Studium & Einberufung

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Studium & Einberufung

Hallo,

ich habe mich fürs Studium beworben. Weiß aber noch nicht ob ich angenommen werde (NC). Mittlerweile hab ich aber den einberufungsbefehl (1.10) bekommen. Kann ich dann trotzdem studieren und werde zurückgestellt? Oder MUSS ich zur Armee?

mfg
    danke
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • Leider Nein, also JA zum Bund!

Der Einberufungsbescheid kam früher.
    Bund/Zivi ist Hoheitsrecht und darf alles. Theoretisch sogar Dich aus einem bereits laufenden Studium beurlauben, aber praktisch wird dies nicht gemacht.
    Solltest Du also bereits studieren, hast Du Glück und wirst dann nicht und nach dem Studium auch nimmer eingezogen (früher (<80er) musste man dann nach dem Abschluss seine 18monate noch leisten!).
    Da Du noch nicht studierst, darfst Du Dich nicht zum WS einschreiben, weil Du ja definitv weißt (hast den Wisch ja erhalten), dass Du zum Bund musst.
    Würde Deine Einberufung noch in der Luft hängen und Du hättest die Unizusage schon erhalten und die Einberufung zum 1.1 käme erst nach Deiner Immatrikulation, hättest Dus geschafft ... aber so....

Kleiner Wermutstropfen:
    Gut, dass Du Dich schon beworben hast, denn eine Zusage zu Deinem Studienplatz, den Du leider ablehnen musst, gilt ABER auch NACH dem Bund noch! Das Schreiben aufheben und bei der nächsten Semesterbewerbung in Kopie beilegen, dass Du bereits genommen worden wärst, aber der Bund n Strich durch die Rechnung gemacht hat. Schwupp die Wupp bist mit an Board. Gilt aber nur für die Uni, bei der Du die Zusage hast (vielleicht über Tausch auch für andere Unis, aber das ist Ends der Papiertiger und auch net 100%ig).
    Und bei einer Ablehnung, bekommst Du so ein Wartesemester angerechnet und wirst bei der nächsten Bewerbungsphase (bei der Du Dich wieder voll bewerben musst) bevorzugt behandelt.

Hoffe, ich konnte das klären.
    MFg
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier
  • Du musst zum Bund, bzw kannst verweigern und Zivi machen, aber drum herum kommst du nicht, die können dich nur nicht mehr einziehen, wenn du das dritte Semester (bzw ein drittel der Ausbildung) bereits absolviert hast.

(auch @Hudson: )
    Doch, wird wohl gemacht, nen Kumpel von mir ham se letztes Jahr auch aus m ersten Semester noch rausgezogen, obwohl er schon angefangen hatte mit studieren...

Solltest du allerdings ne Zusage von der Uni kriegen, so ist diese verpflichtet, dir nächstes Jahr, nach deinem Wehrdienst, wieder einen Studienplatz zu ermöglichen...

Dann wünsch ich dir schon mal Viel Spaß beim Bund! :rolleyes:
    Wo gehts denn hin?

\\EDIT Oh, da ham wir wohl zur gleichen Zeit getippt... :D
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • bei diesem Studiengang gibt es auch noch einen best NC und Wartesemester.

Falls ich nun von der Hochschule ein schreiben bekomme mit 2 Wartesemestern, dann wird mir doch die Bund-Zeit auch angerechnet.

oder?
    [SIZE="1"]Blut-& Organspender[/SIZE]
  • Ganz einfach, wenn du jetzt von der Uni ne Zusage zu diesem Wintersemester kriegst, aber zum Bund musst, dann is die Uni VERPFLICHTET, dich ungeachtet deiner Wartesemsetre oder Noten (im nächstes Jahr vll höherer NC oder so) nächstes Jahr wieder auf zu nehmen.

Solltest du dieses mal keine ZUsage kriegen, so kriegst du durch die Bund-Zeit 2 Wartesemester und musst dich nochmal ganz von vorne neu bewerben, wie alle anderen auch...
    [SIZE=2]
    Pilot's desaster - Stinger is faster
    [/SIZE]
  • @GOLF: echt hart das mit Deinem Kumpel...meiner ist davon gekommen!
    War wohl zu wertvoll für den Staat als das man ihn hätte ziehn lassen können!
    (oder der miese Nachbar hat n "gutes" Wort eingelegt...Kammeradenschwei*!
    Wo ist die Wehrgerechtigkeit hehehe)

Und zu Dir <sage>:

gibts nix weiter zusagen. Alles geklärt!...ich fahr voll im Windschatten vom GOLF!

Closed?
    Hier könnte auch was sinnvolles stehen ... z.B. ein Bier
  • Zur Not, solltest du gezogen werden und dein Studium würde während der BWZeit anfangen, gibt es noch die Möglichkeit auf Dienstzeitverkürzung oder wies einer bei mir gemacht hat, den letzten Monat komplett Urlaub genommen ... also gibt viele Wege :)
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]