Brauche ich eigentlich...?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauche ich eigentlich...?

Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern ein neues Laptop gekauft und da wurde von Samsung eine Menge Schrott als Programme mitgeliefert (z.B. solche Office Testversionen, ...)
    Jedenfalls aber auch Programme von Samsung selbst, wei z.B.:

- Samsung Easy Battery Manager
    - Samsung Easy Speedup Manager
    - Samsung Easy Display Manager

Und ich finde, dass die eigentlich unsinnig sind, denn Batterieverwaltung, Grafiksteuerung und Superfetch/ReadyBoost kann doch Vista auch...

Deshalb habe ich die Prozesse von Samsung einfach mal im Taskmanager geschlossen, und alles hat weiterhin einwandfrei funktioniert.
    Darafhin wollte ich die Prozesse aus dem Autostart nehmen, aber sie sind "geplante Tasks", die sich nicht rausnehmen lassen (auch nicht mit autoruns)
    Also wurde es mir zu bunt und ich wollte die Programme deinstallieren...

Nun weiß ich allerdings nicht, ob z.B. der Easy Battery Manager nicht doch für die Samsunggeräte notwendig ist...

Deshalb würde ich mal gerne wissen, was ihr dneknt, also ob ich die Programme bedenkenlos deinstallieren könnte...

Vielen Dank!
    Florian
  • Was denkst Du warum Samsung einige eigene Programme schreiben lässt? Es stimmt zwar, Mircosoft kann´s auch, aber sind die Parameter auch richtig auf Samsung(Batterietyp, Bildschirm......) abgestimmt oder handelt es sich dabei um einen Einheitsbrei der überall funktioniert? Kann dir nur sagen ich hab nen Sony AR31M, installiere aber die Sonytreiber nach ner Neuinstallation auch wieder(Batterie hält einfach länger...., Liste könnte man beliebig erweitern). Aber Versuch´s mal und schau dir den Unterschied selber an. Noch ein kleiner Hinweis: Manche Firmen zahlen dafür, das Ihr Schrott(Laufzeitgebunden, eingeschränkte Funktion...) bei der Grundinstallation mitinstalliert und somit Vertrieben wird. Poste Bitte anschließend deine Erfahrungen, Interressiert ssicherlich auch den einen oder anderen.

Gruß,
    Gerry