2008er Kartengröße Navigon 6


  • guitarno
  • 743 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2008er Kartengröße Navigon 6

    Hallo,

    hab' mal 'ne doofe Frage zu den neuen 2008er Karten:
    die haben über 2 GB, muss also 'ne größere Speicherkarte nehmen.
    Mein Navi (Medion MD96800, bzw. MDPNA 250T) erkennt aber offenbar keine 4 GB SD-Karten.
    Kann mir jemand 'nen Tip geben, was ich da machen muss?
    Kann man die Karten 'kleiner' machen?


    Vielen Dank schon mal,

    guitarno
  • Eine Idee wäre es, auf Version 7 umzusteigen - da hat jedes Land eine eigene Karte, so dass du die SD-Card nach Wunsch füllen kannst (iGO8 & GoPal z.B. bieten diese Möglichkeit auch).
    Leider funktioniert bei MN7 TMC & Nachtansicht nur auf den passenden Navigon-Geräten... :(

    Ansonsten könntest du dir eine Non-SDHC-Karte mit 4 GB zulegen (z.B. diese hier) - dann hast du eine sehr gute Chance, dass sie in deinem Gerät läuft. Garantien gibt's leider keine, da der "normale" SD-Standard nur bis 2 GB definiert ist. Darüber fängt eigentlich der SDHC-Standard (HC = High Capacity) an, der von älteren Geräten aber nicht gelesen werden kann.

    Der Karte von Transcend haben aber überall sehr gut funktioniert, ich kann dies aus eigener Erfahung (4 GB 133x Transcend) auch bestätigen.

    Viel Glück! ;)
  • du kannst das MD95900 flashen, dann werden auch 4 GB-Karten erkannt. Es wird dann das Bios vom PNA 260T genutzt.

    Anleitung zum flashen findest du hier:

    www.GoPal-Navigator.de :: Download

    Beachte aber, dass du nur ins Bios kommst, wenn du beim Hardreset den Joystick unten nach unten schiebst (dabei nicht reindrücken), nicht wie in der Anleitung beschrieben mit der Aus- und Vergrößern-Taste. Im Bios bewegst du dich mit dem Joystick zu Punkt 2.

    Achtung: flashen ist immer ein Risiko. Es kann immer etwas schiefgehen, dann ist dein Navi tot ... keine Gewähr meinerseits.

    Ich habs gestern gemacht ... hat super geklappt. Liest jetzt auch 4 GB-SD-Karten(hab jetzt West- und Zentraleuropa komplett im Navi :D :D ).

    Nur funktionieren die Tasten auf der rechten Seite nicht mehr (bekanntes Problem).

    Den Link zur FlashRom-Datei findest du unter oben genanntem Thread, nachdem du dich registriert hast. Alternativ schick mir ne PN, dann schick ich dir nen Rapidshare-Link.

    Gruß
    Ralle68