Bringt Crossfire was?

  • Frage

  • Creed007
  • 1937 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bringt Crossfire was?

    Hi,
    ich habe im moment eine ATI Radeon HD 2600XT mit 256MB.
    Ich hatte vor mir jetzt noch eine mit 512MB zu kaufen und diese dann per Crossfire zu verbinden ;) .

    Das mit 256 und 512 MB geht, hab schon nachgefragt.
    Meine Frage wäre:

    Bringt Crossfire wirklich etwas und wie sieht das dann speziell auf meine Grafikkarte bezogen aus?

    Vielen Dank für eure *hoffentlich folgende :D * Hilfe,
    Creed007
  • speziell auf deine grafikkarte kann ich leider kein bezug nehmen.
    aber crossfire lohnt sich überhaupt nicht. denn die leistungsteigerung liegt meist nur bei 10-20%, wenn überhaupt. da du noch eine grafikkarte kaufen müsstest, würde es sich mehr lohnen, gleich eine neue zu kaufen.
    ich empfele dir diese:
    radeon hd 4850 für 150 bei alternate, die hab ich mir auch grad gekauft :D

  • speziell auf deine tastatur kann ich leider kein bezug nehmen.


    :confused: :confused: Was meinst du denn damit??
    Egal :D

    Hhhmmmm...
    Das Crossfire nur so wenig bringt hätte ich jetzt eigentlich nicht erwartet, da ich eigentlich davon ausgegengen wäre, dass sich die Leistung nahezu verdoppelt.
    Naja... hast warscheinlich recht, damit, dass es besser wäre gleich etwas ganz neues zu kaufen.
    Der Strimverbrauch von einer Graka wird ja wohl auch geringer sein, als von zwei :D , aber ich hätte von Crossfire mehr erwartet.
    (zumal ich jetzt schon extra ein Crossfire-Board habe :D :D )

    mfg
    Creed007
  • also ich hab 2 3870er im CF-Verbung und werde das ganz wohl bald wieder zurück geben: ich habe durch Crossfire einen LeistungEINBRUCH von knapp 28% in Crysis.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Nun ja,
    ich weis nicht wieso alle so negative erfahrunegen mit Crossfire gemacht haben :D , oder vllt. liegt es auch einfach nur daran das meine beiden Karten neu sind :confused: , aber ich muss sagen das ich mit 2x HD4850 sehr gute Erfahrungen bei Crysis, CoD4 oder Race Driver Grid sehr gute Erfahrungen gemacht habe wobei ich Crysis mit einer Auflösung von 1920x1020 spielen konnte und wohl auch andere [User-Review] ATI HD4850 Crossfire + Single Review - Forum de Luxx
    Er gibt an bei Crysis auf Very High und der oben genannten Auflösung minimal 22 FPS zu haben was wohl doch FÜR Crossfire Spricht !!!
    Aber in deinem Fall würde ich wirklich wie coolboy gesagt hat eine HD 4850 kaufen.
    mfg cool-rider
  • mariocoolboy schrieb:


    aber crossfire lohnt sich überhaupt nicht. denn die leistungsteigerung liegt meist nur bei 10-20%, wenn überhaupt.


    Ja ne, ist klar...
    ComputerBase - ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 26)

    +

    ComputerBase - CrossFire, SLI oder Einzelkarte? (Seite 22)

    Informier dich erstmal, bevor du so einen Mist loslässt!


    @Creed007:
    Kommt halt drauf an, wie teuer die Karte wäre und ob dein Baord überhaupt passt, um CF sinnvoll zu benutzten.
    Du darfst bei so einem CF System von einem durchschnittlichen Leistungsgweinn von max 40% rechnen. Ist es dir das wert?

    Verkauf lieber deine jetztige Karte und versuch ne gebrauchte 3850 oder 8800GT zu bekommen, ab 70€ sollte man da schon fündig werden!

    mfg
  • Ja. Das mit dem verkaufen hab ich auch schon mal versucht, wollte aber keiner haben :D :D :D
    Kanns ja nochmal zu nem ziemlich billigen Preis versuchen^^

    Werde mir dann aber ne nVidia Karte kaufen (die sind irgendwie immer besser als die von ATI, deshalb sind sie dann warscheinlich auch teurer :D )

    Hab noch eine Frage:

    Was ist denn wichtiger:

    ein hochgetackteter GPU, oder ein Hochgetackteter Speicher?

    mfg
    Creed007
  • Ähm,
    Der satz nVidia sei immer besser als ATI stimmt mometan vom Preis/Leistungsverhältnis her GARNICHT!!! die HD4870 bekommst du für ca 220€ und die kommt schon sehr !! nahe an die neue nVidia 280 GTX ran und ist in einigen Bereichen sogar BESSER!! (und jetzt überleg ma was du wohl eher kaufen würdest HD4870 220€ nVidia 280GTX 450€??)

    mfg cool-rider

    P.S. du solltest eher auf den GPU achten, als auf dem Speicher
  • Naja.. ich finde, dass beide Karten etwas teuer sind!
    Hab im Moment auch ne ATI, auch weil sie billiger war, als eine nVidia^^

    Noch ne Frage:

    Was macht eigentlich der Shadertakt?
    Muss man auch auf den achten?
    (da hat nVidia anscheinend imnmer die höheren Werte ;) )

    mfg
    Creed007
  • Man kann nciht sagen: "Achte auf den und den Takt", sowas geht absolut nicht...wenn dir nämlich einer sagt: "Achte auf den Speichertakt!", hat das zur logischen Konsequenz, dass man eine 4870 kaufen müsste, die einen effektiven Speichertakt von 3,6 GHz hat, dank GDDR5 Speicher!
    EIne GTX280 hat vllt nur ~2,2 GHz, ist aber trotzdem schneller!

    Es kommt auf das gesammtpaket an, sprich, Speicher-/Schader-/Cjiptakt, Anzahl der Shader, ALUs, ROPs, etc...
  • Ja, so hab ich das nun auch wieder nicht gemeint. Ich wollte das halt nur wissen, für den Fall, dass man zwischen zwei Grafikkarten schwangt, die ungefähr gleich sind. ;)

    Aber das mit dem Crossfire hab ich jetzt immer nich nicht so ganz gerafft!
    Der eine sagt, dass es absilut schlecht ist, der andere sagt dann, dass das alles ziemlich gut ist!
    Was ist denn nun mit Crossfire :confused: ??

    mfg
    Creed007
  • CF oder SLI KANN unter umständen durchschnittlich bis zu 60-80% mehr Leistung bringen, ist von dem SPiel abhängig.
    Nur, meistens ist es halt der Fall, dass eine teure Karte besser ist, als zwei kleine, wenn man sich eine neue Karte, bzw nen kompletten PC kaufen will.

    Bei dir ist es aber etwas komplett anderes...du willst dir eine 2. Karte zusätzlich kaufen.
    Wir wissen nichtmals, was für ein Board du besitzt und ob somit CF überhaupt VERNÜNFTIG unterstützt wird.
    Zudem sind die 2600er schon so veraltet und schwach, dass selbst eine zweite kaum was bringen wird.

    Deutlich besser wäre z.B. sich eine gebrauchte 3850 zu kaufen, sollte es ei gewissen "Buchten" z.B. für ~70€ geben und ist DEUTLICH schneller als ein CF Verbund von 2 2600er Karten

    mfg
  • sooo... hab noch mal n bischen gegoolet^^ und hab noch ne Frage an euch:

    Ich habe im moment ne HD 2600 XT mit GDDR3 Speicher verbaut!
    Kann ich jetzt eine zweite HD 2600 XT Karte mit GDDR4 Speicher zusammen mit der schon vorhandenen im Crossifre Modus laufen lassen, oder geht das nicht? :confused:
    Ich weiß, dass die Speichergröße nicht identisch sein muss, aber gilt das auch für die Speicherart und die Speichergeschwindiggeit??

    Ich hab noch ne Frage (nicht auf Crossfire bezogen, wollt aber keinen neuen Thread aufmachen ;) ) an euch:

    der derzeitige Lüfter der meiner Grafikkarte ist zwar ganz ok, aber leider bläst er die warme Luft IN das Gehäuse, was ich nicht unbedingt gutheiße :D.
    Welchen Lüfter für eine HD 2600 XT könnt ihr mir empfehlen (auch damit ich n bischen OC kann^^)?

    Bitte helft mir ;)

    mfg
    Creed007
  • Hehe.. willst du dir auch eine zulegen? ^^
    Die mit DDR4 kostet 70 (mit Versand dann 75)
    Musst einfach mal bei K&M eingeben (ist bei den Sonderposten).

    Ich glaube, dass das ziemlich billig ist (bei Alternate hab ich die für über 100 Euro gesehen!).

    Aber hast du eine Antwort auf mein Problem?

    mfg
    Creed007
  • Sorry. Ich wollte dich nicht verärgern :( , aber für mich (nen Laien ;) ) sieht es so aus, als ob die HD 2600 XT besser wäre.
    Werde mir aber den Artikel jetzt mal durchlesen ;)

    mfg
    Creed007