CPU kaputt, auch MB defekt?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CPU kaputt, auch MB defekt?

Hallo,

ein Bekannter von mir hat mir eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten konnte.

Sein CPU lüfter ist wohl ausgefallen, der Prozessor AMD Athlon is daraufhin dem Hitzetot gestorben.

Aber ist dann der Sockel bzw. das Mainboard noch okay? ODer ist das nun auch defekt?

Danke
    ciao
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • Dann soll er in einen Einzelhandelsgeschäft gehen, die das MB durchtesten ->
    kostet ein paar €, ist aber noch günstiger als einen CPU um sonst zu kaufen!
    Alternativ kann der den CPU nehmen und dann braucht er im Zweifel nur noch das MB. :D
    Ich würde aber sagen, Plan eins ist einfacher!
    MfG Midgards Sohn
    PS: Präfix ändern! ->Erledigt!
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • für eine alte athlon cpu bezahlt man fast mehr als für eine neuere cpu+board....(problematisch könnte dann nur der ram sein).

ingesamt würde ich aber da nichts mehr "nachrüsten", sondern gleich umsteigen...wird sich finanziell und leistungsmäßig weitaus mehr rentieren.
  • hallo.

ist zwar nicht direkt das thema, aber ich glaube nicht, dass die cpu durch das ausfallen des lüfters durch überhitzung zerstört wurde.

moderne cpu´s takten sich bei erhöhten temperaturen von selbst herunter und schalten sich sogar ganz aus um gerade diese problematik zu umgehen.

eine cpu für sockel 939 bekommst du bei ebay für ca. 5 euro.

damit würde ich dann anfangen.