Sind Hartz-IV-Empfänger zu anspruchsvoll zum arbeiten?

  • geschlossen

  • sasch.chem
  • 8759 Aufrufe 112 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Konradin & McKilroy:

    Nun ja, was McKilroy betrifft, würde ich es nach nun seitenlangen Erklärungsversuchen ehrlicher von ihm finden, wenn er einfach sagen würde, mir ist doch völlig egal, wie die mit Hartz IV zurechtkommen. Sich Halbsätze herauszupicken, um dann immer wieder die gleichen Konter anzubringen, ist auf die Dauer verdrießlich.

    Kann dann wegen mir auch geschlossen werden.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • Konradin schrieb:

    Lauf mal selbst in Ballungszentren herum und schau dir an, wie viele Leute in Mülltonnen greifen, um etwas Eßbares herauszuholen. Zum Spaß werden sie es sicher nicht tun.


    Komischerweise gibt es aber Hunderttausende von Leuten, die sehr wohl mit Hartz IV auskommen. Und auch in den Ballungsgebieten. (Was soll an einem Ballungsgebiet denn auch anders sein? Da ist ja höchstens die Miete teurer und die wird ja sowieso bezahlt. Die Preise bei Aldi sind da die gleichen wie auf dem Land. ;) ).

    Wenn ein systematischer Fehler in der Berechnung von Hartz IV wäre, dann dürfte ja keiner mit dem Geld auskommen, oder?


    Übrigens habe ich nirgendwo gesagt, dass J E D E R Hartz IV-Empfänger an der Flasche hängt. Da hast du ein Beispiel gebracht, Konradin. ;) Du hast von einem HArtz IV-Empfänger geschrieben, der Alki war.

    Aber scheinbar kommen die Leutz, die vernünftig mit dem Geld umgehen, mit Hartz IV klar und die Leutz nicht, die halt das GEld teilweise für überflüssige Sachen ausgeben.
  • Nun ja, das Geld reicht, aber wofür? Ein Hartz-4-Empfänger hat wirklich wenig Geld zur Verfügung stehen. Eine vernünftige Ernährung kostet dich ansich schon 10€ am Tag. Damit ist das Geld schon weg. Was ist nun mit Strom, Internet, Kleidung, Bildung, Kultur? Das wirst du mit Hartz 4 nicht bezahlen können. Das reicht von vorne bis hinten nicht. Was ist mit einer Tageszeitung? Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft in einem Sportverein? Oder in einer politischen Partei? Was wäre, wenn du dir eine CD oder DVD kaufen wolltest? Was ist, wenn du ein Radio hast und GEZ zahlen müsstest? Das soll angeblich alles im Regelsatz drin sein. Vollkommen unmöglich. Dieses Gesetz ist absolut sozialfeindlich.

    Gleichzeitig ist es aber auch ein Weg, Leute zurück auf den Arbeitsmarkt zu zwingen. Die Bedingungen sind alles andere als annehmbar, aber das hängt auch mit den Grundlagen, die bereits Anfang der Neunziger Jahre geschaffen wurden, zusammen. Unser Staat ist nun mal hoch verschuldet, die Belastung der Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist exterm hoch. Es ist also das naheliegendste an den Menschen zu sparen, die - in diesem Zeitpunkt - finanziell nichts zur Gesellschaft beitragen.
  • humhum:
    Es ist also das naheliegendste an den Menschen zu sparen, die - in diesem Zeitpunkt - finanziell nichts zur Gesellschaft beitragen


    Hurra! Die Vermögenssteuer und Kapitalertragssteuer kommen!

    Kleiner Scherz. Übrigens kann die GEZ auf Antrag erlassen werden, wollte ich nur mal sagen, bevor sich die Hyänen auf den Satz stürzen. Auf den Arbeitsmarkt zwingen ist nett gemeint, wo immernoch die Stellen fehlen.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • Klar, es ist wenig Geld.

    Es soll ja auch ein Anreiz da sein, zu arbeiten und selber GEld zu verdienen. ;)

    humhum schrieb:

    Was ist, wenn du ein Radio hast und GEZ zahlen müsstest?


    Hartz IV kostet GEZ Millionen

    Er muss kein GEZ bezahlen.

    Und auch für das TElefon gibt es einen Sozialtarif. ;)

    Edit: Da ist die Hyäne schon. :D


    Eine vernünftige Ernährung kostet dich ansich schon 10€ am Tag.


    Dann würde ein 4 Personen Haushalt also nur für die ERnährung 1200 Euro im Monat brauchen. Zeige mir mal die Arbeiterfamilie, die monatlich 1200 Euro für die Ernährung ausgeben kann!
  • Naja, einigen Leuten ist es nun mal nicht möglich, einen Job zu finden. Versuch das mal, wenn du z.B. über 50 bist. Da hast du nahezu gar keine Chance. Ich selbst kenne einen Arbeitgeber, der Personen in dem Alter nicht aufgibt. Der beschäftigt Rentner, allein weil sie zuverlässig, ehrlich und erfahren sind. Ihrerseits sind die in erheblichem Maße dankbar. Und das nicht nur, weil sie vielleicht seit 10 oder 15 Jahren keine Arbeit mehr hatten.

    Das mit der GEZ wusste ich nicht. Vom Prinzip her ist es aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, das macht nicht viel aus. Es fehlt trotzdem an allem. Das ist mehr als ein Arbeitsanreiz, Hartz 4 ist nackter Existenzkampf.

    Auf dem Arbeitsmarkt fehlen nicht so viele Stellen wie gedacht. Es hängt davon ab, wie flexibel Menschen sind und wie sie sich präsentieren. Nehmen wir mal an, dass ein Familienvater um die 40 bereits 20, 25 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, vielleicht sogar in einem einzigen Betrieb. Er wurde dort ausgebildet, hat sich einen Ruf erarbeitet und wird dann gefeuert. Aus sonstwas für Gründen, nicht selbtverschuldet. Wie flexibel ist er? Eine Umschulung ist sehr schwierig, wenn man geistig in festgefahrenen Strukturen hängt (nicht falsch verstehen). Ein Umzug ist gar nicht möglich mit kleinen Kindern, mit Freundes- und Bekanntenkreis. Zumindest nicht um mehr als 20 Kilometer. Und wenn er Pech hat, dann wohnt er in Ostdeutschland. Wie kommt diese Person an einen Job? Gar nicht.

    Dagegen habe ich ein massives Problem damit, wenn Personen im Alter von 16 bis 26 nicht bereit sind, Flexibilität zu beweisen. Die Bindung ist bei weitem nicht so stark. Und die Ausbildungsplätze sind da. Bundesweit. Eine Gegenkontrolle kann gerne über die zentrale Lehrstellenbörse der IHK vorgenommen werden. Wenn ich für mein Studium 500km umziehen muss, dann kann das jeder andere für seine Lehrstelle auch. Und der bekommt das Geld schon, ich habe keines aus meinem Studium.

    Der Arbeitsmarkt ist also auch zu differenzieren..
  • Um vielleicht mal noch etwas provokantes zu sagen, neben extremer Sparsamkeit bedarf es leider auch genauer Gesetzeskenntnis und einer gehörigen Portion Streitlust, um mit Hartz IV zurechtzukommen. Ich persönlich gewinne einen Sozialgerichtsprozess nach dem anderen gegen die örtliche Arge. Das liegt daran, dass die Argen die Gesetze nicht so anwenden, wie der Gesetzgeber sich das vorgestellt hat, sondern wie es die Kommunen am wenigsten kostet. Da wird gebogen und gekürzt, dass sich die Balken biegen, und die Rechnung geht ja auf. Ich gehe davon aus, dass nur ein Bruchteil der Betroffenen seine Rechte kennt und mit Nachdruck einfordert. Daraus folgt natürlich, dass die mich dort ganz besonders gern haben, und man tunlich zusehen muss, auch seine Pflichten als Arbeitsloser 100prozentig zu erfüllen.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • firefoxi schrieb:

    Dann sag mir doch bitte mal den Lohn den Du zahlst, ...


    Du solltest erst mal lesen lernen! Nicht ich zahl den Lohn, sondern die Firma, in der ich arbeite, bzw. das Bildungszentrum, in dem meine Frau tätig ist. Und wenn du es mit dem lesen versucht hättest, wüsstest du, dass sich selbst auf Stellenangebote ohne Angabe des Stundenlohns (bei Aushilfen) nicht mal jemand meldet.

    Im Übrigen ist die Bezahlung bei beiden Unternehmen in Ordnung, da wird niemand ausgenommen. Auch Aushilfen nicht!



    @ humhum:
    Es stimmt, dass Menschen über 50 Jahre es sehr schwer haben, eine qualifizierte Stellung zu bekommen. Für mich völlig unverständlich, da zum einen unsere Gesellschaft altert und zum anderen leichtfertig und unüberlegt auf das riesige Erfahrungs- und Wissenspotential älterer Arbeitnehmer verzichtet wird.
  • Eine vernünftige Ernährung kostet dich ansich schon 10€ am Tag.
    Klar wenn ich jeden Tag zu McDoof gehe..
    Ich weiß ja nicht wie sich Hartz 4 Empfänger ernähren wollen, aber mein Großeinkauf liegt für meine Klein Familie bei ~70€ in der Woche + geringen Kleinkram in der Woche. Und ich trau mir sehr zu behaupten wir ernähren uns ausgeglichen.
    Was ist mit einer Tageszeitung? Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft in einem Sportverein? Oder in einer politischen Partei? Was wäre, wenn du dir eine CD oder DVD kaufen wolltest?
    Alles das was Du aufzählst sind Hobby und somit die Interessen Ausgaben der Empfänger. Warum soll der Staat dafür aufkommen. Wer sowas will, soll sich ein Nebenjob suchen und das mit ALG2 unter einen Hut bekommen. Das Geld steht nicht zur Verfügung damit sich alle einen Bunten machen können und vielleicht noch mehr animiert werden auf Vater Staat und somit auf unseren Kosten zu leben, sondern um sozial schwachen Menschen unter die Arme zu greifen. Und dafür reicht das Geld alle mal aus.
  • @Lukas2004: Ausnahmsweise zustimm. Bei den zehn Euro pro Tag hat er daneben gegriffen. Politische Parteien (andere kenne ich auch gar nicht) sind auch Privatsache, aber als Arbeitsloser zahlt man da fast nichts für, und ich behaupte mal, wenn alle Arbeitslosen sich politisch engagieren würden, was durchaus im Trend ist, würde einigen im Lande der Spott ganz schnell vergehen.
    Seit es Internet gibt, äußern sich Legastheniker besonders gern schriftlich.
  • Hier kann man Diskutieren,bis rotes Schnee schneit und es gibt kein ende

    Fazit: Jeder sollte froh sein das man in unserm Staat abgesichert ist und nicht verhungern muss und wenn einer mit dem Geld,egal jetzt ob Arbeitender oder H4 Empfänger nicht umgehen kann,ist es denen eigenes Problem und nicht des Gesellschaft.
    Wenn man sieht,wie in anderen Ländern abläuft,bin ich echt froh hier zu leben,auch wenn wir in einem Politischen Sumpflandschaft leben, darüber sollte man auch nachdenken.

    PS: Was mich wundernd ist,das dieser Thread noch offen ist,obwohl in der Überschrift "Erledigt" steht ,sind die Mod,s im Urlaub :confused:
  • humhum schrieb:

    Eine vernünftige Ernährung kostet dich ansich schon 10€ am Tag.


    bleib mal realistisch und setz die hälfte an ^^
    macht ca. 150,- (btw. ich hab hier monatl. ernährungskosten von ca. 200,-... zu 2)

    humhum schrieb:


    Damit ist das Geld schon weg. Was ist nun mit Strom, Internet, Kleidung, Bildung, Kultur? Das wirst du mit Hartz 4 nicht bezahlen können. Das reicht von vorne bis hinten nicht. Was ist mit einer Tageszeitung? Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft in einem Sportverein? Oder in einer politischen Partei? Was wäre, wenn du dir eine CD oder DVD kaufen wolltest? Was ist, wenn du ein Radio hast und GEZ zahlen müsstest? Das soll angeblich alles im Regelsatz drin sein. Vollkommen unmöglich.


    strom: 50,-
    inet incl. tel: 50,-

    macht 250,- - 100,- rest zur freien verfügung!

    klar bringt so eine rechnerei nicht wirklich was, es zeigt aber auf, dass man, wenn mans ich einschränkt, schaffen kann! große sprünge sollen net drin sein!

    zum thema GEZ - wer sozialleistungen bezieht bekommt in deutschland eine befreiung von den GEZ gebühren.
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite