DDR Ram Problem

  • geschlossen
  • Problem

  • Festus
  • 1411 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DDR Ram Problem

    Tja dann will ich mal mein Problem schildern. Ich hab schon länger einen PC mit einem SV266A Board. Das hat bisher auch prima seinen Dienst getan. Jetzt wollte ich zumindest den Speicher aufrüsten weil bisher "nur" 512mb SD Ram drin waren. Da das Board auch DDR Ram in 2 Speicherbänken aufnehmen kann und die Preise im Moment ja wirklich gut sind hab ich mir 2x512 MB PC 266 2100(Low density) bei Ebay zugelegt. Ich weiß, ich weiß, Ebay, aber der Verkäufer hat viele positive Bewertungen und darum. Ich hab darauf geachtet das die Angaben des Speichers und des Board übereinstimmen aber die Überraschung kam nach dem Einbau. Der PC fährt nicht mehr richtig hoch und bleibt spätestens kurz nach der Windows XP Anmeldung stehen. Boah, ärgerlich dachte ich mir und wollte nach mehrmaligen testen die Riegel zurückschicken bzw. wieder verkaufen. Trotzdem ein letzter Test. Ich hab gedacht vieleicht sind die Bänke defekt oder verstaubt. Hab alles gereinigt und weil der PC auch einzelne Riegel zum Einsatz kommen läßt hab ich einzeln getestet. Tja und dann die Überraschung, beide Rigel funktionieren einzeln eingesetzt einwandfrei. Nur als Paar wollen sie nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, Bios Einstellungen o.ä. Danke für eventuelle Tipps
  • Die Riegel sollten immer Paarweise benutzt werden.

    Sie sollten von der gleichen Marke und Größe(also baugleich) sein.

    Wenn Du vier Bänke hast, dann kannst Du 1+3 und 2+4 gleich bestücken.

    Das ist aber auch einfach zu sehen, da die Bänke dann farblich anders sind.

    Wenn alle Stricke reißen und nichts mehr bringt, dann würde vielleicht ein Bios-Update weiterhelfen.
  • Auf dem Board sind 4 Bänke. 2x SD und 2x DDR und die neuen Riegel sind nagelneu und da als Paar gekauft absolut baugleich.. Außerdem steht fest das jeder einzeln funktioniert. Das Bios ist auch auf dem neuesten Stand.
  • SD und DDR Ram zusammen funktioniert doch nicht. Nein ich kann entweder wie bisher 2 SD Ram nutzen mit 512mb oder wie jetzt 1 Riegel DDR ram mit 512mb. Mein Problem liegt darin das das Board bis zu 2 Gb SD oder DDR Ram aufnimmt lt. Handbuch. Ich habe 1Gb DDR1 Ram, 2 identische Riegel gekauft, die aber nicht zusammen funktionieren wollen. Einzeln verrichten sie ohne Problem ihren Dienst. Laut Handbuch müssten sie das auch zusammen tun.
  • hallo.

    ich würde auch sagen, dass des rätsels lösung im bereich bios zu suchen ist.

    meine gedanken hierzu:

    - läufts auf autodetect ?
    - evtl. spannung LEICHT erhöhen
    - problem mit double-side ( auf beiden seiten der dimms sind chips )

    ansonsten mal den support des mainboardherstellers via email fragen


    edit: habe gerade noch was gefunden. hippie007 hat recht, du must jumpern

    Syntax SV266A - PC-WELT
  • DDR Ram im Safe Mode

    So sorry erst mal an alle das ich mich nicht gemeldet habe. Aber PC defekt und Urlaub....naja
    Also, alle Tipps haben bisher noch nichts gebracht. Ich kann die Ram Riegel einzeln benutzen aber nicht zusammen. Jumpern, das wußte ich schon. Jetzt habe ich im Bios mal die Load safe Mode Option geladen und siehe da, beide Riegel werden erkannt und laufen. Nur geht dann keine Netzwerkverbindung mehr weil der Treiber wohl nicht geladen werden. Leider geht dann das neu installieren auch nicht und somit nützt mir das nicht wirklich etwas. Also falls jemand eine Idee hat was ich noch probieren kann....herzlichen dank

    PS. Die Riegel sind mit Memtest geprüft und i.o.