicht reingelassen, gibt es in der Regel sofort eine Anzeige. Das wird dann noch teurer.

    Gruß nannu
  • Moin,

    vor Jahren hatte ich ziehmlichen Ärger mit der GEZ. Ich wohnte damals in Rostock und aus beruflichen Gründen, war ich in der Woche in Hamburg tätig.

    Das Hamburger Meldegesetzt sah vor, meinen Hauptwohnsitz nach Hamburg zu verlegen und Rostock als meinen Nebenwohnsitz bei den Behörden anzuzeigen.

    Dann kam das was LastFrontier schon sagte.
    Dies liegt daran, dass die Einwohnermeldeämter die Adressen weitergeben (verkaufen). Und das auch noch ganz legal. Bei der Neuanmeldung eines Wohnsitzes wird nämlich das Zusatzformular zur NICHT-WEITERGABE der Adresse glatt unterschlagen. Wer das nicht ausdrücklich verlangt, dessen Adresse kommt automatisch in Umlauf.


    Das Amt gab meine Neuanmeldung weiter und es flogen Briefe von der GEZ ins Haus.
    Auf die ersten Briefe antwortete ich, mit der Mitteilung, dass ich keine Geräte anzumelden hätte. Dies wurde aber von Seiten des Irrenhauses (GEZ) nicht aktzeptiert.
    Ich habe 3 mal versucht ihnen klar zu machen, dass ich keine Geräte anzumelden hätte und wurde jedes mal abgeschmettert.
    Dann gab ich auf...

    Seit diesem Tage flatterten jede Woche 2 Zahlungsaufforderungen ins Haus, die ich natürlich nicht bereit war zu zahlen.
    Die Beträge wurden höher und höher. Irgentwann bekam ich dann doch Bammel in der Büchs (Angst).

    Ich beschloss einen Widerspruch gegen die Forderungen zu schreiben.
    Und wie erwartet wurde dieser abgelehnt und sie bestanden auf ihr Geld und sie würden angeblich Informationen haben das ich zu der Zeit ein Fernsehempfangsgerät in meiner Wohnung hätte.
    Ich muss zugeben das ich ein Gerät hatte, aber nicht um fern zu sehn, sondern um Filme mit meinem DVD-Player zu schauen.

    Dann, wie zu erwarten, man will sich ja nicht über das Ohr ziehn lassen, schrieb ich einen Widerspruch.
    Mit dem Inhalt, dass ich mein Fernsehgerät verschenkt hätte, da ich nicht bereit bin, für Leistungen zu bezahlen die man nicht nutzen möchte und nicht genutzt hat.
    Sie müssten meiner Aussage schon Vertrauen schenken, denn eine Stadt verlangt von seinen Einwohnern auch nicht, sich eine Monatskarte zu kaufen, nur weil man die Möglichkeit hat die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
    Das käme einem Generalverdacht gleich...usw..

    Schließlich kamen sie mir ein Stück entgegen und ich brauchte dann nur noch ein Teil der Summe zahlen, die ich dann in sehr kleinen Raten abzahlte.

    Meine Abmeldung von der GEZ ist noch gültig und ich habe seit 4 Jahren nichts mehr von der GEZ gehört. Ich zahle nie wieder an die GEZ und verzichte gern auf TV und Radio ;)

    Ich hoffe sehr, dass diese Organisation mal abgeschafft wird und ein anderes System des Gebühreneinzugs zu Tage kommt, vielleicht sogar abgeschafft wird.
    Wofür wird das ganze Geld aus den Einnahmen eigentlich verwendet?
    Es ist nicht grade wenig was da zusammen kommt.

    LG
    xovap7r9
  • nannu schrieb:

    Natürlich zahle ich, wenn auch ungern.


    Toll! Da braucht nur einer an der Tür zu lauschen, und schon weiß er, daß da ein Fernseher läuft! Wenn der dann klingelt, machst du den Ferseher aus!
    Leichter kannst du es keinem GEZ-Fahnder machen.
    An deiner Stelle würde ich ganz schnell anmelden! Daß du auf der Liste der potentiellen Nichtzahler stehst, ist dir vielleicht nicht klar...


    scheinst ja keine Ahnung zu haben....

    Ein "Meßfahrzeug vor deine Haustür" ist immernoch eine Legende, das gab es bis jetzt nicht und wird deszufolge auch nicht eingesetzt.

    Desweiteren kann der GEZ-Profi doch gerne den Fernseher hören, solange er ihn nicht sieht können sie dir nichts nachweisen und dich auch nicht zur Anmeldung zwingen :)

    //Edit by Noir: Keine kompletten Zitate bitte//
  • Hallo,
    auch ich gehöre zu den GEZ-Zahlern. Nicht, weil ich es toll finde, sondern weil ich auch mal ab und an einen Film ohne Werbung schauen möchte. Außerdem habe ich keinen Bock auf Stress. Jedesmal wenns Klingelt alles wegräumen, das Radio im Auto, PC, Notebook, Handy. Dann lieber in den sauren Apfel beißen.
    Ich harke es als Spende für einen guten Zweck ab.
  • @nannu

    Und die "Profies". Wenn von den jemand vor der Wohnung steht, weiß der schon ganz genau, daß ein Fernseher in der Wohnung ist.
    Die Ab-Strahlung eines Fernsegerätes läßt sich leicht von einem Meßfahrzeug auf der Straße feststellen. Und auch sehr genau der Standort bestimmen.
    Werden diese "Wissenden" Leute nicht reingelassen, gibt es in der Regel sofort eine Anzeige. Das wird dann noch teurer.


    gibts so ein Messfahrzeug wirklich?

    Ich weiß, ab und zu fährt mal so ein Peilwagen von der Post oder so bei uns durch die Gegend, aber die orten und kontrollieren CB und Amateur Funkstationen.

    Ich glaub aber nicht das man damit eine Messung der laufenden Fernseher durchführen kann, denn müssten ja die Fernsehgeräte eine sehr hohe Energie abstrahlen und das würde ja die ganze Heimelektronik lahm legen.

    Na gut, wenn man ein TV Gerät aus Tschernobyl hat mag es gehen, aber das beweist noch lange nicht, das die Kiste an ist.:D

    mfg Steppel
  • Steppel schrieb:

    @nannu



    gibts so ein Messfahrzeug wirklich?
    ...
    Na gut, wenn man ein TV Gerät aus Tschernobyl hat mag es gehen, aber das beweist noch lange nicht, das die Kiste an ist.:D

    mfg Steppel


    MoiN! Unsere TV-Geräte, zumindest die alten Röhren, strahlen extrem viel Energie ab bzw. aus. Kein Problem das für ein Messwagen einzufangen. Selbst, wenn du in einem Haus mit mehreren Parteien lebst, können die dir genau nachweisen, dass du ein TV betreibst.

    Trotzdem zahl ich net. Bin ja noch nicht mal an meinem Wohnort gemeldet... :öm:
  • nein danke, dieser Verein wird von mir nicht gesponsored...

    Musste neulich erst wieder einen GEZ-Bummi mit ein wenig Gewalt von unserem Grundstück weisen, ganz schön hartnäckig...

    cya chicken :lego:
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]
  • Messfahrzeuge gibt es nicht,und wenn auch es gibt ja noch andere geräte im Haus die nicht unter diese gez steuer kommen,mein Herd und mein ofen strahlen auch genug energie ab außerdem müßen sie es dir beweisen können und das geht nur wenn so ein typ vor der Tür steht und sieht das du TV im wohnzimmer hast,vorteile hat man wenn man eine Dachgeschoß wohnung hat die nicht so leicht zugänglich ist :) :)

    //Edit by Noir: Keine kompletten Zitate bitte//
  • Hallo, ich zahle keine GEZ.

    Warum nicht??? Ganz logisch.

    Ich schaue keine öffentlich rechtlichen Programme bzw. dritten.(und ich hasse Sport, also auch keine Fußball- oder Olympiaübertragung in meiner Kiste)
    Ich höre kein Radio, auch nicht Verkehrsfunk.
    Ich surfe nicht auf Seiten im Internet, die durch die GEZ finanziert wurden.


    Ich bezahle für Premiere und sehe, was ich bezahlt habe.
    Ich schaue ab und dann private Sender und muss dafür deren Werbung ertragen.
    Ich kaufe CD`s und bezahle diese an die Musikindustrie und dem jeweiligen Künstler, genau das gleiche mit MP3.


    Warum soll ich also GEZ bezahlen? Weil ich möglicherweise im Besitz eines Gerätes bin, womit ich es schauen könnte. Dann könnte Premiere auch von jedem mit einem Digitalreciver Geld verlangen, da es technisch möglich wäre es zu schauen. Wenn ich ein Auto habe und es nicht anmelde, kann es trotzdem im Garten stehen und ich kann es jeden Tag waschen, aber nicht benutzen, muss dann aber dafür auch nix bezahlen.

    Ich weiß auch nicht, wie das Fernsehprogramm bei diesen Sendern ist, weil ich sie nicht gespeichert habe. Ich schaue sie einfach aus Prinzip nicht, weil ich nicht für etwas bezahle, was ich nicht haben will.

    Sollen sie ein Bezahlsystem einführen, wie Premiere usw. Dann würde ich es einsehen.

    Sehe ich das denn jetzt so falsch??
  • okolyta schrieb:

    Sehe ich das denn jetzt so falsch??


    yap siehst du, der eigentlich Grundgedanke der öffentlich Rechtlichen ist der dass sie auch in Kriesenzeiten eine Rundum-Informations-Möglichkeit bieten, also es ist (sehr übertrieben) Bombenstimmung in Deutschland alles zerbombt und so, aber mit einem einfachen Kofferradio und nem Wäschebügel ist es immernoch mögich Informationen zu erhalten (so in etwa), weiterhin haben sie den Auftrag (eigentlich!!!!) vollkommen unpartaiisch und unvoreingenommen zu politischen Themen zu informieren.

    dass die im Moment alles andere tun als dass was sie sich in ihren Grundauftrag schreiben, weis ich auch ... ist ein wenig verzwickt die Sache, weil halt (wie überall wo es um Geld geht) der Verstand der Bosse aussetzt und sie nur noch zu ihrem eigenen Vorteil wirtschaften ...
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • Ich zahle auch GEZ. Echt schlimm, da passt man einmal nicht auf bevor man die Haustür aufmacht und BAM steht son Idiot vor der Tür :mad:
    Hab dem aber gleich mal gesagt, dass der mir den GEZ-Scheiß per Post schicken soll und dass ich da nix an der Haustüre unterschreibe.

    Was mich aber am meisten geärgert hat. Ich war grad ein halbes Jahr in meiner Ausbildung, war noch 17 und ich musste alle Monate nach Beginn meiner Ausbildung nachzahlen :grrr:

    Naja, jeztzt brauch ich mir deswegen kein Stress mehr machen, wenn son Typ in der Nähe ist. Außerdem bin ich "billig" davon gekommen. Hab viel mehr Rundfunkgeräte rumstehen, als ich angegeben habe. Schwacher trost.....
  • @EllHomer

    Außerdem bin ich "billig" davon gekommen. Hab viel mehr Rundfunkgeräte rumstehen, als ich angegeben habe. Schwacher trost.....


    ... ist doch egal wieviel Geräte du hast, ob du 1 Radio oder einen ganzen Media Markt zu Hause hast, die GEZ will jeweils nur für ein Gerät abkassieren

    mfg Steppel;)
  • @cybaerchen: da gebe ich dir recht, wenn diese Situation eintritt ist es sehr wichtig das eine Grundversorgung gewährleistet ist.

    So, jetzt zu deiner Sache mit dem Kofferradio. Das Analoge Signal wird ja abgeschaltet in naher Zukunft, da wird das mit dem Kofferradio also nix, außer einem digitalen. Daran verdient der Staat auch erstmal wieder Mehrwertsteuer, Einfuhrsteuer und alles was dann noch die Betriebe direkt betrifft. Also sollte man letztendlich doch die Geräte besteuern und keine Abgaben erzwingen.

    Aber jetzt habe ich noch eine andere Frage, da du ja von der Grundversorgung ausgehst.

    Nachfolgend die Entwicklung der Gebühreneinnahmen:

    1996 4,73 Milliarden Euro
    2000 5,92 Milliarden Euro
    2004 6,85 Milliarden Euro
    2005 7,12 Milliarden Euro


    de.nntp2http.com


    sind für eine Grundversorgung im Ernstfall doch recht viel Geld, oder?

    *ironie* Tagesschau: Im Zerstörten Deutschland, 2 Wochen nach den Angriffen der Marsmenschen machen sich die fleißigen GEZ Mitarbeiter auf die suche nach Überlebenden, sie suchen unter den Trümmern, auf dem Land und in den Bunkern damit sie ihnen die die Mahnbescheide überreichen können. Wir bitten sie Ihre Aufbauarbeiten und den Widerstand kurz zu unterbrechen und diesen Menschen ihre Unterstützung anzubieten. Denn selbst wenn nur noch ein Fernseher existiert soll dieser doch die neue Folge Lindenstraße empfangen können. Befinden sich in ihrem Gewahrsam überlebende Marsmenschen, so sollten sie diese unverzüglich melden. Denn auch wenn das Signal dorthin länger dauert, können sie es doch empfangen. Sollten sie sich den GEZ Mitarbeitern verweigern oder versuchen durch Wunden mitleid zu erzeugen um dieser Zahlung aus dem weg zu gehen, wird dies mit Verrat am Volk und am Wiederaufbau gleichgestellt und hat die sofortige Exekution zur Folge. :flag: *ironie off* (Das ist zum schmunzeln und nicht um darüber zu diskutieren)

    Wie gesagt, meine Meinung ist, man könnte Geräte besteuern (siehe DVD Brenner und Rohlinge) und oder ein Bezahlsystem entwickeln.


    Wenn ich zum Bsp. essen gehe und das Essen nicht schmeckt, kalt war oder mir nicht entspricht, lasse ich es zurück gehen und bekomme etwas neues. Da das was geliefert wurde nach meiner Ansicht nicht entsprechend war.
    So, ich halte das Programm von den öffentlichen für nicht entsprechend.
    Aber viel wichtiger, ich habe es gar nicht bestellt, weil ich vorher schon weiß, das es mir nicht schmeckt.Oder bestellt ihr nen Bier, bekommt nen Wasser und sagt "Danke"??

    Was noch sehr wichtig ist, dann sollte es vollständig Werbefrei sein.Aber nicht noch zwischen Serien oder was da auch sonst so kommt noch Werbeblöcke.

    Was dann noch dazu kommt, ich habe ja gar nicht die Zeit, das volle Programm in Anspruch zu nehmen, weil ich nebenbei noch arbeiten gehen muss. Dann sollte doch bitte auch das Programm für mich dann abrufbar sein, wann ich es will ohne eine DVDRecorder zu kaufen. Dann würde es mir auch schmecken und ich würde etwas bestellen.

    Wie gesagt, mit der Grunderversorgung gebe ich dir recht.
    Auf die Politikschiene will ich jetzt nicht aufspringen, da es dann ausufert.

    Auch machen die GEZ und die ARD, ZDF usw ja sehr tolle Werbung für sich, die durch die GEZ Gelder bezahlt werden. Das heißt, ich bezahle meine eigene Werbung, die ich gar nicht sehen will und die bestimmt nicht wenig kostet.

    Wenn nicht wie überall soviel Geld für Unsinn ausgegeben werden würde oder in irgendwelchen Kanälen verschwindet, würden wir weniger zahlen.

    Leider weiß ich nicht, was für die rechte von Fußballspielen bezahlt werden muss, aber ich denke mal das wird auch jedes Jahr mehr. Wenn die ARD das nicht mehr zahlen würde, würden spiele den öffentlichen Angeboten werden müssen die sagen dann aber wieviel es denen Wert ist und wenn nicht wird es nicht gesendet.
    Solange aber Gelder im Überfluss vorhanden sind, können diese Preissteigerungen auch mit bezahlt werden, durch die Tasche des GEZ Zahlers, der z. B. gar kein Fußball schaut. Es ist immer etwas soviel wert, wie man dafür bezahlt, wenn jemand es zu der Summe x es nicht kauft, ist es ihm das nicht wert. ganz einfach.
    Sollte bei den Privaten keiner Werbung machen würden diese auch wieder schließen müssen, oder sich ein Konzept einfallen lassen was sie attraktiver macht

    Wenn Premiere oder Pro7 und wie sie alle heißen, dieses mehr Geld hätten, dann würden wir schon lange im HDTV Zeitalter leben.

    Aber wie bei jedem Thema hat jeder seine eigene Meinung.

    Als dann
  • Wie ich schon sagte, wäre es am sinnvollsten, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gleich von Steuermitteln zu finanzieren, da faktisch jeder Deutsche fern sieht. Steiten kann man sich über Umfang und Angebot. Ich finde den Serienmüll, den die sich von den privaten abgeguckt haben, völlig überflüssig. Information, Sport und Dokumentation sollten die bestimmenden Elemente bleiben.
    Sehr froh bin ich, das es KIKA gibt. Da werden die Kinder nicht, wie bei Super-RTL und Co., mit Werbung verdummt.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • hatte vor nen paar jahren auch mal nen paar briefe von der gez im briefkasten als ich in meine neue wohnung gezogen bin. ich glaube nach dem dritten brief haben die aufgegeben. das geld spar ich mir lieber genauso wie den kabelanschluss den habe ich auch gratis ;)
  • Ich zahle nicht. Dafür habe ich kein Geld. Nach dem Umzug flatterten GEZ Nervbriefe herein. Die Teile wanderten umgehend in die Rundablage.
    Einmal kam ein Kontrolletti vorbei. TV plärrte im Hintergrund, Fimmerkasten leuchtete durchs Fenster.

    Meine Aussage: "Ich habe keine empfangsbereiten Geräte bereit gestellt."
    Glaubt er mir nicht. Mir egal, sein Problem.
    Reinkommen?
    Wohnungsdurchsuchung nur mit richterlichen Beschluß und Polizeibegleitung.
    Hausverbot erteilt,
    des Grundstücks verwiesen.
    Und Tschüß.
    Tür zu.

    P.S. Messwagen sind eine Legende!
    Die kassieren für Empängsgeräte, nicht für Sender!
  • ich habe vieeele :D nicht gezahlt. Als ich dann aber ne eigene Firma angemeldet habe wurde das nachgeholt, weil im gewerblichen Bereich kann es wirklich unangenehm werden.
    Seit dem zahle ich fleißig. Die haben zwar x-mal nachgefragt ob ich wirklich nix rückwirkend anzumelden habe.... hatte ich natürlich nicht.

    Grüße fkurti