Rechnen mit verändertem Grundwert

  • geschlossen

  • Underkane
  • 2698 Aufrufe 26 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • okay kannst du machen :D
    ihr könnt ja auch noch in mein rätsel schauen, das auch so ähnlich ist:
    freesoft-board.to/f243/erdbeer…n-314276.html#post2745985

    und nen Tipp gebe ich noch auf den Weg:
    Jeder Mensch auf der Straße würde z.B: sowas sagen:
    "20% natürlich...was denn sonst!?"
    FALSCH!
    20% ist nicht richtig!
    Wenn ihr doch 20% raushabt, rechnet lieber mit Bleistift und Paper! :D
  • Noch mal zurück zur ersten Aufgabe. Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Trockenmasse genausoviel wie Wasser wiegt (was natürlich so natürlich nicht stimmt), nur dann lässt sich ein eindeutiges Ergebnis feststellen. Schließlich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Anfangs hat man 100 kg Erdbeeren, das heißt 99 kg Wasser und 1 kg Trockenmasse (bei einem Wassergehalt von 99 Prozent).

    Wenn ich abends Erdbeeren mit einem Wassergehalt von 98 Prozent habe, dann habe ich immer noch 1 kg Trockenmasse, aber weniger Wasser. Das Verhältnis von Trockenmasse zu Wasser beträgt 2 zu 98 oder anders ausgedrückt 1 zu 49. Auf 1 kg Trockenmasse kommen 49 kg Wasser. Zusammen sind das 50 kg. Vorausgesetzt natürlich, die Trockenmasse ist genauso schwer wie Wasser.

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.