SAT-Receiver Fehlermeldung???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SAT-Receiver Fehlermeldung???

Seit 1 Woche bringt mein SAT-Receiver bzw. TV die Meldung "Kein Signal".

Habe daraufhin die Kabel überprüft und sogar ausgetauscht - ohne Erfolg.

Dann habe ich den SAT-Receiver ausgetauscht - ohne Erfolg

Dann habe ich direkt vom Multiswitch der Anlage ein direktes Sat-kabel gelegt zum Receiver - ohne Erfolg (dieses Kabel funktioneirt am anderen Sat-Receiver / TV).
    Die anderen TV / Sat´s funktionieren alle nur im Wohnzimmer mit dem großen TV nicht (habe den ebenfalls ausgetauscht - ohne Erfolg.)

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Kann mir jemand helfen..??
  • ja logisch, vom receiver. vom fernseher nutzt´s dir ja nicht, da du ja über den receiver empfangen willst.

ist das problem plötzlich aus heiterem himmel aufgetreten oder nach irgendeiner installation/einstellung? im ersteren fall würde ich auf nen defektes tunerteil tippen.
  • Ich denke mal du hast ein Twin oder Quattro LNB an deiner SAT Schüssel und die wird vielleicht ein Knacks weghaben. Ist das LNB ein Markenprodukt?

No Name LNB's neigen schnell zu Haarrissen besonders bei hohen Außentemperaturen und wenn da Feuchtigkeit eintritt, kann es passieren, das alle oder einige SAT Anschlüsse dann nicht mehr funktionieren.

Übrigens, das hatte ich auch mal, hab da auch ewig rumgerätzelt was das sein kann. Ein neues LNB hat dann Abhilfe geschafft, das alte LNB hatte einen ganz feinen Haarriss der kaum zu erkennen war.

mfg Steppel
  • also für mich wirkt das reichlich suspekt. hast du analog noch oder digital sat?

mit einem kabel funktioniert der eine receiver, der andere aber nicht. und wohl auch am gleichen ausgang des multiswitches? wenn nicht, würd ich mal die einzelnen ausgänge des multiswitches überprüfen/vertauschen. und schauen, ob alle programme verfügbar sind. wenn nicht verfügbar, schauen auf welcher ebene. (HL, HH, VL, VH). und ob diese programme auch an anderen ausgängen nicht da sind.

steppel: bei einer anlage mit multiswitch ist an twin nicht zu denken. empfängt der eine sat receiver die programme gut, ist auch das mit der schüssel und den lnbs nicht logisch.

und ps: es gäbe natürlich auch diverse einstellungen, die falsch sein könnten. so würde ich mal die diseqc einstellungen überprüfen und gleichzeitig schauen, ob die programme da falsch eingestellt sind. bei manchen receivern, behalten die programme ihre diseqc position obwohl du die grundeinstellung änderst

gruss
  • @dreod

es kann aber nur an der Außeneinheit liegen oder direkt an den Anschlüssen, denn der Receiver lief ja noch vor einer Woche noch, ich glaube mal kaum das er was an den Einstellungen was verändert hat, denn er hat ja überall "Kein Signal".

mfg Steppel
  • und multiswitches gehen ja nie defekt... sat receiver haben auch nie software fehler gelle? div. markenrec. auch fallen gerne einstellungsmässig in die werkseinstellung zurück. humax z.b.;) die machen auch noch andere irrsinnige dinge.

und bei quattros lnbs, wären die defekt oder der spiegel, würde gar kein receiver mehr gehen.

also bleiben folgende möglichkeiten:
    - multiswitch defekt (einzelne ausgangsschaltungen hinüber)
    - kabelproblem, wurden aber ausgetauscht
    - sat-receiver einstellungsproblem. und da kommt eigtl nur diseqc in frage

also folgende problemlösung: probier mal die ausgänge am multiswitch durch. wenn alle gehen, liegt es an der kabel verbindung. geht es mit einem kabel an einem receiver und am anderen nicht, ist wohl derjenige falsch eingestellt

bzw: ausser es ist eine satdose dazwischen. könnte nat. auch defekt sein. allerdings hast du ja bereits kabel etc getauscht, also denke, ist eher nicht vorhanden.
  • SAT Receiver glaub ich weniger, denn er hat ja den Receiver ausgetauscht, der ging ja auch nicht.

Du könntest Recht haben mit dem Multiswitch, da kenn ich mir aber nicht aus weil ich solch ein Teil bei mir nicht angeschlossen ist, hab nur ein Receiver.

Genauso wie mit Diseqc, du meinst den kleinen Kasten der hinter der Außeneinheit angebracht ist, den hab ich auch nicht, Diseqc ist bei mir gleich in den LNB Block integriert.
  • diseqc ist das protokoll, über das die satreceiver die universal(z.b. twin) lnbs sagen, welche ebene sie nun gerne hätten, da über ein kabel jeweils nur eine gleichzeitig übertragen werden kann.

die schalter die du meinst, beinhalten die dafür nötigen bausteine. um z.b. zwei lnbs oder zwei weitere schalter (position/option) zu schalten. je nach diseqc level kann man so bis zu 64(glaub ich) lnbs zusammenfügen. diseqc ermöglicht ebenso motorsteuerungen etc. der schalter den du meinst trägt nur den namen.

aber diseqc befehle müssen natürlich auch multiswitches können. vom quattro lnb gehen die 4 eben auf seperaten leitungen ja zum switch. so kann der sie den per diseqc gestellten anforderungen leicht an die receiver verteilen.
    sat receiver austauschen nützt nicht viel, sind die einstellungen vllt bei dieser anlage speziell sind oder der ausgetauschte vom werk aus nicht korrekt eingestellt.

aber ich schätze auch, der multiswitch wird hinüber sein.
    wobei im anfangspost eigtl steht, dass er alles bereits ausprobiert hat was das ausschliessen würde. aber jo. wenn am selben kabel der eine satreceiver geht und der andere nicht, ohne das kabel am multiswitch umzustöpseln, MUSS der receiver hinüber sein. oder falsch eingestellt. oder bei loop out statt bei in eingesteckt^^
  • die schalter die du meinst, beinhalten die dafür nötigen bausteine. um z.b. zwei lnbs oder zwei weitere schalter (position/option) zu schalten. je nach diseqc level kann man so bis zu 64(glaub ich) lnbs zusammenfügen. diseqc ermöglicht ebenso motorsteuerungen etc. der schalter den du meinst trägt nur den namen.

Stimmt dreod, ich konnte mich nur nicht so korrekt ausdrücken:D

deswegen gibts ja auch Diseqc 1.0, 1.1, 1.2 usw., je höher desto mehr Funktionen
  • ähm, Oliver K., erst mal lesen, was der Threadersteller schreibt ;)

Habe daraufhin die Kabel überprüft und sogar ausgetauscht - ohne Erfolg.

Jetzt deutlich?

Und wenn das Scartkabel nicht korrekt eingesteckt/gar nicht eingesteckt sein sollte, dann sieht er wohl kaum die Meldung "Kein Signal"

Erst denken, dann sprechen, bzw. in diesem Fall schreiben :D

Da sich der Threadersteller eh nicht mehr meldet und seit dem nicht mehr online war schließe ich den Thread.

Closed
    Gruß
    Baddy