Euer Wort und/oder UNwort des Jahres?
- Diskussion
- Grinzz
- 50247 Aufrufe 265 Antworten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Unrechtsstaat
Dieser Begriff wird viel zu allgemein und einseitig verwendet. -
Rechtsstaat ... Sie haben das Recht nicht recht zu haben
-
"Erweiterte Verhörmethoden"
dazu passend:
"extralegale Hinrichtung" -
Unwort: Grexit
-
Wer sagt, was ihm in diesem Staat auf den Keks geht, der ist bestenfalls ein
WutbürgerMorgenstund ist aller Laster Anfang -
Ich bin ebenfalls für Grexit als Unwort des Jahres
-
Gestern abend bei Spiegel TV gehört:
Unsoziale Netzwerke -
Also aktuell könnte für mich als Wort des Jahres so etwas wie "Flüchtlingshilfe" in Frage kommen. Das Thema ist so present, dass es auch an Dingen wie Wortd es Jahres nicht vorbeigeht
-
"Gutmensch" Das ist das Unwort des Jahres 2015
Als "Gutmenschen" wurden im vergangenen Jahr insbesondere diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen, wie die Jury erklärte. Mit dem Vorwurf "Gutmensch" würden ebenso wie mit den Begriffen "Gutbürger" oder "Gutmenschentum" Toleranz und Hilfsbereitschaft "pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert".
Quelle: "Gutmensch": Das ist das Unwort des Jahres 2015 - Leben - FOCUS Online - Nachrichten
-
also mein Unwort ist immer noch "AUFSTEHEN!".....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
-
Ja, totsch das hast du recht. Wecker wäre ein ähnliches Unwort!
Aber, um noch mal auf den „Gutmensch“ zurück zu kommen, ich finde die Wahl dieses Wortes zum Unwort des Jahres sehr gut und ein
richtiges Zeichen um die Menschen zu unterstützen, die ehrenamtlich oder beruflich anderen Menschen helfen und sich für diese einsetzen.
Was ich mich bei diesem Wort „Gutmensch“ immer gefragt habe,
was sind dann eigentlich die anderen Menschen: „Schlechtmenschen“?
Das will ja dann wohl auch keiner sein, oder?
Und noch ein Gedanke, Jesus wäre dann wohl auch ein „Gutmensch“ gewesen.
Dann muss ich sagen, dass ich gerne ein „Gutmensch“ bin.
LG silvest
Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk
Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann -
Silvesternacht
Kaum mach' ich das Radio an, wird wieder darüber berichtet.
Über z.B. Griechenland kommt fast nix mehr. -
Mehrarbeitsbereitschaft
anscheinend ist genug nie genug -
Mein Unwort ist Silvesternacht, obwohl Flüchtlingshilfe nicht weit dahinter liegt
-
Unwort: "Vogelschiss"
Ich finde, das Unwort des Jahres 2015, "Gutmensch", darf gerne eine Renaiissance zum Wort des Jahres machen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0