PC startet nicht mehr

  • geschlossen

  • digga77
  • 1412 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC startet nicht mehr

    Hallo,
    mein Problem ist das wenn ich den PC starte meistens nur ein schwarzer Bildschirm kommt d.h. gar nicht's.
    Manchmal startet er auch, es kommen einige Pipstöne und dann kommt ein blauer Bildschirm auf dem grob zusammengefassst steht,dass der Computer heruntergefahren wurde damit er nicht beschädigt wird und das Bios nicht ACPI-kompatibel ist (was ist das überhaupt ???) und man sich davon die neuste Version runterladen soll oder wenn es keine gibt dieses einfach ausschalten soll.
    Wenn ich aber hartnäckig bin und sehr sehr oft versuche geht er nach ca. 10-20 mal an.
    Ich habe auch schon versucht den PC platt zu machen aber dann kommt wieder dieser blaue Bildschirm.
    Was soll ich tuen ???

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

    Grüße
    digga77

    PS: Erklärt bitte alles so das es selbst ein Laie versteht
    [COLOR="Magenta"]what´s up next?[/color]
  • Moin!
    Diese Piepstöne können wichtige Hinweise haben.
    Versuch mal genauer auf das Piepen zu achten - hörst du lange/kurze Töne?
    In welcher Reihenfolge treten lange und kurze Töne auf?
    Desweiteren mal weitere Infos zu deinem System.
    Was für ein Mainboard hast du, was für welche und wieviele Festplatten nutzt du, sind diese eventuell in einem Raid Verbund?
    Kann sein, dass du um ein Bios Update nicht drum rum kommst..

    @Mazles:
    Hab ich das Gleiche nicht gefragt? :confused:
  • Sooooo...,
    Zum Piepsen kann ich schonmal sagen das oft gar kein Piepsen kommt (Bildschirm bleibt schwarz) oder 3 Piepstöne hintereinander eine kurze Pause und wieder 3 Pispstöne hintereinander das geht dann so lange bis ich den PC ausschalte oder 1 Pispston, kurze Pause und 2 hintereinander.

    Zum System kann ich recht wenig sagen weil ich die richtigen Unterlagen nicht finde ... bloß sag ich mal so viel das das System ziemlich alt ist so ca. 4-5 Jahre (2 Laufwerke 1 Festplatte mit 160GB Geforce FX 5500) und noch nie etwas ausgetauscht wurde bis auf die Grafikkarte die wahrscheinlich am hitzetot verreckt ist.
    Ich versuche aber noch genaue Informationen zu finden. (oder sagt mir wo ich die im Rechner ablesen kann)

    Wie könnte ich denn ein Bios Update machen ????

    Grüße
    digga77
    [COLOR="Magenta"]what´s up next?[/color]
  • Welche Komponenten verbaut sind das steht ja meistens auf den Komponenten selber, also eventuell mal draufschauen und bei dem Mainboard solltest du auch irgendwo einen kleinen Aufkleber mit Angaben zum Hersteller haben. Wenn du mal bis ins Windows kommen solltest kannst du dir auch Everest herunterladen und dann die Angaben auslesen.
    Zum Bios Update findest du hier im Forum ein gutes Tutorial. In der roten Zone ganz oben ;)
  • Bei mir waren es mal Kontaktschwierigkeiten am Ram-Speicher. Wenn du es dir zutraust, zieh die Speichermodule und vielleicht auch die Steckkarten, wie Grafikkarte und was sonst noch verbaut ist raus und stecke sie wieder ein. Sonst frag einfach jemanden, der etwas Erfahrung mit Hardware hat.
  • hallo.

    dieser fehler weist auf einen defekten ram hin.

    falls du mehr als einen riegel drin hast, probiere sie mal bitte einzeln aus.

    wenn nicht mal einen neuen zur probe einbauen!

    mfg
  • Also ich hab nun mal alle Steckplätze rausgezogen und wieder reingesteckt... hat sich leider nix getan ... Leider habe ich keine 2 Riegel drinn sondern nur einen mit 512 MB dann müsste ich so einen kaufen aber was mach ich wenn es nicht an dem liegt ????
    Lohnt es sich so einen zu Kaufen und wenn ja gibt es da verschiedene Sorten, welchen brauche ich ???
    Kann es auch sein, dass das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert ???
    [COLOR="Magenta"]what´s up next?[/color]
  • Wenn du deinen Motherboard Typ wüßtest , könntest du dir die Piepsignalliste bei Google suchen und wüßtest schon relativ genau , was defekt ist :D
    Hier kannst du mal schauen , was welcher Piepser bedeutet
    Liebe Mod´s , falls ich das jetzt nicht verlinken durfte , bitte löschen und nicht gleich verwarnen :o
  • soo.... ich hab's jetzt zu einem Fachmann geben lassen und dieser sagt das das Mainbord futsch ist

    kann man anhand der rechnung die ich schon reingestellt habe ersehenw elches Mainboar es ist ??? kann so etwas ein normaler Mensch umbauen wenn nur das Mainbord rausgeschraubt werde soll und ein neues reingesetzt werden ???

    Ich weiß das das kein guter PC ist aber er reicht mir für meine Bedürfnisse ???
    Oder soll ich mir doch nen neuen für wenig Geld kaufen ???
    [COLOR="Magenta"]what´s up next?[/color]
  • So ein Sockel A Mainboard kannst du billig auf Ebay kaufen.
    Du musst aber auf den formfactor abpassen, denn in MiniATX Gehäuse bekommst du kein Fullsize ATX Mainboard rein.
    Ich schätze dein Mainboard hat nur 3 PCI Slots. Und viel mehr wird in dein Gehäuse nicht reinpassen, vermute ich halt.
  • ja klar da hats du völlig recht das sich das nicht mehr lohnt ich werde mir einen seh billigen zulegen ein Bekannter hat auch gesagt das ich seinen alten für ein wenig Geld haben kann
    Den Pc werde ich aussschlachten uns villeicht mal etwas ganz neues reinsetzen

    Ok thx für eure Hilfe

    Grüße
    digga77
    [COLOR="Magenta"]what´s up next?[/color]