Gibt es eine Verknüpfung zum Ausschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gibt es eine Verknüpfung zum Ausschalten

Hallo User/innen

Ich hatte bei win 98 eine tolle verknüpfung die wenn ich sie doppelt klickte, meinen rechener direkt runterfuhr.

Gibt es das auch bei XP ?

Hab versucht die win 89 verknüpfung zu kopieren - ging nicht finde auch keine ändliche funktion.

Wenn wer was weiss bitte lasst es mich wissen.

MFG RHED
  • Microsoft® Windows® herunter fahren/Abmelden/Neustarten per Verknüpfung
    Das Herunterfahren über das Startmenü verlangt mehrere Klicks. Einfacher und schneller geht es natürlich über eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in einer Symbolleiste und über eine definierte Tastenkombination. Wie das funktioniert, erfahren Sie in folgender Anleitung...

Gehen Sie wie folgt vor:

* Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop

* Im sich öffnenden Kontextmenü wählen Sie "neu" und schließlich "Verknüpfung"

* Es Öffnet sich nun ein Assistent zum Erstellen einer neuen Verknüpfung. Geben Sie im Eingabefeld für die Befehlszeile folgenden Befehl ein:

shutdown.exe /l (für Abmelden)
    shutdown.exe /h (für Ruhezustand)
    shutdown.exe /r (für Neustarten)
    shutdown.exe /s (für Herunterfahren)

* Geben Sie der Verknüpfung eine sinnvolle Bezeichnung wie "Herunterfahren" oder Ähnliches

* Um nun eine Tastenkombination zu definieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die soeben erstellte Verknüpfung und wählen im sich öffnenden Kontextmenü "Eigenschaften". Geben Sie im Eingabefeld für die Tastenkombination eine Taste an, bei deren Drücken der Befehl der Verknüpfung ausgeführt wird.

* Um der Verknüpfung ein treffendes Icon zu geben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wählen im sich öffnenden Kontextmenü "Eigenschaften". Klicken Sie auf den Button "Anderes Symbol"
    Gruss,
    crazygecko