Medion GoPal 4.5A auf Medion Gopal PNA 470


  • xantus
  • 67337 Aufrufe 85 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Medion GoPal 4.5A auf Medion Gopal PNA 470

    hallo,

    ichhabe mir bei scorpio407 folgendes besorgt: freesoft-board.to/f158/medion-…teq-q4-2007-a-314400.html

    jetzt habe ich allerdings keine ahnung wie ich das ganze zum laufen bringe. :confused:
    es wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, bitte schritt für schritt da ich auf diesem gebiet absoluter laie bin.

    vielen dank
    xantus
  • da ich dir hier leider net zu den entsprechenden Thema in anderen Forum verlinken darf eben So


    aus nen Fremden Forum
    ....

    Bevor es losgeht – den folgenden Abschnitt durchlesen und beachten!

    ....Das bedeutet die Anleitung ist auf eine 2GB-Speicherkarte ausgelegt und wird von meiner Seite nicht mit allen verfügbaren Länderkarten belegt (diese können jederzeit im Nachhinein auf die Karte kopiert werden bzw. ausgetauscht werden ohne komplette Neuinstallation). Hintergrund hierfür ist, dass das komplette Softwarepaket PE 4.0A inkl. Telefonbuch auf dem Navi vorhanden sein soll!

    Zunächst wie immer Original-Dateien (die bereits einer persönlichen Anpassung/Veränderung unterzogen wurden) vor Beginn der Schnellinstallation sichern!!!

    Benötigt wird eine leere und formatierte (FAT32) SD-Karte. Die nachfolgende Installations-Anweisung benötigt 1,99 GB Speicherplatz auf der SD-Karte - knapper ging es nicht :gap

    ....

    Als erstes wird der vollständige Inhalt (nicht den Ordner selbst!) des Ordners „Installation“ von der DVD mittels Kartenleser (empfohlen wird hier HAMA 19in1, 35in1 oder höher) auf die SD-Karte kopiert. Dies sind die Ordner 0,1,2,3,4,5,10,11,12,14,15,16 sowie die 5 Dateien AutorunCE, install, mnavdce, shell-core, shell-gopal40



    Bevor es jetzt weiter geht sollte man sich darüber bewusst werden welche Länder für die persönliche Navigation wichtig sind und von daher auf der SD-Karte vorhanden sein müssen!

    Danach wird der ein Ordner „MapRegions“ auf der SD-Karte manuell angelegt.



    In diesen Ordner werden jetzt die Länderkarten von der DVD kopiert die für die persönliche Navigation ausgewählt wurden (nachfolgend die von mir getroffene persönliche Auswahl).



    Die Auswahl der Länder die auf die SD-Karte kopiert werden sollten den nachfolgend angegebenen Speicherplatz nicht überschreiten, da sonst der folgende Verlauf bzw. benötigte Speicherplatz für die noch benötigten Dateien nicht mehr gewährleistet ist!



    Jetzt die Dateien „aldi_poi.psf“ und „hotel.de.psf“ aus dem Ordner POI in den Ordner MapRegions auf der SD-Karte kopieren.




    Nun die kompletten Ordner GermanyTSD und CommandTSD aus dem Ordner TSD von der DVD auf die SD-Karte in den Ordner MapRegions kopieren.



    Nun wird der komplette Ordner TVG auf die SD-Karte kopiert



    So sieht die SD-Karte dann richtig aus

    Natürlich müssen sich alle Dateien direkt auf der SD-Karte befinden und nicht in einem Extra-Verzeichnis (hier beispielhaft SD-Karteninhalt genannt)



    Die Karte noch nicht in das Gerät stecken! Jetzt das Navi starten. Auf dem erscheinenden GoPal-Bildschirm (blau) auf das „o“ von GoPal drücken. Der Bildschirm erscheint nochmals. Wieder das „o“ in GoPal drücken. Jetzt erscheint ein Menü. In diesem Menü „Remove all“ auswählen. Die darauf folgende Meldung mit „OK“ bestätigen. In dem darauf hin erscheinenden Menü „Format Flash“ auswählen. Die darauf folgende Meldung mit „OK“ bestätigen.



    Das Gerät nun ausschalten. Geräterückseite den Schalter auf „OFF“. Jetzt die SD-Karte in das Navi stecken und das Gerät einschalten.

    Das Navi beginnt die Dateien zu extrahieren. Diesen Vorgang nicht unterbrechen! Nun erscheint ein Bildschirm in dem die Installationssprache ausgewählt werden muss. Die Euch gängige Sprache auswählen.

    Das Navi ist nun betriebsbereit ;D


    SOLLTE EUCH KEIN KOMPATIBLER CARDREADER ZUR VERFÜGUNG STEHEN, GEHT DIE KOMPLETTE INSTALLATION AUCH MITTES ACTIVESYNC. DAFÜR SOLLTET IHR BIER UND CHIPS BEREITSTELLEN – DAS DAAUUUEEEERRRRRRTTTTTTTTT!

    Edit: Im Dokument hat der Ordner "CommandTSD" zur Sprachsteuerung gefehlt. Dies wurde sowohl in der obigen Anleitung wie auch im Download-Dokument ergänzt.



    Oder darf man für sowas die Regeln über Bord werfen?

    Habe mich ja an die regeln gehalten hoffe ich :rolleyes:
  • Eine ganz tolle Anleitung, von vielen Neulingen sicher zu gebrauchen.Meine Anerkennung.
    Du bietest im Forum auch die Ganzen Karten Q4 2007 an. Deinen Link habe ich erhalten und bin beim DL.Dauert hier in Spain trotz ADSLsehr lange-je Datei ca. über eine Stunde. Mit Deinem Paßwort zum Entpacken der Dateien komme ich nicht zurecht.Ohne Karte Spanien kann ich das ganze 4.5 vergessen. Kannst Du elfen?
  • Gopal 4.5 auch für PDA

    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche etwas Hilfe. :confused:

    Ich habe einen PDA MD 96710 von Aldi. Dort ist der Navigator 5.0 aufgespielt, der eine "Auffrischung" gebrauchen könnte...gibts aber nicht. Nachdem was ich so gelesen habe, sollte doch auch Medion Gopal AE 4.5 funktionieren, oder nicht? ...wenn ja, wie kann ich an die Software komme...ist ja noch nicht mal bei Medion verfügbar!

    Danke vorab!!!!
  • Ordner fehlen

    Hallo

    Ich wollte meine SD-Karte wie oben beschrieben vorbereiten !
    Nun muss ich feststellen das nicht alle Ordner im "Paket SD-Karte" enthalten sind !
    Es fehlen die Ordner 5,10,15 und 16 sowie der Ordner TVG ,die aber laut
    Beschreibung zur Schnell- Installation gebraucht werden !
    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen ,freue mich über jeden Tipp !!

    Gruß Hunter4
  • die gepostete schnellinstallation bezieht sich auf die gopal 4 pe version. (steht ja auch oben!)

    die gopal 4.5 ae hat u.a. keinen contactviewer und videoplayer an board. kann man aber problemlos von der 4.0 bzw. 4.1 version installieren. dann eben entsprechende ordner von dieser software mitkopieren.

    der ordner tvg beinhaltet das telefonbuch (700 mb!) und sollte nur installiert werden, wenn genug platz auf der speicherkarte vorhanden ist. (zwingend notwendig ist das telefonbuch nicht).

    die übrige software+telefonbuch findest du hier im board. suchfunktion nutzen!!

    mfg
    recon

    p.s.: desweiteren empfehle ich jeden, der sich mit der gopal software beschäftigt, erstmal ausführlich hier einzulesen: (dürften alle fragen beantwortet werden)

    Hauptseite ? GoPalWiki
  • Hallo 4430

    ich habe auf meinem Medion 96080

    Navi gopal 4.5 GoPal AE4.5A 30519 von scorpio407 draufgespielt( lt.Gebrauchsanweisung im Forum )
    Es fehlt:TVG, bei pois hotel.de und statt 15/16 habe ich 18 und 19. Ist das ein Problem? denn ab und zu hängt dieser sich auf. Die Soft habe ich gestern erst draufgespielt.Wie ich lese, hat auch recon das problem. Auf die extra Programme bin ich sowieso scharf:D ich absolut neu hier und freue mich auf dein PN Gruß Foxy
  • @descent: geht's noch?? linkweitergaben sind verboten. lies dir erstmal die regeln hier durch...ansonsten bist du hier schneller aus dem board als du dich angemeldet hast...:rot:
  • Habe alles installiert, jedoch wenn ich im Haupt-Menü auf Navigation starte sucht mein Navi zwar jedoch nach kurzer Zeit lande ich immer wieder im Haupt-Menü. Er erkennt keine Karte oder auch nicht das Navigationsmenü woran kann das liegen? Kann mir bitte jemand helfen!!!
    Danke